Die Welt der Bienen

Mit dem Bee-Bot und der Geschichte "Biene Bee-Bi´s Abenteuer" lernen die Kinder spielerisch die Lebensweise der Honigbienen kennen.
Elementarstufe
Primarstufe
Deutsch
Naturwissenschaften

Kompetenzen der Digitalen Grundbildung

  • Produktion

Kerngebiete

  • Computational Thinking

Ressourcen


Durchführung

Partner- und Gruppenarbeit

VORBEREITUNG

  • Bildkärtchen, Fragen-Kärtchen und "Wusstest du, dass ...?"-Kärtchen ausschneiden und laminieren.
  • Die Bildkärtchen auf der transparenten Bodenmatte so verteilen, dass sich der Bienenstock, der Baum und der Vogel auf der einen Seite der Matte und die Blüten auf der anderen Seite der Matte befinden. Dazwischen sollen eine Straße sowie mindestens ein Auto, das sich auf der Straße befindet, aufgelegt werden.
  • Fragen-Kärtchen und "Wusstest du, dass ...?"-Kärtchen auf einen Stoß ablegen. Die Fragen-Kärtchen können im Anschluss an die Geschichte von den SchülerInnen beantwortet werden und dienen der Wiederholung des Gelernten. Die "Wusstest du, dass ...?"-Kärtchen enthalten zusätzliche spannende Infos über Bienen.

GESCHICHTE LESEN & ROBOTER STEUERN

In der Geschichte begleiten die SchülerInnen die Honigbiene Bee-Bi - verkörpert durch Bee-Bot / Blue-Bot / Cubetto) - einen Bienen-Tag lang auf Futtersuche. Die Kinder lernen dabei auf spielerische Weise die Welt der Honigbienen und deren Lebensweise kennen.

Die Geschichte ist so gestaltet, dass Sie einzelne Absätze (plus entsprechende Bildkärtchen) einfach weglassen können, und sie so der Aufmerksamkeitsspanne der Kinder anpassen können. Außerdem können zusätzliche Bildkärtchen (Waben / Blüten in unterschiedlichen Farben / Autos / Straßenteile) eingesetzt bzw. die Anordnung der Bildkärtchen verändert werden. So ist es den Kindern möglich ihre eigene Version der Geschichte zu erzählen.

Die SchülerInnen lesen die Geschichte absatzweise vor. Die Kinder versuchen nach jedem Absatz den Roboter (bzw. die Biene Bee-Bi) so zu programmieren, dass er auf dem entsprechenden Feld bzw. Bildkärtchen auf der Bodenmatte zu stehen kommt bzw. die entsprechende Aufgabe ausführt. Im Anschluss an die Geschichte können die SchülerInnen versuchen Kinder versuchen, die Fragen-Kärtchen zu beantworten. Außerdem können sie die Bodenmatte umgestalten und versuchen ihre eigene Bienen-Geschichte zu erzählen und aufzuschreiben.


Weiterführende Ideen

  • Die „Wusstest du, dass…“-Kärtchen sowie die Link-Sammlung soll den Kindern die Möglichkeit bieten, sich vertiefend mit dem Thema Bienen auseinanderzusetzen.
  • Mit Hilfe zusätzlicher Bildkärtchen können die SchülerInnen ihre eigene Bienen-Welt gestalten bzw. Bienen-Geschichte erzählen und aufschreiben.
  • Gemeinsam ein Insektenhotel bauen und Bienen & Co schützen und beobachten. Mehr dazu in der Praxisidee: Ein Zuhause für Insekten auf MeKi.