Warum profitieren Kinder von Computerspielen

"Werden Kinder beim Spielen von Computergames pädagogisch begleitet, können sie enorm davon profitieren!"

Die Donau-Universität Krems gemeinsam mit BuPP.at veröffentlichte zum Thema GAME BASED LEARNING" zwei Booklets. nachlesens|Wert.


Safer Internet in der Volksschule | NEU

Anlässlich des internationalen „Safer Internet Tages“ am 6.2.2018 wurde das Unterrichtsmaterial „Safer Internet in der Volksschule“ neu überarbeitet.

So kann die Vermittlung eines sicheren, verantwortungsvollen und kindgerechten Umgangs mit dem Internet unterstützt werden. nach|lesensWert.


BildungsHUB.Wien | Ideen brauchen Schule

Der BildungsHUB.Wien bietet Raum zur Präsentation erfolgreicher Wiener Schulprojekte, um die kreativen Ideen und vielfältigen Themen auch einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Gleichzeitig wird eine Hilfestellung bei der Umsetzung neuer Projekte ermöglicht. nach|lesensWert.


Kreative Informatik mit Scratch | Das Buch

Von der Harvard Graduate School of Education wurde ein hervorragendes Handbuch zu Scratch entwickelt. Hervorragend deshalb, weil es sehr handlungsorientiert ist, kreative Freiräume lässt und wie von selbst auch Routinetätigkeiten des Programmierens wie Fehlersuche, etc. einbindet. Susanne Weigl &Ingeborg Lechner (PH NÖ) haben das Buch jetzt ins Deutsche übersetzt. nach|lesensWert.


Robotik, Coding und Design Thinking for Kids

Das Projekt "Denken lernen – Probleme lösen (DLPL)" widmet sich der Etablierung von Education Innovation Studios (EIS) in Österreich zur Stärkung der informatischen Grundbildung mit Schwerpunkt Primarstufe. Ziel ist es, in die Nutzung von digitalen Medien in der Primarstufe didaktisch begründet einzuführen und das informatische Denken zu stärken. nach|lesensWert.


The Future of Coding in Schools

Mitch Resnick, one of the creators of Scratch, on why he thinks coding should be taught in all schools,..." I think the reasons for learning to code are the same as the reasons for learning to write. When we learn to write, we are learning how to organize, express, and share ideas. And when we learn to code, we are learning how to organize, express, and share ideas in new ways, in a new medium.“ nach|lesensWert.


Schule neu denken und medial gestalten

Voranschreitende Medialisierungs- und Digitalisierungsprozesse | Wie sieht Schule in Zukunft aus? Wie verändern sich Schule und Unterricht durch den Einsatz digitaler Medien? Wie können digitale Medien in den schulischen Alltag sinnvoll integriert werden? Der Band Schule neu denken und medial gestalten versammelt Beiträge aus schulpraktischer und wissenschaftlicher Perspektive. nach|lesensWert.



Learning to Code - Programmieren mit Pocket CODE

„Learning to Code – Programmieren mit Pocket Code“ ist ein MOOC, der entwickelt wurde, um vor allem Kindern und Jugendlichen erste Programmiererfahrungen zu ermöglichen. Es zeigte sich, dass MOOCs mit entsprechender Aufbereitung und Durchführung eine Abwechslung und Alternative sein können, um informatische Lerninhalte anzubieten und zu vermitteln. nach|lesensWert.