Ideen

Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Deutsch
Fremdsprachen
Geschichte & Sozialkunde
Schüler:innen werfen einen kritischen Blick auf Schönheitsfilter in sozialen Medien und hinterfragen gesellschaftlich dominante Schönheitsideale
Primarstufe
Sekundarstufe I
Werkerziehung & bildnerisches Gestalten
Fremdsprachen
Deutsch
Geografie & Wirtschaftskunde
Geschichte & Sozialkunde
Schüler:innen lernen die Greenscreen-Technik kennen und nutzen sie zum Erzählen von Geschichten
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Deutsch
Geschichte & Sozialkunde
Mathematik
Schüler:innen lernen wichtige Aspekte der Datensicherheit und der Verschlüsselung von externen Datenträgern.
Primarstufe
Sekundarstufe I
Werkerziehung & bildnerisches Gestalten
Schüler:innen setzen sich mit Robotern in Fiktion und Realität auseinander und entwerfen eigene Roboter.
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Mathematik
Geografie & Wirtschaftskunde
Deutsch
Mit klassischen Spielkarten werden ausbeuterische Spielmechaniken kritisch hinterfragt und analysiert.
Sekundarstufe II
Deutsch
Fremdsprachen
Geschichte & Sozialkunde
Geografie & Wirtschaftskunde
Die Schüler:innen lernen, wie Klickarbeiter:innen im globalen Süden zu oft prekären Bedingungen arbeiten, um KI-Systeme zu trainieren.
Sekundarstufe I
Deutsch
Mathematik
Schüler:innen lernen die Funktionsweisen von Verknüpfungen kennen und üben sie.
Sekundarstufe I
Deutsch
Geografie & Wirtschaftskunde
Geschichte & Sozialkunde
Schüler:innen lernen verschiedene Formen der Datenfreigabe kennen.
Sekundarstufe I
Deutsch
Geschichte & Sozialkunde
Mathematik
Schüler:innen lernen verschiedene Speicherträger kennen und bewerten sie nach unterschiedlichen Kriterien.
Sekundarstufe I
Deutsch
Fremdsprachen
Geschichte & Sozialkunde
Die Schüler:innen formatieren Texte mit verschiedenen Werkzeugen und erstellen einen Lebenslauf.
Primarstufe
Sekundarstufe I
Deutsch
Naturwissenschaften
Geschichte & Sozialkunde
Schüler:innen speichern eigene Dateien ab und lernen Shortcuts kennen.
Primarstufe
Sekundarstufe I
Naturwissenschaften
Deutsch
Schüler:innen lernen das Erstellen eines Ordner- und Dateien-Systems auf dem PC.
Primarstufe
Sekundarstufe I
Deutsch
Fremdsprachen
Geschichte & Sozialkunde
Naturwissenschaften
Die Schüler:innen lernen ein Schreibprogramm und wichtige Funktionen der Textbearbeitung kennen.
Primarstufe
Deutsch
Geschichte & Sozialkunde
Die Schüler:innen lernen die wichtigsten Funktionen der Tastatur und der Computermaus kennen.
Primarstufe
Geschichte & Sozialkunde
Deutsch
Naturwissenschaften
Die Schüler:innen befassen sich mit den Komponenten eines Computers und nehmen diesen in Betrieb.
Primarstufe
Sekundarstufe I
Bewegung & Sport
Mathematik
Naturwissenschaften
Deutsch
Die Schüler:innen sollen den Bubble Sort-Algorithmus durch eine interaktive Übung verstehen und anwenden lernen.
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Deutsch
Fremdsprachen
Geschichte & Sozialkunde
Geografie & Wirtschaftskunde
Schüler:innen diskutieren Kommunikationsmöglichkeiten mittels Emojis, verfassen ein Emoji-Lexikon und lösen knifflige Emoji-Rätsel.
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Deutsch
Fremdsprachen
Geschichte & Sozialkunde
Naturwissenschaften
Mathematik
Schüler:innen lernen den Turing-Test kennen und führen diesen selbst durch.
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Deutsch
Geschichte & Sozialkunde
Schüler:innen setzen sich kritisch mit Gesichtserkennung auseinander und trainieren eine KI-Software.
Elementarstufe
Primarstufe
Sekundarstufe I
Musikerziehung
Mit Audiostiften ordnen die Schüler:innen verschiedenen Instrumenten die richtigen Klänge zu.
Elementarstufe
Primarstufe
Sekundarstufe I
Naturwissenschaften
Die Schüler:innen unterscheiden leise und laute Geräusche und messen selbst Lautstärken.
Elementarstufe
Primarstufe
Sekundarstufe I
Naturwissenschaften
Werkerziehung & bildnerisches Gestalten
Bilder zum Leuchten bringen
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Werkerziehung & bildnerisches Gestalten
Geschichte & Sozialkunde
Schüler:innen analysieren KI-Bilder, erstellen eigene KI-Kunst und diskutieren die Frage des Urheberrechts
Sekundarstufe II
Deutsch
Geschichte & Sozialkunde
Schüler:innen erarbeiten, wie Diskriminierung und Rassimus sich in Künstlicher Intelligenz fortschreiben
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Mathematik
Schüler:innen nehmen die Rolle einer Künstlichen Intelligenz ein und lernen, wie ein KI-System Entscheidungen trifft
Primarstufe
Mathematik
Schüler:innen nehmen die Rolle einer Künstlichen Intelligenz ein und lernen, wie Mustererkennung funktioniert
Elementarstufe
Primarstufe
Deutsch
Fremdsprachen
Geografie & Wirtschaftskunde
Die Wiener Sehenswürdigkeiten mit besprechbaren Stiften erlebbar machen.
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Werkerziehung & bildnerisches Gestalten
Deutsch
Schüler:innen lernen, wie mittels Künstlicher Intelligenz Deep Fakes entstehen
Elementarstufe
Primarstufe
Mathematik
Naturwissenschaften
Welche Materialien leiten Strom? Wir bauen einen Stromkreis
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Geografie & Wirtschaftskunde
Mathematik
Gibt es gutes und böses Hacken? Was ist ein Cyberangriff und wie kann ich mich davor schützen?
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Geografie & Wirtschaftskunde
Mathematik
Begriffsdefinition und Übungen um Schüler:innen die neutrale Bedeutung näher zu bringen
Primarstufe
Sekundarstufe I
Geografie & Wirtschaftskunde
Geschichte & Sozialkunde
Schüler:innen reflektieren, wie ein Alltag ohne Internet aussehen könnte.
Primarstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Deutsch
Fremdsprachen
Geschichte & Sozialkunde
Schüler:innen reflektieren die Stationen der Held:innen-Reise in den Medien.
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Deutsch
Fremdsprachen
Werkerziehung & bildnerisches Gestalten
Schüler:innen analysieren Berichterstattungen in unterschiedlichen Medien.
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Deutsch
Geschichte & Sozialkunde
Geografie & Wirtschaftskunde
Naturwissenschaften
Schüler:innen üben Strategien, um ihre Medienerlebnisse zu verarbeiten.
Primarstufe
Geschichte & Sozialkunde
Geografie & Wirtschaftskunde
Deutsch
Naturwissenschaften
Schüler:innen üben ihre Medienerlebnisse kreativ zu verarbeiten.
Elementarstufe
Primarstufe
Sekundarstufe I
Werkerziehung & bildnerisches Gestalten
Mathematik
Making: mit verschiedenen Materialien experimentieren und sich kreativ austoben
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Deutsch
Geschichte & Sozialkunde
Schüler:innen lernen spielerisch über das Thema “Sicherheit im Netz”
Elementarstufe
Primarstufe
Sekundarstufe I
Bewegung & Sport
Deutsch
Fremdsprachen
Geografie & Wirtschaftskunde
Geschichte & Sozialkunde
Mathematik
Musikerziehung
Naturwissenschaften
Werkerziehung & bildnerisches Gestalten
Schüler:innen gestalten eigene Filme
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Fremdsprachen
Deutsch
Geschichte & Sozialkunde
Eine Praxis-Idee, um den Male Gaze kritisch zu hinterfragen.
Elementarstufe
Primarstufe
Sekundarstufe I
Deutsch
Fremdsprachen
Geografie & Wirtschaftskunde
Geschichte & Sozialkunde
Mathematik
Musikerziehung
Naturwissenschaften
Ideen zum Einstieg in die Arbeit mit dem Bee-Bot/Blue-Bot
Sekundarstufe II
Sekundarstufe I
Primarstufe
Geografie & Wirtschaftskunde
Geschichte & Sozialkunde
Deutsch
Die Charakteristika bzw. Strategien der Influencer:innen gemeinsam erkennen und hinterfragen.
Primarstufe
Sekundarstufe I
Deutsch
Die Schüler:innen reflektieren (kritisch) ihre Bindung zu ihren Lieblings-Influencer:innen.
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Deutsch
Werkerziehung & bildnerisches Gestalten
Gemeinsames Reflektieren des Berufsbild Influencer:in auf Social Media, indem die Schüler:innen in die Rolle schlüpfen.
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Fremdsprachen
Deutsch
Eine Übung, um englischen Netzjargon besser zu verstehen und zu reflektieren.
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Primarstufe
Deutsch
Werkerziehung & bildnerisches Gestalten
Durch aktive Medienarbeit die eigene Social-Media Präsenz reflektieren
Primarstufe
Sekundarstufe I
Deutsch
Werkerziehung & bildnerisches Gestalten
Eine Übung, um digitale Barrierefreiheit besser zu verstehen.
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Deutsch
Fremdsprachen
Musikerziehung
Ein bekannter oder neu entwickelter Text wird zum Hörspieltext umgeschrieben und in einer Videokonferenz mit verteilten Rollen eingesprochen.
Primarstufe
Sekundarstufe I
Deutsch
Geografie & Wirtschaftskunde
Geschichte & Sozialkunde
Mathematik
Musikerziehung
Naturwissenschaften
Fremdsprachen
Einfaches digitales Lesespiel zur Unterstützung des Leseverständnisses und Informationskompetenz
Primarstufe
Sekundarstufe I
Deutsch
Geschichte & Sozialkunde
Geografie & Wirtschaftskunde
Das Quiz der Kindheit im Unterricht
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Fremdsprachen
SchülerInnen erstellen interaktive Texte im Englischunterricht.
Primarstufe
Sekundarstufe I
Deutsch
Personalisierte Werbung verstehen und selbst gestalten
Primarstufe
Sekundarstufe I
Deutsch
Erste Überlegungen zum Schutz der eigenen Daten mithilfe einer Tabelle
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Deutsch
Fremdsprachen
Schülerinnen und Schüler erstellen in Kleingruppen interaktive Geschichten
Primarstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Deutsch
Geschichte & Sozialkunde
Werkerziehung & bildnerisches Gestalten
Fake Bilder entlarven und selbst gestalten
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Deutsch
Geschichte & Sozialkunde
Fake News entlarven mithilfe einer Checkliste
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Deutsch
Fremdsprachen
Geschichte & Sozialkunde
Geografie & Wirtschaftskunde
Schüler:innen gestalten in Gruppenarbeit kurze Audiobeiträge aus Zeitungsartikeln
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Naturwissenschaften
Deutsch
Nachhaltig Konsumieren - Wir nähern uns hier einem ganz bestimmten Produkt an, recherchieren dazu, stellen Fragen und finden Antworten.
Primarstufe
Sekundarstufe I
Deutsch
Fremdsprachen
Werkerziehung & bildnerisches Gestalten
5 oder 7 Tage lang die eigenen Gefühle in Emojis ausdrücken
Elementarstufe
Primarstufe
Sekundarstufe I
Deutsch
Fremdsprachen
Musikerziehung
Sprichwörter oder kurze Gedichte werden vertont - gesungen, verfremdet, mit Rhythmus unterlegt - und mit Smartphone oder Audio-Recorder aufgenommen
Primarstufe
Sekundarstufe I
Fremdsprachen
Deutsch
Schüler:innen nehmen mit Smartphones Hörrätsel für die übrige Klasse auf
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Primarstufe
Bewegung & Sport
Deutsch
Fremdsprachen
Musikerziehung
Werkerziehung & bildnerisches Gestalten
Wichtige Grundregeln der Privatsphäre und des Urheberrechts durch das eigene Gestalten von Videos vermitteln.
Primarstufe
Sekundarstufe I
Mathematik
Werkerziehung & bildnerisches Gestalten
Diese Praxisidee beschäftigt sich mit der Frage, was ein Pixel, Bit oder Byte ist und wie aus 0 und 1 ein Bild werden kann.
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Deutsch
Geschichte & Sozialkunde
Geografie & Wirtschaftskunde
Wir analysieren Apps nach ihren Zugriffsrechten und setzen uns mit dem Thema Datensicherheit auseinander.
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Deutsch
Fremdsprachen
Geografie & Wirtschaftskunde
Musikerziehung
Von der Idee zum Spot – Schüler:innen lernen Werbewirkung kennen
Sekundarstufe I
Deutsch
Bewegung & Sport
Geografie & Wirtschaftskunde
Geschichte & Sozialkunde
Das kooperatives Quizspiel zur Sicherheit im Netz für die ganze Klasse
Elementarstufe
Primarstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Naturwissenschaften
Deutsch
Werkerziehung & bildnerisches Gestalten
Geografie & Wirtschaftskunde
Mit digitalen Hand-Mikroskopen die Welt aus einem neuen Blickwinkel betrachten, aufnehmen & erforschen
Elementarstufe
Primarstufe
Naturwissenschaften
Deutsch
Verschiedene Lebensmittel kennenlernen, nach Kategorien gruppieren und der Ernährungspyramide zuordnen - Mit dem Roboter erforschen wir gesunde Ernährung!
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Geografie & Wirtschaftskunde
Geschichte & Sozialkunde
Naturwissenschaften
Deutsch
Mithilfe von Legetrickvideos können Inhalte schnell und anschaulich vermittelt werden. Nicht nur die Lehrpersonen können kreativ gestaltend tätig werden, sondern auch die Schüler:innen selbst.
Elementarstufe
Primarstufe
Mathematik
Geschichte & Sozialkunde
Geografie & Wirtschaftskunde
Deutsch
Fremdsprachen
Musikerziehung
Naturwissenschaften
Programmier-Aufgabenkarten für Bee-Bot, Blue-Bot und Cubetto auf transparenten Matten
Elementarstufe
Primarstufe
Deutsch
Naturwissenschaften
Mit dem Bee-Bot und der Geschichte "Biene Bee-Bi´s Abenteuer" lernen die Kinder spielerisch die Lebensweise der Honigbienen kennen.
Elementarstufe
Primarstufe
Bewegung & Sport
Deutsch
Geografie & Wirtschaftskunde
Geschichte & Sozialkunde
Fremdsprachen
Verkehrs- und Mobilitätserziehung mit dem Lernroboter
Primarstufe
Mathematik
Arbeitsaufträge für die Arbeit mit dem Bee-Bot zum Thema Längenmaße erhalten und diese umsetzen.
Primarstufe
Bewegung & Sport
Die SchülerInnen versuchen den Weg durch ein verdecktes Labyrinth zu erraten.
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Deutsch
Geschichte & Sozialkunde
Musikerziehung
Sprachliche Varietäten in verschiedenen Medien analysieren
Primarstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Mathematik
Erste Programmiererfahrungen - ganz ohne Roboter oder PC!
Elementarstufe
Primarstufe
Deutsch
Naturwissenschaften
Eine interaktive Geschichte für den Einsatz von Bee-Bot, Blue-Bot oder Cubetto, die digitale Grundbildung mit Natur- und Umweltbildung sowie Deutsch - Lesen verknüpft.
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Deutsch
Fremdsprachen
Geschichte & Sozialkunde
Eine aktive Auseinandersetzung mit Identität, Rollenbildern & Vielfalt
Elementarstufe
Primarstufe
Deutsch
Die Kinder begeben sich gemeinsam mit dem Bee-Bot auf die Suche nach zusammengesetzten Nomen.
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Deutsch
Werkerziehung & bildnerisches Gestalten
Typische Posen erkennen und reflektieren
Elementarstufe
Primarstufe
Bewegung & Sport
Deutsch
Fremdsprachen
Geografie & Wirtschaftskunde
Geschichte & Sozialkunde
Mathematik
Musikerziehung
Naturwissenschaften
Mit Roboter, Matte und Bildkärtchen aktuelle Themen vertiefen und wiederholen.
Elementarstufe
Primarstufe
Mathematik
Ob Addieren, Subtrahieren oder Mal rechnen - mit Bee- oder Blue-Bot ist alles möglich.
Primarstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Deutsch
Fremdsprachen
Geschichte & Sozialkunde
Geografie & Wirtschaftskunde
Naturwissenschaften
Eigene Geschichten als Hörspiel
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Deutsch
Geografie & Wirtschaftskunde
Geschichte & Sozialkunde
Naturwissenschaften
Offene Daten richtig nutzen
Elementarstufe
Primarstufe
Sekundarstufe I
Deutsch
Naturwissenschaften
Bewegung & Sport
Mathematik
Spielerisch Coden-Lernen - ganz ohne Computer!
Primarstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Deutsch
Werkerziehung & bildnerisches Gestalten
Musikerziehung
Gefühle und Stimmungen mit verschiedenen Medien vermitteln
Elementarstufe
Primarstufe
Sekundarstufe I
Deutsch
Geografie & Wirtschaftskunde
Naturwissenschaften
Werkerziehung & bildnerisches Gestalten
Wie Produktverpackungen das Konsumverhalten beeinflussen
Primarstufe
Sekundarstufe I
Deutsch
Geschichte & Sozialkunde
Wahrnehmen, Erkennen & Analysieren von Werbung
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Deutsch
Werkerziehung & bildnerisches Gestalten
Geschichte & Sozialkunde
Eine Auseinandersetzung mit Urheberrecht und Recht am eigenen Bild
Primarstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Deutsch
Geografie & Wirtschaftskunde
Geschichte & Sozialkunde
Naturwissenschaften
Ein Projekt zum Thema Datenschutz
Primarstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Deutsch
Naturwissenschaften
SchülerInnen erstellen ihre eigenen eBestimmungsbücher
Primarstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Deutsch
Mit Wortwolken Stimmungen vermitteln
Primarstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Deutsch
Vergleich nach Handhabung und Suchergebnissen
Primarstufe
Werkerziehung & bildnerisches Gestalten
Deutsch
Mit Vogel-, Frosch- und Normalperspektive experimentieren
Primarstufe
Werkerziehung & bildnerisches Gestalten
Deutsch
Geschichte & Sozialkunde
Eine Blitzidee zum Thema Recht am eigenen Bild | Aus "Safer Internet im Kindergarten" saferinternet.at
Primarstufe
Sekundarstufe I
Deutsch
Mathematik
Naturwissenschaften
Schüler:innen üben das Erstellen sicherer Passwörter
Primarstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Deutsch
Geschichte & Sozialkunde
Das eigene Medienkonsumverhalten beobachten & reflektieren
Primarstufe
Deutsch
Geschichte & Sozialkunde
Schüler:innen beschäftigen sich mit ihren Medienvorbildern und stellen diese vor
Primarstufe
Sekundarstufe I
Deutsch
Digital Storytelling mit Knietzsches Geschichtenwerkstatt
Primarstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Mathematik
Computational Thinking - Was ist ein Algorithmus?
Primarstufe
Deutsch
Einfache Übung zur Förderung der Computerkompetenz und des Leseverständnisses
Primarstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Deutsch
Fremdsprachen
Geografie & Wirtschaftskunde
Geschichte & Sozialkunde
Mathematik
Musikerziehung
Naturwissenschaften
Mit "Plickers" einfach die ganze Klasse motivieren
Primarstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Deutsch
Technische Begriffe spielerisch kennenlernen
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Deutsch
Geschichte & Sozialkunde
Geografie & Wirtschaftskunde
Stundenbild zur kritischen Auseinandersetzung mit Werbung auf YouTube und wie YouTuber:innen damit Geld verdienen
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Deutsch
Geschichte & Sozialkunde
Geografie & Wirtschaftskunde
Fake News selbst erstellen und so durchschauen lernen
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Werkerziehung & bildnerisches Gestalten
Digitale Grußkarten mit Sounds, Musik und Interaktion
Primarstufe
Deutsch
Mathematik
Naturwissenschaften
Werkerziehung & bildnerisches Gestalten
Mit mal-den-code.de QR-Codes kennenlernen und ein Quiz erstellen
Primarstufe
Deutsch
Fremdsprachen
Dosendiktat trifft Lernroboter: Deutschunterricht bewegt und spielerisch
Elementarstufe
Primarstufe
Deutsch
Geografie & Wirtschaftskunde
Mathematik
Geschichte & Sozialkunde
Die Arbeit mit der Wien-Matte im Unterricht