Robotik & Coding

Infos zu Lernroboter und Programmieren im Unterricht

Computer, Tablets und Roboter sind heute allgegenwärtig - zu Hause, in der Schule und auch in der Arbeitswelt. Daher ist es wichtig, dass alle Menschen über ein gewisses Grundverständnis verfügen, wie digitale Geräte aufgebaut sind, funktionieren und wie man bei Problemen selbstständig Lösungen findet.

Das Ziel von Robotik und Coding im Bildungsbereich ist nicht, Schüler:innen zu Programmierer:innen auszubilden, sondern ihnen grundlegende technische und problemlösende Fähigkeiten zu vermitteln, die sie in vielen Lebensbereichen anwenden können. Dadurch wird ein kompetenter und reflektierter Umgang mit digitalen Technologien ermöglicht.

Gleichzeitig kann die Beschäftigung mit diesen Themen aber selbstverständlich auch dazu führen, dass Schüler:innen Interesse an Informatik und technischen Berufen entwickeln. Durch die Beschäftigung mit Robotik und Coding im Unterricht wird Bildungschancengerechtigkeit gefördert.

In den vier Unterbereichen finden Sie Wissenswertes zu Coding im Unterricht (offline bis digital), wir stellen Lernroboter und Computational-Thinking-Materialien vor und eine Einführung sowie Praxisanwendungen zur Programmiersprache Scratch.


Coding im Unterricht

Kompetenzen und Lernziele von Coding im Unterricht, sowie Anwendungen offline und digital


Roboter

 

 

Überblick und ausführliche Testberichte zu den geläufigsten Lernrobotern


Computational Thinking-Material

 

 

Überblick und ausführliche Testberichte zu verschiedenen Computational Thinking-Materialien


Einführung in Scratch

Einführung in die Programmiersprache Scratch und Anwendungsmöglichkeiten im Unterricht.