Medienheld:innen
YouTuber:innen und Influencer:innen spielen für die Jugend heutzutage eine enorm wichtige Rolle. Sie dienen als Vorbilder, prägen Trends und sind die Gestalter:innen vieler Inhalte, die Kinder und Jugendliche online konsumieren. Für viele Jugendliche ist eine Karriere als Influencer:in oder YouTuber:in sogar ein Berufswunsch.
Bei alledem kommt die Reflexion über die eigenen Medienvorbilder aber oft zu kurz. In unserer regelmässigen “Medienheld:innen”-Reihe am Lehrer:innen-Web beleuchten wir daher verschiedene Aspekte der Influencer:innen und YouTuber:innen. Hier finden Sie alle News-Artikel und auch hilfreiche Praxis-Ideen gesammelt.
News-Artikel vom Lehrer:innen-Web
- Das Phänomen YouTuber: Was die Jugend so begeistert
- Wie YouTube in Österreich genutzt wird
- Geld verdienen mit Videos: "Traumjob YouTuber"?
- YouTuber und das Geschäft mit der Angst
- "Mein Freund, der Influencer"
- Das sind unsere Medienheld:innen
- Medienheld:innen: Die vielen Gesichter der Werbung
- Medienheld:innen: Traumberuf YouTuber:in
- Medienheld:innen und das Spiel mit der Freundschaft
- Medienheld:innen: Typisch Frau, typisch Mann
- Medienheld:innen und der soziale Druck
- Wenn Medienheld:innen mit Clickbaits ködern
- Medienheld:innen: Wenn Kinder Influencer:innen werden
- Medienheld:innen im Selbstoptimierungswahn
- Medienheld:innen "in echt"? BeReal und TikTok Now
- Medienheld:innen und das Geschäft mit der Fitness
- Medienheld:innen und die mentale Gesundheit
- Medienheld:innen und die Frage des Glaubens
- Medienheld:innen und die Sprache - Teil 1
- Medienheld:innen und die Sprache - Teil 2
- Medienheld:innen und die KI: Virtuelle Influencer:innen
- Medienheld:innen und ihre Foto-Tricks
Passende Praxis-Ideen
- Mein:e Medienheld:in (PS)
Schüler:innen stellen ihre Medienvorbilder vor. - Influencer:innen: Sind das meine Freund:innen (PS, Sek I)
Die Schüler:innen reflektieren (kritisch) ihre Bindung zu ihren Lieblings-Influencer:innen. - Follow me: Charakteristika der Influencer:innen (Sek II)
Die Charakteristika bzw. Strategien der Influencer:innen gemeinsam erkennen und hinterfragen. - Traumberuf: YouTube-Star (Sek I, Sek II)
Gemeinsames Reflektieren des Berufsbild YouTube-Star, indem die Schüler:innen in die Rolle von YouTuber:innen schlüpfen. - TikTok - eigene Videos erstellen & reflektieren (PS, Sek I, Sek II)
Wichtige Grundregeln der Privatsphäre und des Urheberrechts durch das eigene Gestalten von Videos vermitteln. - Mein Medientagebuch (PS, Sek I, Sek II)
Das eigene Medienkonsumverhalten beobachten & reflektieren - Selbstdarstellung in sozialen Medien (Sek I, Sek II)
Typische Posen erkennen und reflektieren - Medien als Ausdruckswerkzeuge (PS, Sek I, Sek II)
Gefühle und Stimmungen mit verschiedenen Medien vermitteln - Peinliche Fotos (PS)
Eine Blitzidee zum Thema Recht am eigenen Bild - Meine Fotos im Internet (Sek I, Sek II)
Eine Auseinandersetzung mit Urheberrecht und Recht am eigenen Bild - Fotoprojekt: Das alles bin ich (PS, Sek I, Sek II)
Durch aktive Medienarbeit die eigene Social-Media Präsenz reflektieren - Schönheitsideale und Stereotype (Sek I, Sek II)
Medien als Verbreiter von Botschaften - Können Bilder lügen? (PS, Sek I, Sek II)
Fake Bilder entlarven und selbst gestalten - Werbung um uns herum (PS, Sek I, Sek II)
Fotografieren und Analysieren von Werbung in der Umgebung - Werbung auf YouTube (Sek I, Sek II)
Stundenbild zur kritischen Auseinandersetzung mit Werbung auf YouTube und wie YouTuberInnen damit Geld verdienen - Werbung und Verpackungen (ES, PS)
Wie Produktverpackungen unser Konsumverhalten beeinflussen - Werbung in verschiedenen Medien (PS, Sek I)
Wahrnehmen, Erkennen & Analysieren von Werbung - Werbung & Big Data (PS, Sek I)
Personalisierte Werbung verstehen und selbst gestalten - Gender und die Medien (Sek I, Sek II)
Übungen, um Geschlechteridentität zu reflektieren und einen offenen Umgang zu fördern - Geschlechtsstereotype Medienheld:innen (PS)
Kritisches Hinterfragen von typischen Geschlechterrollen in der Medienwelt - Der Male Gaze in den Medien (Sek I, Sek II)
Eine Praxisidee, um den Male und Female Gaze in Medien kritisch zu hinterfragen - Mundart vs. Standardsprache (Sek I, Sek II)
Sprachliche Varietäten in verschiedenen Medien analysieren