Fotokameraperspektiven und ihre Wirkungen

Mit Vogel-, Frosch- und Normalperspektive experimentieren
27.09.2017

Primarstufe


Kompetenzportfolio

  • Muttersprachliche Kompetenz
  • Soziale Kompetenz
  • Naturwissenschaftliche Kompetenz

Durchführung

Durchführung

RESSOURCEN/WERKZEUGE

  • Fotokamera (Digitalkamera / Tablet / Smartphone) pro Kleingruppe
  • Computer/Internetanschluss
  • Präsentationswerkzeug (Beamer / IAWB - Interactive Whiteboard)

SOZIALFORMEN

  • Plenum
  • Gruppenarbeit

AKTIONEN

  • Internetrecherche 
  • Fotografieren & Experimentieren 
  • Diskussion

DURCHFÜHRUNG

Die SchülerInnen finden sich in Kleingruppen zusammen und recherchieren im Internet mit der Kindersuchmaschine fragFINN.de folgende Begriffe:

  • Vogelperspektive
  • Froschperspektive 
  • Normalperspektive 

Jede Kleingruppe versucht jede der drei Perspektiven in einem bis wenigen Sätzen zu beschreiben – analog mit Stiften und Papier oder in einem Word-Dokument. Außerdem kann nach passenden Fotos recherchiert werden – ebenfalls mit Hilfe der Kindersuchmaschine.

Gemeinsam werden die Ergebnisse der Recherche besprochen:

  • Versuche Frosch-, Vogel- und Normalperspektive in eigenen Worten zu beschreiben!
  • Hast du gute Beispielbilder für die unterschiedlichen Perspektiven gefunden?
  • Welche Unterschiede fallen dir zwischen den einzelnen Beispielbildern auf?
  • Warum, glaubst du, heißen die Perspektiven Vogelperspektive und Froschperspektive?
  • Wann wird von oben, wann von unten fotografiert?
  • Wie verändert sich die Größe der Objekte auf den einzelnen Bildern?
  • Wie kann der/die FotografIn seine/ihre Position, aus der er/sie fotografiert, verändern (sich hinlegen, auf einen Sessel steigen…)?

In denselben Kleingruppen fotografieren die SchülerInnen nun Gegenstände (zB Sessel, Vase, Tisch etc.) und sich gegenseitig aus den verschiedenen Perspektiven. Dabei ist es durchaus erwünscht Hilfsmittel wie Sessel, Pölster etc. zu nutzen und die Bilder am Boden liegend bzw. am Sessel stehend aufzunehmen. Die Fotos werden auf den Computer übertragen und gespeichert.

TIPP | Die Kinder dürfen selbst entscheiden, ob sie ein Foto, auf dem sie selbst abgebildet sind, verwenden oder doch wieder löschen möchten (Recht am eigenen Bild). Die Blitz-Idee Peinliche Fotos und die Projekt-Idee Meine Fotos im Internet setzen sich mit dem Thema Recht am eignen Bild tiefergehender auseinander.

Reflexion

Reflexion

Über den Beamer / das IAWB werden die Fotos allen SchülerInnen präsentiert und gemeinsam besprochen:

  • Um welche Perspektive handelt es sich?
  • Wie sieht das Objekt/die Person aus den unterschiedlichen Perspektiven aufgenommen aus?
  • Wie verändert sich das Objekt/die Person?
  • Wann wirkt es/sie besonders groß/klein/bedrohlich/niedlich etc.?
  • In welcher Perspektive kommt, deiner Meinung nach, das Objekt am besten zur Geltung kommt?

Tipp

Tipp

Bildersuche mit fragFINN.de

So funktioniert die Bildersuche mit fragFinn.de und das Setzen von Lesezeichen: Die SchülerInnen tippen den Suchbegriff – zB "Froschperspektive" – in das Suchfeld ein. Um Bilder statt Webseiten als Ergebnis angezeigt zu bekommen, muss nun oberhalb der Suchleiste der Button "Bilder" ausgewählt werden. Glauben die SchülerInnen ein passendes Foto gefunden zu haben, klicken sie auf das Bild. Dadurch werden sie auf die Webseite geleitet, in der das Foto eingebettet ist. Handelt es sich tatsächlich um ein gutes Anschauungsbeispiel, kann ein Lesezeichen – durch Klick auf das Stern-Symbol rechts oben im Browser – gesetzt werden, um die Seite später wieder zu finden und allen MitschülerInnen zeigen zu können.

Links

Links

Beispielbilder zur Anschauung auf Pixabay.com:

Froschperspektive

Vogelperspektive 

HANISAULAND beschreibt für Kinder die unterschiedlichen Kameraperspektiven samt Illustrationen zur Anschauung.

KNIPSCLUB – Die Foto-Community für Kinder bietet Kindern unter "Alles über Fotografie" Hintergrundinfos sowie "Die 10 Goldenen Regeln" des Fotografierens. Außerdem können Kinder ganz einfach Mitglied der Foto-Community werden, indem sie sich mit einem Spitznamen registrieren. Mitglieder können beispielsweise eigene Fotos hochladen, die mit ein bisschen Glück und Übung vielleicht sogar zum Foto des Monats gewählt werden.

Auf www.kamerakinder.de gibt es ein großes Pool an Kamera-Ideen für Kinder. Einfach durchstöbern!