Fakten-Checker und Fake News-Aufdecker

Ein Projekt zum Thema Falschmeldungen
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Deutsch

Kerngebiete

  • Informations-, Daten- und Medienkompetenz

Schlüsselkompetenzen

  • Lese- und Schreibkompetenz
  • Bürgerkompetenz
  • Digitale Kompetenz
  • persönliche, soziale & Lernkompetenz

Ressourcen

  • Computer/Internetanschluss
  • Präsentationssoftware (PowerPoint) 
  • Papier und Stifte

Einführung

Plenum

VIDEOS BETRACHTEN & DISKUSSION

Anhand unterschiedlicher Beispiele im Internet wird gemeinsam versucht zu entscheiden: Fake oder Echt? Dabei sollen die SchülerInnen miteinander diskutieren und ihre Entscheidung begründen. Woran können sie erkennen, ob es sich um Fakes oder echte Meldungen handelt? Was könnte man zur Überprüfung der Meldungen tun?

  • BEISPIEL 1 | Video auf YouTube – Fake oder Real?
    In einem YouTube-Video wird eine Snowboarderin von einem Bär verfolgt, ohne dass diese das Tier bemerkt: Snowboarder, Kelly Murphy chased by a bear 
    Lösung: IS IT REAL?- Snowboarder Girl Chased By Bear (Real Or Fake) 
  • BEISPIEL 2 | Facebook-Post auf Mimikama
    Hier handelt es sich nicht wirklich um Fake News, da die Nachricht an sich stimmt. Allerdings wurden falsche Schlüsse gezogen und das Missverständnis ohne genaueres Hinterfragen weiterverbreitet. 
  • BEISPIEL 3 | Artikel der Online-Satirezeitung "Die Tagespresse"
    Achtung: Hier handelt es sich nicht um Fake News, sondern um Satire! Erörtern Sie gemeinsam mit den Schülern/Schülerinnen, worin der Unterschied besteht.

Reflexion

  • Woran kannst du Fake-News erkennen?
  • Was unterscheidet Fake News von Satire?
  • Woran erkennst du ob eine Quelle vertrauenswürdig ist?

Sachinformationen

Ein gefälschter Post oder Artikel wird als Fake (auch: Hoax) bzw. Falschmeldung bezeichnet. Auf so geht MEDIEN - Medien-Wissen für Schüler und Lehrer werden die Arten und Motive von Fakes näher beschrieben: Fake News im Netz erkennen – Vertiefende Informationen.

Verschiedene Online-Portale wie zB www.mimikama.at untersuchen Meldungen im Internet nach ihrem Wahrheitsgehalt und decken Fakes auf. In dieser Unterrichtseinheit sollen die SchülerInnen lernen, wie sie selbst Fake News als solche enttarnen können.

Satire vs Falschmeldung

Folgende Webseiten bieten Unterstützung bei der Thematisierung von Satire vs Falschmeldung:

ZDDK Wochenrückblick

Ein Angebot von www.mimikama.at. Hier wird in regelmäßigen Videos auf aktuelle Meldungen im Internet und deren Wahrheitsgehalt eingegangen. Der ZDDK Wochenrückblick kann als fixer Bestandteil ins Unterrichtsgeschehen aufgenommen werden und Anstoß zu regelmäßigen Diskussionen geben.

saferinternet.at

Saferinternet.at bietet für Lehrende Hintergrundinfos sowie Unterrichtsmaterial zum Thema "Wahr oder falsch im Internet? – Informationskompetenz in der digitalen Welt" an. 

so geht Medien - Unterrichtsmaterialien

Unterrichtsvorschläge für SEK II von so geht MEDIEN: www.br.de/sogehtmedien/unterrichtsmaterial-un-wahrheiten-luegen-erkennen-stundenablauf

Hier finden Sie Vorschläge für Unterrichtseinheiten zum Thema "Fake News im Netz entdecken" samt Materialien und Lehrvideo.