Handeln

Angebote und Handlungsmöglichkeiten in einer von Digitalisierung geprägten Welt einschätzen und verantwortungsvoll nutzen

Nur wenige Berufe kommen heutzutage ganz ohne Computer oder digitale Geräte aus. Technische Geräte grundlegend nutzen und bedienen zu können, ist daher schon alleine für die berufliche Zukunft der Schüler:innen enorm wichtig. Teil dessen ist ebenso der Umgang mit technischen Problemen.

Der Kompetenzbereich Handeln konzentriert sich daher auf Nutzungskompetenz und ein grundlegendes Verständnis für die Funktionsweise von digitalen Geräten. Neben dem Umgang mit digitalen Geräten soll auch die Handhabung technischer Probleme thematisiert werden. Der Kompetenzbereich Handeln wird daher in vielerlei Hinsicht auch in den anderen Kompetenzbereichen mitvermittelt. 

Handeln - 1. Klasse:

Handeln - 1. Klasse:

  • unter Nutzung einer angemessenen Terminologie gängige physische Komponenten von Computersystemen (Hardware) identifizieren sowie beschreiben, wie interne und externe Teile von digitalen Geräten funktionieren und ein System bilden (T)
  • Mediennutzungsformen sowie deren historische Entwicklung und gesellschaftliche Etablierung im Zuge des Medienwandels beschreiben (G)
  • Hilfesysteme bei der Problemlösung nutzen (I)
Handeln - 2. Klasse:

Handeln - 2. Klasse:

  • darstellen wie Hardware und Software als System zusammenarbeiten, um Aufgaben zu bewältigen (T)
  • digitale Geräte mit einem Netzwerk verbinden und Daten zwischen verschiedenen digitalen Medien austauschen (T)
  • aufzeigen, wie digitale Kommunikation zur Beteiligung an gesellschaftlichen Diskurs- und Entscheidungsprozessen genutzt werden kann (G)
  • zwischen digitalen Angeboten und eigenen Bedürfnissen abwägen und persönliche Handlungsmöglichkeiten unter Berücksichtigung gesundheitlicher und ökologischer Aspekte gestalten (I)
Handeln - 3. Klasse:

Handeln - 3. Klasse:

  • am Beispiel erklären, wie Computersysteme in Alltagsgegenständen bestimmte Funktionen erfüllen und welche Chancen und Risiken damit verbunden sind (T)
  • ökologische Problemkonstellation wie Energie und Rohstoffe in Zusammenhang mit Digitalisierung benennen und eigenes Handeln daraus ableiten (G)
  • entsprechende Vorkehrungen treffen, um Geräte und Inhalte vor Viren bzw. Schadsoftware/Malware zu schützen (I)
Handeln - 4. Klasse:

Handeln - 4. Klasse:

  • Abstraktionsebenen und Interaktionen zwischen Anwendungssoftware, Systemsoftware und Hardwareschichten vergleichen (T)
  • Software zur Verschlüsselung von Daten einsetzen (T)
  • aufzeigen, wie digitale Kommunikation zu zivilgesellschaftlicher Partizipation und Engagement genutzt wird (G)
  • reflektieren, inwieweit technische Konfigurationen Optionen einschränken und lenken; Vorkehrungen für Eigenständigkeit und informationelle Selbstbestimmung im Kontext von digitaler Vernetzung treffen (I)

Praxis-Ideen für den Kompetenzbereich Handeln: