Werbung in verschiedenen Medien

Wahrnehmen, Erkennen & Analysieren von Werbung
27.09.2017

Sekundarstufe


  • Kompetenzportfolio
  • Muttersprachliche Kompetenz
  • Soziale Kompetenz
  • Lernkompetenz
  • Computerkompetenz
  • Eigeninitiative und unternehmerische Kompetenz

Modulare Arbeitsweise

Module sind entsprechend der Ressourcen und in beliebiger Abfolge umsetz-, erweiter- und wiederholbar. 

MODUL A Sammeln von Werbung

MODUL A Sammeln von Werbung

Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit

Über einen längeren Zeitraum:

  • Dokumentation von Werbungen, die die Schüler/Schülerinnen in ihrem Alltag (zB Fotos und Screenshots machen) bzw Anschauungsmaterial (Flyer, Zeitschriften, Prospekte)
  • Mitnahme der Sammlungen in den Unterricht
  • Herstellen von Screenshots am PC/Tablet/Smartphone gemacht werden können und
  • Sammlung der aufgenommenen Fotos und Screenshots (Klassen-PC mittels USB-Stick)

Gemeinsames Analysieren der gesammelten Werbeformen:

  • In welchen Medien haben wir Werbung gefunden?
  • Welche Medien präsentieren Werbung?
  • Zeitungen und Zeitschriften/Plakate/Flugblätter und Prospekte
  • Fernsehen/Radio
  • Internet/Social Media

TIPP | Werbespiele für den Unterricht | www.mediasmart.de/verein/materialpakete/werbebeispiele 

TIPP | Screenshot in Windows

  • Drücken Sie die Taste "Druck" rechts oben auf der Tastatur. Dadurch wird ein
  • Screenshot (=Abbild Ihres Bildschirmes) gemacht und in die Zwischenablage kopiert.
  • Öffnen Sie nun das Programm, in dem Sie den Screenshot öffnen und ansehen möchten – zB Windows Fotos oder einem anderen Fotobearbeitungsprogramm.
  • Drücken Sie gleichzeitig die Tasten Strg + V, um das Foto aus der Zwischenablage einzufügen.
  • Sie können den Screenshot nun bearbeiten und/oder an einen Ort auf Ihrem Computer abspeichern.

TIPP | Screenshot mit Smartphone und Tablet

Möglichkeiten (markenabhängig)

  • Gleichzeitiges Drücken: Power- und Lautstärken-Button "Leise" gleichzeitig gedrückt werden.
  • Gleichzeitiges Drücken: Power- und Home-Button
  • Antippen: Buttons für Screenshots Menüleiste

Die Screenshots werden in einem Screenshot-Ordner auf der SD-Speicherkarte oder direkt im Telefonspeicher abgelegt.
Mit einem USB-Kabel können die Screenshots vom Smartphone/Tablet auf den PC übertragen werden. 

MODUL B Analysieren einer Werbeform

MODUL B Analysieren einer Werbeform

Gruppenarbeit

Arbeiten mit dem gesammelten Anschauungsmaterial/Internetrecherche

Untersuchen und Analysieren eines Werbemediums:

  • Was macht diese Werbeform aus?
  • Was sticht sofort ins Auge?
  • Was sind die Merkmale dieser Werbeform?
  • Woran kann ich Werbung in diesem Medium erkennen?
  • Welche Absichten verfolgt Werbung?
  • Welche Zielgruppe möchte Werbung in diesem Medium ansprechen?

Präsentation der Ergebnisse (Je nach Vorwissen und Entwicklungsstand der Kinder können dafür verschiedene Tools gewählt werden):

  • Analoge Präsentation (Plakat)
  • Digitale Präsentation (PowerPoint)
  • Gestalten eines Erklärvideos mit www.mysimpleshow.com 
  • Gestalten eines eBooks am Tablet mit der App Book Creator 

TIPP | Erklär´s mir mit Mysimpleshow

TIPP | Anleitung zu Book Creator

Reflexion

Reflexion

Plenum

Im Klassenplenum stellt jede Gruppe ihre Ergebnisse vor. Im Anschluss werden gemeinsam folgende Fragen unabhängig vom jeweiligen Medium diskutiert:

Wo können wir überall Werbung finden:

  • Was sind die Merkmale von Werbung?
  • Woran können wir sie als solche erkennen?
  • Welche Zielgruppen spricht Werbung an?
  • Was sind die Absichten von Werbung?

 

 

 

Ressourcen & Werkzeuge

Ressourcen & Werkzeuge

  • Anschauungsmaterial: Werbeplakate bzw. Fotos von diesen/Zeitschriften mit Werbeanzeigen/Werbung im Fernsehen/Werbung im Internet
  • Fotokamera (Digitalkamera/Smartphone/Tablet)
  • Bastelmaterial: Stifte, Papier, Scheren, Klebeband etc.

Links

Links

Für Lehrer und Eltern | Media Smart e.V.  

Präsentationstools: