Gesichter sind überall!

Muster wahrnehmen, fotografieren und kreativ weiterbearbeiten
Primarstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Werkerziehung & bildnerisches Gestalten

Kompetenzen der Digitalen Grundbildung

  • Handeln
  • Orientierung

Kerngebiete

  • Mediengestaltung
  • Betriebssysteme und Standard-Anwendungen

Ressourcen

  • Fotokamera (Digitalkamera/Smartphone/Tablet) pro Paar
  • Stifte
  • Computer
  • Drucker
  • Präsentationswerkzeuge (Beamer/IAWB - Interactive Whiteboard)
  • evtl. Malsoftware – zB Tux Paint

Durchführung

Partnerarbeit | Einzelarbeit

Die SchülerInnen gehen zu zweit z.B. im Schulgebäude, im Schulgarten etc. auf die Suche nach Strukturen, die an ein Gesicht erinnern. Sie fotografieren diese so, dass sie auch für andere am Foto als Gesicht erkennbar sind. Hier soll auch mit Perspektiven experimentiert werden. Die Aufgabe kann über einen längeren Zeitraum und auch zu Hause weitergeführt werden.

Die Fotos werden am Computer in der Schule gesammelt und allen präsentiert. Können alle die Gesichter erkennen? Diskutieren Sie mit den SchülerInnen, warum wir zufällige Muster oft als Gesichter erkennen. Was muss das Muster zumindest aufweisen, damit wir es als Gesicht erkennen? 

Schließlich können die SchülerInnen einzelne ausgesuchte Fotos auch ausdrucken und mit Stiften übermalen, sodass die vermeintlichen Gesichter zu lustigen oder eigentümlichen Wesen mutieren.

Alternativ können Fotos auch digital übermalt werden, z.B. mit der Malsoftware Tux Paint

TIPP

Mehr zur Handhabung von und Ideen mit Tux Paint gibt’s unter medienkindergarten.wien/.


Weiterführende Ideen

Ältere SchülerInnen können sich im Internet auch auf die Suche nach weiteren Fotos. Dazu geben sie #iseefaces in die Google-Suche ein und diskutieren die Ergebnisse.


Sachinformationen

Das vermeintliches Erkennen von Gesichtern in Alltagsgegenständen nennt man Pareidolie. Der Artikel Rhesusaffen sehen Gesichter, wo keine sind könnte Anlass zur Diskussion geben: Warum erkennen wir Muster als Gesichter? Welchen evolutionsbiologischen Sinn könnte diese Fähigkeit haben? Können auch Tiere solche Muster erkennen?