Sprechende Bilder im Unterricht

Mit der App ChatterPix Objekte mit animierten Lippenbewegungen zum Leben erwecken
Elementarstufe
Primarstufe
Sekundarstufe I
Deutsch
Fremdsprachen
Geografie & Wirtschaftskunde
Geschichte & Sozialkunde
Mathematik
Musikerziehung
Naturwissenschaften
Werkerziehung & bildnerisches Gestalten
Bewegung & Sport

Kompetenzen der Digitalen Grundbildung

  • Handeln

Kerngebiete

  • Mediengestaltung

Ressourcen


Durchführung

Mit der App "ChatterPix Kids" können Fotos von Objekten oder eigenen Zeichnungen usw. zum Sprechen gebracht werden. Animierte Lippen bewegen sich passend zu der selbst gemachten Sprachaufnahme.  Die einfach bedienbare App ist für Schüler:innen zum kreativen Gestalten geeignet. Mit einfachen Mitteln wird ein kurzer Film produziert und dabei das erzählerische Denken und die sprachlichen Fähigkeiten unterstützt.  

Vorüberlegungen

Die Aktivität kann in Einzel- oder Partner:innenarbeit genutzt werden und zum freien kreativen Gestalten oder aber als Arbeitsauftrag zu einem Thema eingesetzt werden. Es ist auch möglich Geschichten und dadurch ein größeres Medienprojekt damit zu gestalten. Dazu müssen die fertigen Kurzvideos jedoch in einem externen Videobearbeitungsprogramm wie z.B. OpenShot zusammengefügt werden. 

Ideen für sprechende Bilder: 

  • Sachunterricht / Biologie: Fotos oder selbstgezeichnete / gebastelte Objekte von Tieren oder Pflanzen beschreiben sich selbst (z.B. die Merkmale eines Schneeglöckchen)
  • DaF/DaZ bzw. weitere Sprachen: Dinge in verschiedenen Sprachen benennen oder erklären 
  • Eigene Geschichten können gezeichnet werden und eine Figur erzählt, was in der Szene/Geschichte passiert
  • Berühmte Gemälde beschreiben sich selbst oder geben Infos über den Maler bzw. die Malerin
  • Historische Persönlichkeiten berichten über das eigene Leben oder die Zeit in der sie gelebt haben
  • Als kreative Präsentation 

ABLAUF

Der Ablauf zeigt die einzelnen Schritte in einem freien Projekt der Schüler:innen. Wenn Sie jedoch einen Arbeitsauftrag vorgeben, ändert sich der Ablauf dementsprechend. 

1. Thema und Geschichte überlegen & recherchieren
Der Ausgangspunkt kann ein Thema, ein Objekt oder etwas selbst Gestaltes sein. Welches Objekt soll sprechen und was soll vermittelt werden? Die Schüler:innen können selbst kreativ werden oder auch Fakten im Internet recherchieren, die danach vermittelt werden sollen. 

2. Motiv vorbereiten und fotografieren
Nachdem das Konzept steht, kann das Motiv gesucht oder gebastelt werden und der Hintergrund/ die Szene übrlegt werden. Hier eignen sich im Grunde alle Materialien vom Alltagsobjekt bishin zu Lego/Duplo und Zeichnungen. Dies wird nun fotografiert. Es ist egal womit fotografiert wird, das Foto kann später in die App eingefügt werden. Es gibt aber auch die Möglichkeit direkt in der App zu fotografieren.

3. Versprachlichen 
Nach dem Fotografieren wird das Foto in die App importiert und der Mund eingezeichnet. Dieser kann nachträglich auch verändert werden. Es ist eine Audioaufnahme von maximal 30 Sekunden möglich. 

4. Bearbeiten 
Im nächsten Schritt ist es möglich, das entstandene Video bzw. das fotografierte Objekt mit Stickern, Rahmen oder Filter zu bearbeiten. 

5. Präsentieren 
Danach kann es ganz einfach exportiert werden und der Klasse präsentiert werden.