Mission 1929

Ein Lernspiel, um geschichtliches Wissen rund um die Weimarer Republik zu generieren und zu reflektieren.

Sek. 2

Pädagogische Qualitätskriterien

Die Spieldauer der Webanwendung ist durch eine ablaufende Uhr fixiert und beträgt 45 Minuten. Damit ist “Mission 1929” in einer Unterrichtsstunde spielbar. Jedoch entsteht der pädagogische Mehrwert des Spiels vor allem durch eine anschließende kritische Reflexion, weshalb zumindest zwei Unterrichtsstunden eingeplant werden sollten.

In der Webanwendung spielt man die Journalistin Eva Neumann, welche die Demokratie aufrecht erhalten möchte. In dieser Rolle sucht man nach Informationen, welche man von verschiedenen Mitbürger:innen mit unterschiedlichen politischen Einstellungen erhält. Diese fiktiven Gesprächspartner:innen liefern auch sukzessive Aufklärung darüber, wie der Nationalsozialismus die Weimarer Republik zuerst unterhöhlen und dann mit einem Handstreich beenden konnte.

Die Aufgabe der Spieler:innen ist es, Flugblätter zu drucken, welche mit unterschiedlichen Botschaften vor einer starken Gefährdung der Demokratie warnen. Ziel ist es, mit den gedruckten Blättern möglichst viele Menschen zu erreichen. Eine hohe Anzahl an Leser:innen wird vor allem dann generiert, wenn das Thema, über welches Eva Neumann schreibt, bereits davor in den Gesprächen mit den oben erwähnten verschiedenen Mitbürger:innen immer wieder vorkam. Insgesamt können 10 Botschaften gedruckt werden.

Das Lernspiel beinhaltet vorwiegend informative Hintergründe, gepaart mit Abbildungen von Originalplakaten der Zeit rund um den Aufstieg der NSDAP. Vor allem die Perspektiven der Gesprächspartner:innen sind spannend anzuhören und zu beobachten. Das Spiel eignet sich sowohl für Einzel-, als auch Partner:innen und Gruppenarbeit. Zusätzlich ermöglicht “Mission 1929” einen informativen Wissenserwerb seitens der Schüler:innen, sowohl als auch die Möglichkeit, Reflexion und kritisches Denken einzuüben.

Hervorzuheben ist auch das umfangreiche Begleitmaterial, welches Hintergrundwissen vermittelt und die Spielinhalte mit kritischen Aufgabenstellungen erweitert. Zusätzlich ist das Arbeitsmaterial auch mit zusätzlichen Medieninhalten, wie einer Kurzfilmreihe über die Weimarer Republik gespeist. Außerdem findet man einen technischen Überblick und Tipps für die Nutzung zu Hause. Durch diese Aufarbeitung werden Pädagog:innen zusätzlich darin unterstützt, die Webanwendung im Unterricht wertvoll einsetzen zu können.

Aktivität & Kreativität

Aktivität & Kreativität

Die Aufgabe der Spieler:innen ist es, Flugblätter zu drucken und damit möglichst viele Menschen zu erreichen. Um die Informationen für die Flugblätter zu generieren, müssen die Spieler:innen mittels Point and Click auf verschiedene Punkte in der Landkarte gehen, um dort mit Mitbürger:innen zu reden. Wird ein Thema in den Konversationen besonders oft erwähnt, ist das ein Hinweis darauf, dass die Personen sehr viel Interesse an dem Gebiet haben. Wird dann ein Flugblatt mit diesem beliebten Inhalt gedruckt, steigt die Chance, dass viele Menschen den Artikel lesen. Dadurch wird auch der Punktestand der Spieler:innen erhöht.

Sozialform, Reflexion und weiterführende Themen

Sozialform, Reflexion und weiterführende Themen

Das Lernspiel eignet sich grundsätzlich für Einzel-, Partner:innen oder Gruppenarbeit. Soll während des Spielprozesses ein starker Fokus auf Diskussionen und Entscheidungsfindung liegen, ist es ratsam, die Schüler:innen gemeinsam in kleinen oder großen Gruppen arbeiten zu lassen. Aufgrund des geschichtlich relevanten und kritischen Themas, ist es wichtig, den gelernten Inhalt mit den Schüler:innen zu reflektieren und sie im Spielprozess zu begleiten.

Altersgerechte Darstellung

Altersgerechte Darstellung

Das Lernspiel ist von den Hersteller:innen ab der Sekundarstufe 2 für die Nutzung empfohlen. Entscheidet man sich dafür, nur kurze Sequenzen der Lernanwendung zu spielen, kann das Spiel unserer Meinung nach auch schon (je nach Reifegrad der Schüler:innen) ab Ende der Sekundarstufe 1 verwendet werden. Die Webanwendung ist sehr altersgerecht dargestellt.

Einsatzmöglichkeiten im Unterricht

Einsatzmöglichkeiten im Unterricht

“Mission 1929” lässt sich aufgrund des klaren Aufbaus und der Wichtigkeit des Themas gut in den Unterricht integrieren. Da der Inhalt auf geschichtlichen Fakten basiert, eignet sich das Lernspiel vor allem für den Einsatz im Fach Geschichte und politische Bildung.

Für die Webanwendung ist ein Vorwissen nicht zwingend nötig, weshalb sich das Lernspiel gut als Themeneinstieg anbietet, um Wissen rund um die Weimarer Republik und die Verbindungen zum Nationalsozialismus zu generieren. “Mission 1929” kann aber auch dann verwendet werden, wenn die Schüler:innen mit dem Thema bereits vertraut sind. In diesem Fall eignet sich das Lernspiel dafür, die Thematik kritisch zu beleuchten und Wissen auf spielerische Weise zu festigen. Die Webanwendung kann in Einzel-, Paar- oder Gruppenarbeit gespielt werden.

Wichtig ist jedoch, dass der Spielprozess von der Lehrkraft begleitet wird. Wird eine Paar- oder Gruppenarbeit gewählt, ist es wichtig, dass die Schüler:innen untereinander diskutieren und versuchen, gemeinsame Entscheidungen darüber zu treffen, welcher Artikel publiziert werden sollte. Das Browserspiel kann auch gemeinsam genutzt werden, indem die Anwendung mittels Beamer oder einem Interactive Whiteboard projiziert wird. Im Zuge dessen kann die Lehrperson durch das Spiel klicken, während die Schüler:innen abstimmen können, wohin die Protagonistin als nächstes gehen soll und welche News in den Druck kommen sollen.

Während des Spielprozesses kann auch immer wieder unterbrochen und über das Gesehene diskutiert werden. Ist die Webanwendung der erste Berührungspunkt mit geschichtlichem Input über die Weimarer Republik, können auch während des Spielprozesses immer wieder zusätzliche Hintergrundinfos gegeben werden. Dieser Weg der Informationsaufbereitung kann dazu führen, dass Schüler:innen die geschichtlichen Infos mit der visuellen Darstellung des Spiels verknüpfen und somit eine nachhaltige Festigung des Wissens stattfinden kann. Um wichtige Themen von “Mission 1929” aufzugreifen und zu vertiefen, kann auch das pädagogische Begleitmaterial verwendet werden, welches wertvolle Aufgaben und zusätzliche Details rund um das Spiel enthält.

Einsatzmöglichkeiten zu Hause

Einsatzmöglichkeiten zu Hause

Das Lernspiel eignet sich aufgrund der intuitiven Handhabung und der informativen Inhalte auch gut für die Verwendung zuhause. Als Hausaufgabe kann die gesamte Webanwendung durchgespielt werden. In der darauffolgenden Stunde sollten die Inhalte besprochen, reflektiert und eventuell mit zusätzlichem Arbeitsmaterial gefestigt werden. Es ist natürlich auch möglich, den Schüler:innen vorzugeben, das Spiel nur kurz zu nutzen, um sich einen Überblick zu verschaffen und “Mission 1929” dann in der darauffolgenden Unterrichtsstunde intensiver durchzuspielen.

Technische Kriterien

  • über Browser sowohl am Tablet wie auch PC abrufbar
  • Keine Werbung oder In-App-Käufe
  • kostenfrei, ohne Premium- oder Abo-Modelle
Installation

Installation

“Mission 1929” kann ohne Anmeldung und kostenfrei genutzt werden. Das Lernspiel kann im Browser unter diesem Link abgerufen werden und ist daher grundsätzlich auf jedem internetfähigen Gerät nutzbar.

Datenschutz

Datenschutz

Das Spiel versichert einen hohen Datenschutz und verwendet personenbezogene Informationen laut eigenen Angaben lediglich für statistische Zwecke und zur Verbesserung der Website. Private Angaben, wie Name oder Email-Adresse, sind nicht erforderlich. Mehr zum Datenschutz kann direkt hier nachgelesen werden.

Usability & Sprachen

Usability & Sprachen

“Mission 1929” ist als Point & Click Spiel einfach zu bedienen. Durch das unaufgeregte und übersichtliche Design können sich Nutzer:innen schnell zurechtfinden. Das Spiel ist nur auf Deutsch erhältlich und verfügt über eine einfache und verständliche Sprache. Auch Passagen, die im Berliner Dialekt gesprochen werden, sind durch die zusätzlich synchron ablaufenden Sprechblasen mit den verschriftlichten Dialogen gut verständlich.

Fazit

“Mission 1929” ist ein äußerst nützliches Lernspiel, welches geschichtliches Hintergrundwissen rund um die Weimarer Republik spielerisch vermittelt. Durch das zugehörige Begleitmaterial und die pädagogische Unterstützung der Lehrkraft, wird das Lernspiel zu einer rundum gelungenen Wissensvermittlung und -festigung.

Getestet März 2023


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