IDAHOT: Praxis-Ideen für den Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie

Am 17. Mai ist der internationale Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie (IDAHOT/IDAHOBIT).

Tipps Tipps
Eine Hand hält eine kleine Regenbogenfahne in die Luft.
Die Regenbogenfahne gilt international als Symbol der LGBTQIA+ Bewegung. Die Abkürzung stammt aus dem Englischen und steht für Lesbisch, Schwul, Bisexuell, Transsexuell, Queer, Intersexuell, Asexuell und weitere.

Am 17. Mai findet jährlich der Internationale Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie statt. Aus dem Englischen wird der Tag online oftmals mit IDAHOT abgekürzt. Seit 2005 wird an diesem Aktionstag jährlich durch Veranstaltungen, mediale Aufmerksamkeit und Lobbying weltweit auf die Diskriminierung und Bestrafung von homo-, bi-, inter- und transsexuellen Menschen hingewiesen. Der Ursprung des Datums ist der 17. Mai 1990, als die Weltgesundheitsorganisation (WHO) beschloss, Homosexualität aus ihrem Diagnoseschlüssel für Krankheiten zu streichen.

17. Mai und Christopher-Street-Day als Themen-Anlass

Doch nicht nur der 17. Mai, auch der Monat Juni sowie aktuelle politische Entwicklungen (z.B. in den USA) bieten einen passenden Anlass, um sich im Unterricht mit sexueller und geschlechtlicher Vielfalt sowie mit Homophobie, Biphobie und Transphobie auseinander zu setzen. Denn der Monat Juni steht weltweit unter dem Motto des Christopher-Street-Days und des Stonewall-Aufstands. Diese erinnern an den ersten bekannten Aufstand von Homosexuellen und anderen sexuellen Minderheiten im Jahr 1969. Zu dieser Zeit gab es in New York immer wieder Polizei-Razzien in Kneipen mit trans-, bi- und homosexuellen Publikum, so auch in der Bar Stonewall Inn in der Christopher Street. Doch dort setzte man sich am 28. Juni 1969 erstmals dagegen zur Wehr, was in mehrtägigen Auseinandersetzungen mit der New Yorker Polizei endete. In der LGBTQ-Bewegung wird der Tag als Wendepunkt im Kampf für Gleichberechtigung und Anerkennung gesehen. Bis heute werden daher im Laufe des Juni weltweit sogenannte Pride-Veranstaltungen, wie z.B. die Regenbogenparade in Wien, abgehalten. Informationen zu den diesjährigen Pride-Veranstaltungen in Wien finden sich unter viennapride.at

Praxis-Anregungen für den Unterricht

Learning Apps: Quiz, Begriffe und Vorurteile

Mithilfe der Plattform Learningapps.org ist es möglich, eigene interaktive Lerninhalte zu erstellen. Diese können dann mittels Link oder QR-Code verschickt und am Smartphone, Tablet oder PC geöffnet werden. Wir haben drei zum Thema passende Learning Apps erstellt, bei denen sich die Jugendlichen einerseits in Form eines Quizzes und eines Kreuzworträtsels mit Begriffen der sexuellen und geschlechtlichen Vielfalt und andererseits mit entsprechenden Vorurteilen auseinandersetzen können.


Videos als Diskussionsgrundlage

Die folgenden Videos können gut als Basis für eine Diskussion in der Klasse dienen. Die vorgeschlagenen Fragen dienen bei Bedarf als Diskussions-Anregung.

Video-Vorschläge inkl. Fragen

Video-Vorschläge inkl. Fragen

  • Animations-Kurzfilm: In a Heartbeat
    Der etwa 4-minütige Animationsfilm erzählt vom ersten Verliebtsein eines schwulen Teenagers.

    Diskussions-Fragen:
    Worum geht es in dem Animationsfilm?
    Wie wird das Verliebtsein in dem Film dargestellt?
    In welcher Szene kommt eine negative Stimmung auf und warum?
    Wie reagieren die anderen, als die beiden Burschen im Gebäude aufeinander treffen?
    Wie könnte eine andere Reaktion aussehen, bei der keine negative Stimmung aufkommt?
     
  • UN Human Rights: UN Free & Equal: The Lesson
    Der knapp 2-minütige Animationsfilm thematisiert die Diskriminierung eines lesbischen Teenagers.

    Diskussions-Fragen:
    Worum geht es in dem Animationsfilm?
    In welcher Szene wird das Mädchen zum ersten Mal diskriminiert?
    Was hat dieser erste Diskriminierung zur Folge?
    Wann verändert sich die Einstellung der Mutter und warum?
    Was hätte passieren können, wenn die Mutter nicht eingeschritten wäre?
     
  • Michael Buchinger: Wenn Schwule das sagen würden, was Heteros sagen 3
    In einem etwa 2,5 Minuten langen Video dreht der als schwul geoutete Youtuber Michael Buchinger das Blatt um und konfrontiert Heteros mit Klischees und Stereotypen, die sonst homosexuelle Menschen zu hören bekommen.

    Diskussions-Fragen:
    Hier kommen viele Vorurteile vor, die oft gegenüber homosexuellen Menschen ausgesprochen werden. Kommt dir etwas davon bekannt vor?
    Wie, denkst du, entstehen Vorurteile?
    Welche Vorurteile haben euch schon geärgert?
    Was kannst du gegen Vorurteile machen, wenn du direkt betroffen bist? Was kannst du dagegen machen, wenn du dabei bist und so etwas hörst?
     
  • Puls-Reportage: "Ich bin kein Mädchen" – Die Transjugendlichen Feli und Jim
    In der knapp 14-minütigen Reportage begleitete der bayrische Rundfunk die Transgender-Jugendlichen Feli und Jim.

    Diskussions-Fragen:
    Worum geht es in dem Film?
    Was bedeutet transsexuell bzw. Transgender?
    Welche Probleme hatten Feli und Jim in ihrer Kindheit bzw. Jugend?
    Mit welchen Schwierigkeiten müssen sie jetzt noch leben und umgehen?

Online-Recherche: LGBTQ-Rechte weltweit

Das Thema eignet sich bestens für eine Recherche-Aufgabe. Lassen Sie die Schüler:innen beispielsweise online recherchieren, wie es weltweit um LGBTQ-Rechte bestellt ist. Die unten angegebenen Fragen können dabei helfen. Die Ergebnisse können im Anschluss gemeinsam besprochen und diskutiert werden.

Fragen zur Rechercheaufgabe

Fragen zur Rechercheaufgabe

  • Welche Rechte haben LGBTQ-Personen in Österreich? 
  • In welchen Ländern dürfen gleichgeschlechtliche Paare heiraten? In welchen dürfen sie auch Kinder adoptieren? Wo nicht?
  • In welchen Ländern sind Menschen vor der Diskriminierung aufgrund ihrer sexuellen Orientierung geschützt? Wo nicht?
  • In welchen Ländern haben LGBTQ-Personen nur eingeschränkte Rechte (z.B. hinsichtlich der Meinungsfreiheit) oder werden sogar bestraft? 
  • Recherchiert und vergleicht, welche LGBTQ-Rechte in verschiedenen Ländern gelten (z.B. innerhalb der EU: Österreich, Ungarn, Schweden).

Passende Linktipps:




Bewertungen & Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um Bewertungen und Kommentare abgeben zu können.


Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!