Wizadora

Spielerisch die Grundlagen der englischen Sprache lernen.

Primarstufe, Sek. 1

Pädagogische Qualitätskriterien

"Wizadora" ist ein interaktives Lernspiel, das auf spielerische Art und Weise die Grundlagen der englischen Sprache vermittelt. Darin folgen die Schüler:innen der jungen Zauberin Wizadora auf ihren Abenteuern durch Großbritannien und erleben eine Vielzahl an interaktiven Situationen. Sämtliche Aufgaben sind in englischer Sprache gehalten, was den Lernprozess auf unterhaltsame Weise unterstützt. Der Fokus liegt auf dem Erlernen des englischen Wortschatzes und der englischen Satzstrukturen. Die Inhalte werden schriftlich dargestellt und gleichzeitig auditiv ausgegeben. Das Ansprechen mehrerer Sinne ist für den Spracherwerb sehr förderlich, da die Schreibweise und die Aussprache parallel erlernt und geübt werden können. Neben Songs und Videos werden auch interaktive Aufgaben geboten, welche meistens darauf abzielen neues Vokabular zu lernen, indem zum Beispiel englische Wörter den richtigen Bildern zugeteilt werden müssen.

Die Zielgruppe sind Lernanfänger:innen der englischen Sprache, weshalb “Wizadora” ab der Primarstufe verwendet werden kann. Sollten die Nutzer:innen noch keine Vorerfahrung mit Englisch aus der Volksschule mitbringen, kann das Lernspiel auch zu Beginn der Sekundarstufe eingesetzt werden. 

Im Spiel steht die positive Rückmeldung im Vordergrund. Das Ziel besteht darin, Punkte zu sammeln, um alle Sterne zu verdienen. Richtig beantwortete Fragen oder Klicks werden zum Beispiel mit einem "Good Job!" belohnt. Bei falschen Antworten gibt es keine negativen Rückmeldungen. Stattdessen ertönt ein hupenähnliches Geräusch, das darauf hinweist, dass die Antwort überdacht werden sollte. Außerdem werden am Ende jeder Aufgabe Punkte abgezogen, was dazu führt, dass nicht alle drei Sterne aufleuchten. Jedoch kann jeder Task so oft wie gewünscht wiederholt werden. Das beste Ergebnis wird gespeichert. Diese Feedbackstruktur kann sehr motivierend für Schüler:innen sein und einen positiven Einfluss auf den Lernprozess haben.

Aktivität & Kreativität

Aktivität & Kreativität

“Wizadora” besteht aus drei Modi: Die Zauberschule, der Abenteuermodus und das Zauberbuch. Die Zauberschule beinhaltet aufgelistete Lerninhalte, welche gefiltert, sortiert und einzeln ausgewählt werden können. Alle Themen können direkt gestartet werden und sind somit für spezifische und zielgerichtete Unterrichtsstunden verwendbar. Der Abenteuermodus ist offen gestaltet, was bedeutet, dass die Schüler:innen die einzelnen Lerninhalte frei erkunden können. Im Gegensatz zur Zauberschule werden diese nicht aufgelistet. Das Zauberbuch fungiert als interaktives Vokabelheft. Hier werden alle Wörter gespeichert, welche die Nutzer:innen während des Spielprozesses erlernen. In diesem Modus können die Wörter noch einmal nachgeschlagen werden. Das Lernspiel bietet unterschiedliche Aktivitäten, welche durch verschiedene fiktive Charaktere begleitet werden. In dem Spiel werden auch Orte in Großbritannien thematisiert, was das geographische Wissen in diesem Bereich stärken kann. 

Sozialform, Reflexion und weiterführende Themen

Sozialform, Reflexion und weiterführende Themen

“Wizadora” kann je nach Lesekompetenz und präferierter Sozialform in Einzel-, Gruppen- oder Partner:innenarbeit genutzt werden. Vor allem für jüngere Schüler:innen kann auch das Erarbeiten einzelner Sektionen im Plenum sinnvoll sein. So können die Lernenden gemeinsam raten und von der Lehrkraft unterstützt werden. Wichtig ist, dass die Lehrkraft für Fragen verfügbar ist und sich mit den Inhalten vorab auseinandersetzt, um den Schüler:innen eine bestmögliche Unterstützung bieten zu können.

Altersgerechte Darstellung

Altersgerechte Darstellung

“Wizadora” ist altersgerecht gestaltet. Die Texte innerhalb des Spiels sind für Lernanfänger:innen der englischen Sprache klar formuliert. Auch die Audioaufnahmen sind verständlich. Es wird die britische Aussprache und Schreibweise genutzt. Da auch die meisten Englisch-Lehrbücher in österreichischen Schulen hauptsächlich in britischem Englisch formuliert sind, wird eine Lebensnähe für Schüler:innen geschaffen. Die Spieloberfläche ist durch die bunte Aufmachung und die freundlichen Gesichter der Charaktere kindgerecht aufbereitet. 

Einsatzmöglichkeiten im Unterricht

Einsatzmöglichkeiten im Unterricht

“Wizadora” eignet sich gut für den Einsatz im Unterricht, um das anfängliche Erlernen der englischen Sprache zu unterstützen. Zusätzlich können innerhalb des Lernspiels Informationen über Großbritannien gesammelt werden. 

Pädagog:innen können den Spielfortschritt innerhalb ihrer Klasse einsehen, indem sogenannte Lerngruppen mit bis zu 40 Personen erstellt werden können. Die Zugänge für die einzelnen Schüler:innen können ganz einfach auf dieser Webseite von der Lehrperson generiert werden. Um einen genauen Überblick über die Handhabung, den Aufbau und die einzelnen Sprachübungen zu erlangen, können sich Pädagog:innen hier ein Materialblatt herunterladen. Vor allem die darin enthaltenen Erläuterungen der einzelnen Themengebiete können für die Unterrichtsplanung hilfreich sein, da diese direkt mit dem Lehrplan verglichen und dem derzeitigen Schulstoff angepasst werden können. 

Die Dauer des Lernspiels ist abhängig von der Art der Einsatzweise. Wird der Abenteuermodus verwendet, können die Schüler:innen unterschiedliche Aufgaben explorativ spielen. Hier kann ein Zeitlimit von der Lehrkraft gesetzt oder zuvor ausgemacht werden, dass nur eine bestimmte Anzahl an Aufgaben durchgespielt werden darf. Wird der Zaubermodus verwendet, kann die Lehrperson die einzelnen Aufgaben bereits vorauswählen und den Kindern als Aufgabe geben. Nach dem Spielprozess eignet es sich, mit den Lernenden das Zauberbuch gemeinsam durchzugehen und mit ihnen zu besprechen, welche neuen Wörter sie durch das Spielen kennengelernt haben. Grundsätzlich sollte “Wizadora” am Anfang des Sprachlernprozesses verwendet werden. Es ist möglich, das Spiel als Themeneinstieg zu nutzen. In diesem Fall, sollten die gelernten Inhalte unbedingt nachbesprochen werden. “Wizadora” eignet sich aber auch nach einem schon behandelten Kapitel für den Unterrichtseinsatz, da so bereits gelernte Worte noch einmal interaktiv und spielerisch wiederholt werden können. Diese Methode kann zu einer langfristigen Festigung von Vokabular beitragen. 

Einsatzmöglichkeiten zuhause

Einsatzmöglichkeiten zuhause

Da das Spiel relativ selbsterklärend ist, kann es von den Schüler:innen auch zuhause gespielt werden. Die Hersteller:innen empfehlen hierfür vor allem den Abenteuermodus, in welchem die Schüler:innen die Welt von Wizadora frei entdecken können. Es ist aber genauso möglich, dass die Lehrkraft einzelne Themen als Hausaufgabe aufgibt. In der darauffolgenden Stunde sollten die Inhalte besprochen und wiederholt werden. Es ist auch möglich, eine Vokabelwiederholung über die im Spiel gelernten Wörter abzuhalten. Zur Vorbereitung eignet sich das Zauberbuch als interaktives Vokabelheft.

Technische Kriterien

  • kostenfrei, ohne Premium- oder Abo-Modelle
  • keine Werbung oder In-App-Käufe
  • im Browser und im App-Store (iOS, Android) am Tablet und Smartphone verfügbar
Installation

Installation

“Wizadora” ist als Browserspiel und als App (iOs, Android) verfügbar und daher auf jedem internetfähigen Gerät nutzbar. Dadurch ist “Wizadora” nicht auf eine Geräteauswahl beschränkt, was die Chance erhöht, die Anwendung mit der jeweiligen Schulausstattung nutzen zu können. Es ist keine Installation oder Registrierung notwendig. Es wird lediglich nach einem Benutzer:innen-Namen gefragt, welcher aber frei erfunden sein kann. Außerdem besteht die Möglichkeit, einen Code anzufordern, der mit dem Benutzer:innen-Namen verknüpft ist. Das ermöglicht den Spieler:innen, mit jedem beliebigen Gerät in das Spiel einzusteigen und am gespeicherten Spielstand weiterzumachen. Der Code wird direkt im Browser angezeigt und kann von dem/der Nutzer:in umgehend verwendet werden. Um den Code nicht zu verlieren, sollte dieser notiert und an einem sicheren Ort aufbewahrt oder in einem Passwort-Manager gespeichert werden. Es ist auch möglich, gänzlich ohne Code zu spielen. Dann wird der Spielstand nur auf dem Gerät gespeichert, auf welchem eine Person sich initial angemeldet hat.

Datenschutz

Datenschutz

Um das Lernspiel zu nutzen, müssen sich die Schüler:innen nicht registrieren und daher auch keinen persönlichen Daten, wie den vollen Namen oder eine private E-Mail-Adresse, preisgeben. Das Lernspiel wurde vom SWR und WDR für Planet Schule entwickelt und versichert einen hohen Datenschutz. Es wird angegeben, dass keine personenbezogenen Daten der Nutzer:innen erhoben oder verarbeitet werden. 

Usability & Sprachen

Usability & Sprachen

Die Oberfläche des Spiels, wie zum Beispiel das Menü auf der Startseite, ist in deutscher Sprache gehalten. Das hilft auch Lernanfänger:innen der englischen Sprache, sich gut zurechtzufinden. Die Inhalte der einzelnen Spielsequenzen sind dann jedoch durchgehend auf Englisch gehalten. Der Vorteil daran ist, dass die Schüler:innen während des Spiels permanent mit der englischen Sprache in Kontakt kommen und diese so besser üben und festigen können. Für alle Texte innerhalb des Spiels besteht die Möglichkeit, diese zu lesen und/oder anzuhören. Durch den Input visueller und auditiver Sprache, wird es Nutzer:innen ermöglicht, Englisch mit unterschiedlichen Sinnen zu erfahren. Das Erlernen der Sprache wird somit stark gefördert. Auch die Handhabung ist altersgerecht und sehr selbsterklärend, was einen niederschwelligen Zugang für Lernende ermöglicht. 

Fazit

“Wizadora” ist ein interaktives Lernspiel für Lernanfänger:innen der englischen Sprache. Durch die vielfältigen Aufgaben und die ansprechende Oberfläche wirkt das Spiel motivierend und ist für die intendierte Zielgruppe von Kindern ab der Primarstufe geeignet. Durch die Verschriftlichung und Aussprache der Wörter können die einzelnen Vokabeln gut erlernt und gefestigt werden.

Getestet im Dezember 2023