Einführung in Scratch (Online)

Gestaltung von Spielen, Filmen und Animationen mit der grafischen Programmieroberfläche Scratch

Die grafische Programmieroberfläche Scratch wurde für den Einsatz im Unterricht entwickelt. Sie läuft im Webbrowser und kann auf vielfältige Weise von der Volksschule bis zur Sekundarstufe II eingesetzt werden.

Wie führe ich meine Schüler:innen an die Arbeit mit Scratch heran? Wie ist das Programm aufgebaut? Wie vermittle ich mit Scratch die Grundlagen des Programmierens? Wie können einfache Spiele, Animationsfilme, grafische Darstellungen und Simulationen mit Scratch erstellt werden?

Diese Fragen werden im Workshop beantwortet. Die Einführung in Scratch dient als Vorbereitung für den Workshop "Creative Coding mit Scratch".

Datum 20.11.2024
Uhrzeit 18:00 - 19:00
Ort
Online, Teilnahme online via Zoom, ,
Referent:in
Christoph Kaindel,
Organisator/Ansprechpartner
Freie Plätze genug      
Anmeldeschluss 12.11.2024