Werbung um uns herum

Fotografieren und Analysieren von Werbung in der Umgebung
Primarstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Deutsch

Kerngebiete

  • Mediengestaltung

Schlüsselkompetenzen

  • Lese- und Schreibkompetenz
  • Bürgerkompetenz
  • persönliche, soziale & Lernkompetenz

Ressourcen

  • Fotokamera (Digitalkamera/Smartphone/Tablet)
  • Computer mit Internetanschluss
  • Präsentationswerkzeug (Beamer/Interactive Whiteboard)

Durchführung

Plenum | Gruppenarbeit | Partnerarbeit

Die SchülerInnen machen sich zu zweit oder in Kleingruppen mit der Fotokamera auf die Suche nach Werbung in ihrer Umgebung: im Schulgebäude, in der Umgebung der Schule, im Heimatort, am Schulweg, in ihrem Zimmer etc. Dabei kann es sich um Plakate, Flyer, Zeitschriften, Aufkleber, Banner, digitale Werbewände, Merchandising-Produkte  etc. handeln.

Die Fotos werden am Schulcomputer gespeichert und über den Beamer bzw. das Interactive Whiteboard allen SchülerInnen präsentiert.

Im Klassenplenum werden die Fotos besprochen:

  • Kannst du beschreiben, was du auf dem Foto siehst?
  • Woran hast du erkannt, dass es sich um Werbung handelt?
  • Um welche Form von Werbung handelt es sich?
  • Was wird beworben?
  • Spricht dich die Werbung an? Warum / warum nicht?
  • Was ist bei allen Werbeformen gleich? Worin ähneln, worin unterscheiden sie sich?

Arbeiten Sie gemeinsam mit den SchülerInnen anhand der Bildbeispiele die Merkmale von Werbung heraus:

  • ein Produkt steht im Mittelpunkt
  • einprägsame Slogans
  • auffällige Schriftzüge 
  • auffällige Farben
  • Logos sind deutlich erkennbar
  • oft ist eine Verpackung ist zu sehen
  • wenn Personen abgebildet sind, wirken diese meist glücklich und lächeln
  • versucht mit Bildern bestimmte Emotionen in uns anzusprechen
  • ...

TIPP

Der Verein Media Smart macht sich für die Förderung von Werbekompetenz stark und bietet auf seiner Webseite für PädagogInnen kostenlose Materialien für den Unterricht sowie für Kinder Online-Spiele zum Thema Werbung an. Hier finden Sie auch Beispiele für Werbespots, Plakat-, Internet- sowie Radiowerbung, die Sie für den Unterricht verwenden dürfen.


Weiterführende Ideen

Werbeformen im Internet – Pop-up, Banner, Layer, Newsletter, Gewinnspiel, Clubmitglied, Microsite etc. - entdecken und mit Screenshots festhalten. Besprechen Sie die Screenshots mit den SchülerInnen: Was ist Werbung, was redaktioneller Inhalt? Woran kann ich das erkennen? Was mache ich mit Werbung im Internet? Wie kann ich zB Pop-ups schließen? etc.