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Smart Kids: Coding ab der 3. Schulstufe

Schritt für Schritt mit Scratch das Programmieren erlernen!

© Wiener Bildungsserver

Vorgestellt werden

  • die Frontpage von Scratch
  • der Online-Editor

und die Programmbausteine

  • Bewegung
  • Aussehen
  • Malstift
  • Ereignisse
  • Operatoren
  • Fühlen
  • Steuerung
  • Klang
  • Weiteren Blöcke
  • Variablen
  • Listen
  • Als eigenes Thema werden, wegen ihrer Vielschichtigkeit, die Wertblöcke behandelt.

Unsere StartUp-Materialien umfassen Online- und Printmaterialien zu allen Programmbausteinen.
Die Printmaterialien sind, wegen der besseren Differenzierbarkeit, als A5-Karteikarten ausgefertigt.
Die Online-Materialien erklären und veranschaulichen den praktischen Einsatz der Programmbausteine in der Scratch-Umgebung, passend zu den Karteikarten. Sie können und sollen von den SchülerInnen bearbeitet werden. Zur besseren Orientierung sind sie thematisch zusammengefasst.

Außerdem stehen Flashcards und "Gleiche finden" zu den Programmbausteinen, ein Bingo zu den Blockformen und ein Brettspiel zur Erkundung des Koordinatensystems basierend auf den Bewegungsblöcken zur Verfügung.

Details und eine genaue Auflistung mit Direkaufruf finden sie unter:
Medienbildung: Coding macht Spaß

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