Tipps zur Digitalen Grundbildung: Mediengestaltung

Praxis-Ideen und Tipps passend zu den Lehrplan-Inhalten der verbindlichen Übung “Digitale Grundbildung”.

Digitale Grundbildung
Digitale Medien bieten unzählige Möglichkeiten sich kreativ auszutoben.

Die Digitale Grundbildung ist seit Herbst 2018 eine verbindliche Übung in der Sekundarstufe 1. Der Lehrplan setzt sich aus 8 verschiedenen Kerngebieten zusammen. Am LehrerInnen-Web gehen wir regelmäßig auf je ein Kerngebiet näher ein und verlinken passende Praxis-Ideen und Tipps.

Im Kerngebiet Mediengestaltung geht es nicht nur darum, selbst kreativ zu werden. Auch die kritische Reflexion verschiedener medialer Gestaltungselemente gehört dazu. Dies wird auch im Lehrplan deutlich:

Digitale Medien rezipieren:

Schülerinnen und Schüler…

  • kennen mediale Gestaltungselemente und können medienspezifische Formen unterscheiden.
  • erkennen Medien als Wirtschaftsfaktor (z.B. Finanzierung, Werbung).
  • nehmen die Gestaltung digitaler Medien und damit verbundenes kommunikatives Handeln reflektiert wahr: den Zusammenhang von Inhalt und Gestaltung (z.B. Manipulation), problematische Inhalte (z.B. sexualisierte, gewaltverherrlichende) sowie stereotype Darstellungen in Medien.

Passende Praxis-Ideen:

Digitale Medien produzieren:

Schülerinnen und Schüler…

  • erleben sich selbstwirksam, indem sie digitale Technologien kreativ und vielfältig nutzen.
  • gestalten digitale Medien mittels aktueller Technologien, ggf. unter Einbeziehung anderer Medien: Texte, Präsentationen, Audiobeiträge, Videobeiträge sowie multimediale Lernmaterialien.
  • beachten Grundregeln in der Mediengestaltung.
  • veröffentlichen Medienprodukte in geeigneten Ausgabeformaten auf digitalen Plattformen (z.B. Blog).

Inhalte weiterentwickeln:

Schülerinnen und Schüler…

  • können Informationen und Inhalte aktualisieren, verbessern sowie zielgruppen-, medienformat- und anwendungsgerecht aufarbeiten.


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