Digitale Grundbildung
Für das Pflichtfach Digitale Grundbildung bietet der Wiener Bildungsserver auch einen kostenlosen Workshop für Wiener Pädagog:innen an (Termine und Anmeldemöglichkeit siehe rechts). Allen Teilnehmer:innen, aber auch allen anderen an diesem Thema Interessierten sollen diese Themenpakete Anwendungsmöglichkeiten im Unterricht und auch weiterführende Links zu den einzelnen Kompetenzen laut Lehrplan bieten.
Gegliedert nach den fünf Kompetenzen
Die Unterbereiche sind dabei nach den einzelnen Kompetenzen des Lehrplans gegliedert. In Orientierung finden Sie etwa Hintergrundinformationen zur Auseinandersetzung mit dem eigenen Mediennutzungsverhalten und Medienanalyse. Information setzt sich mit der Informationssuche im Internet bzw. mittels digitaler Medien auseinander, während es bei Kommunikation vor allem um die Funktionsweise und die sichere, verantwortungsvolle Nutzung digitaler Kommunikationsmittel geht.
Bei Produktion dreht sich alles um die Vermittlung eines grundlegenden Verständnis für Algorithmen und Programmierung. Handeln schließlich soll Nutzungskompetenz und ein grundlegendes Verständnis für die Funktionsweise von digitalen Geräten vermitteln.
Orientierung
Technik & Digital/Analog
Praxisideen:
- Experimente mit Strom (ES, PS)
- Erklär’s mir mit einem Video (Sek 1, Sek 2)
- Einfaches Klatschspiel um technische Begriffe spielerisch kennenzulernen (PS, Sek1)
- Wir bauen einen Bürstenroboter (ES, Sek 1, Sek 2)
- Ein Tag ohne Internet (PS, Sek 1)
Weiterführende Links:
- Roboter TU Wien - Was ist Technik? (Video)
- Wiener Bildungsserver - Was ist ein Smartphone? (Video)
- Lehrer:innen-Web - Maker-Education regt Schüler:innen zum Tüfteln an (Artikel)
- Lehrer:innen-Web - Neue Studie: Analoge vs. digitale Bildungsmedien (Artikel)
- Lehrer:innen-Web - Geschichten digital erzählen (Artikel)
- Lehrer:innen-Web - Anne Franks Tagebuch nun als Podcast (Artikel)
- ORF - Wenn Gemälde auf TikTok tanzen (Artikel)
Nutzungskompetenz
Praxisideen:
- Einfaches Satzteilpuzzle (PS, Sek1)
- Deutschunterricht am PC (PS, Sek1)
- Apps nutzen - aber sicher! (Sek1, Sek2)
- Kiwithek-Rätselrallye (PS,Sek1)
Weiterführende Links:
- Zebrafanclub - Kennenlernen der Computeratstatur
- Learning-App - Learning-App zum Kennenlernen der Tastatur
- Lehrer:innen-Web - 10-Finger-Systeme im Überblick
- Lehrer:innen-Web - Tipps für ein sicheres Passwort
- Passwort-Generator - Passwort Generator
- Medienanstalt NRW - Richtig Suchen im Internet
- Internet-abc - Suchen und Finden
Künstliche Intelligenz
Praxisideen:
- Mensch oder KI? Der Turing-Test
- Gesichtserkennung und KI
- KI und Kunst: Wie Bilder durch Künstliche Intelligenz entstehen
- Coded Bias - Wie KI diskriminiert
- Künstliche Intelligenz verstehen: Maschinenlernen
- Deep Fakes - täuschend echt?!
Weiterführende Links:
- This person does not exist (Anwendung)
- Teachable machine (Anwendung)
- Quickdraw (Anwendung)
- Midjourney (Anwendung)
- 1SecondPainting (Anwendung)
- DeepAI (Anwendung)
- Lehrer:innen-Web - Deep Fakes: Manipulierte Videos im Netz (Artikel)
- SaferInternet - ChatGPT im Unterricht
- Padelt (Alicia Bankhofer) - KI für den Unterricht
Medienerlebnisse, Medienheld:innen & Sprache
Praxisideen:
- Medienerlebnisse verarbeiten (PS)
- Medienerlebnisse verarbeiten (Sek)
- Held:innen-Reise
- Meine Medienheld:innen
- Medienanalyse
- Jugendsprache analysieren: "Hey Sisi, i bims Franz"
- Englischer Slang
- Emojis, Wort & Text
Weiterführende Links:
- Lehrer:innen-Web - Ukraine Krieg Teil 5 - Inszenierungen von Medienheld:innen (Artikel)
- Lehrer:innen-Web - YouTuber:innen und das Geschäft mit der Angst (Artikel)
- Lehrer:innen-Web - Das sind unsere Medienheld:innen (Artikel)
- Lehrer:innen-Web - Krieg im Unterricht thematisieren (Themensammlung)
- Lehrer:innen-Web - Tipp: Kreative Schreibaufgaben in Chat-Form (Artikel)
- Medienführerschein Bayern - Mein Fernsehheld – Identifikationsfiguren aus dem Fernsehen erkennen und hinterfragen (Artikel)
- SWR3 - Whatsapp, Facebook: so beeinflussen soziale Medien die deutsche Sprache (Artikel)
Digitale Inklusion
Praxisideen:
- Barrierefreies Programmieren (PS, Sek 1, Sek 2)
- Erklär’s mir einfach (PS, Sek 1)
- Lernen barrierefrei (PS, Sek 1)
Weiterführende Links:
- Lehrer:innen-Web - Digitale Inklusion (Artikel)
- Aktion Mensch - Digital-inklusive Bildung (Themensammlung)
- Lehrer:innen-Web - Tools zur digitalen Inklusion (Artikel)
Information
Suchmaschinen
Praxisideen:
Weiterführende Links:
- Kiwithek - Hauptseite
- FragFinn - Hauptseite
- Blinde Kuh - Hauptseite
- Lehrer:innen-Web - Alternative Suchmaschinen: Es muss nicht immer Google sein (Artikel)
- Lehrer:innen-Web - So recherchieren Jugendliche online (Artikel)
- Alternative Suchmaschinen:
DuckDuckGo
Qwant
Startpage
MetaGer
Ecosia
Nachhaltigkeit
Praxisideen:
- Digitalisierung & die Sustainable Development Goals (SDGs)
- Bots und der Klimawandel
- Klimawandel kritisch betrachtet
- Wir bauen einen Bürstenroboter
- Nachhaltig Fisch konsumieren - eine Recherche
- Mit Pixel das Artensterben dokumentieren
Weiterführende Links:
- So Many Tabs - Anne testet nachhaltige Apps (Video)
- Lehrer:innen-Web - "Maker Education" regt Schüler:innen zum Tüfteln an (Artikel)
- Lehrer:innen-Web - Mit diesen Apps lässt sich Nachhaltigkeit trainieren (Artikel)
Fake News (Recherche, Informationsbewertung)
Praxisideen:
- So leicht geht Fake News
- Faktenchecker und Fake News Aufdecker
- Faktencheck
- Umgekehrte Bildsuche - Können Bilder lügen?
Weiterführende Links:
- Trollwerkstatt - Hauptseite
- Lehrer:innen-Web - "Prebunking": Mit fünf Wahrheiten gegen Fake News (Artikel)
- Faktencheck-Webseiten:
Correctiv - Hauptseite
ARD-Faktenfinder - Hauptseite
Mimikama - Hauptseite
APA-Faktenchecks - Hauptseite - Jugendportal.at - 7 Tipps gegen Fake News (Artikel)
- Saferinternet.at - Wie kann ich Bilder im Internet überprüfen? (Artikel)
- Exif Data - Foto-Metadaten abfragen (Anwendung)
- Lernspiele:
Bad News
Go viral! - Paul Newsmann - Tool zum Erstellen von Satire und Scherzartikel
Kommunikation
Ich & Medien
Praxisideen:
Weiterführende Links:
- Saferinternet.at - Jugendmonitor
- Saferinternet.at - Selbstdarstellung in Sozialen Medien (Artikel)
Male Gaze & Stereotype
Praxisideen:
Weiterführende Links:
- Lehrer:innen-Web - Gender und Social Media im Unterricht reflektieren (Artikel)
Influencer:innen
Praxisideen:
Weiterführende Links:
- Lehrer:innen-Web - Das Phänomen YouTuber:in: Was die Jugend so begeistert (Artikel)
- Lehrer:innen-Web - Geld verdienen mit Videos: "Traumjob YouTuber"? (Artikel)
- Lehrer:innen-Web - Wenn Influencer:innen Junkfood vermarkten (Artikel)
- Lehrer:innen-Web - Mein Freund der Influencer (Artikel)
- Lehrer:innen-Web - Wenn Kinder zu Influencer:innen werden (Artikel)
- So geht Medien - Darum sind Influencer so beliebt (Artikel/Video)
Werbung & Big Data
Praxisideen:
Weiterführende Links:
- Lehrer:innen-Web - Medienheld:innen: Die vielen Gesichter der Werbung (Artikel)
- Saferinternet.at - Worum geht es beim Datensammeln? (Artikel)
- Lehrer:innen-Web - Medienpädagogik offline: Werbung & Big Data (Artikel)
Datenschutz & Datenmissbrauch
Praxisideen:
- TikTok: Eigene Videos erstellen & reflektieren
- Meine Daten gehören mir!
- Datenschutz: Wer darf was über mich wissen?
- DigiHeroes
- Sicherheit im Netz mit Minecraft erkunden
Weiterführende Links:
- Lehrer:innen-Web - Ich im Netz: Meine Daten in sozialen Medien (Artikel)
- Lehrer:innen-Web - Ich im Netz: Meine Daten im Internet (Artikel)
- Lehrer:innen-Web - Materialien zum Verbraucher:innen-Schutz für den Unterricht (Artikel)
Produktion
Problemlösekompetenz
Praxisideen:
Workshops:
- Let's Play! - Einführung in die Minecraft Education Edition
- Escape the Box! - Medien als Werkzeuge für die Zusammenarbeit
Als SCHILF buchbar, Anfrage an workshops@bildungsserver.wien - Medieneinsatz spielerisch - Medien zur spielerischen Vermittlung von Inhalten
Als SCHILF buchbar, Anfrage an workshops@bildungsserver.wien
Weiterführende Links:
- Lehrer:innen-Web - Problemlösekompetenz (Themensammlung)
- Lehrer:innen-Web - Edu-Breakout (Themensammlung)
- Explorable Explanations (Anwendung)
- Emoji Simulator (Anwendung)
- Kreislauftool (Anwendung)
Computational Thinking
Praxisideen:
- Algorithmen zeichnen
- Was ist "hacken"?
- Cyberangriff!
- Pixelbilder und algorithmisches Denken
- Bewegen nach Programm-Anweisungen
Weiterführende Links:
- ADA - Computer Science Unplugged (Themensammlung)
- Jeanette M. Wing - Computational Thinking - Informatisches Denken (Artikel)
Programmieren
Praxisideen:
- Programmieren mit WiBi
- Programmiere den Roboter!
- Coding für Einsteiger:innen mit Lernroboter Dash
- Barrierefreies Programmieren
- Twine - Interaktive Texte im Unterricht
- Twine - Interaktive Texte im Englischunterricht
Workshops:
- Interaktive Texte im Unterricht - Einsatz der Open Source Software Twine im Sprach- und Informatikunterricht
- Creative Coding mit Scratch
- RoboCafé - Lernroboter nach HandsOn-Prinzip kennenlernen
- Bee-Bot Ideenwerkstatt - Ideen und Tipps zum Einsatz des Lernroboters
Weiterführende Links:
- Code.org - Startseite
- Scratch - Startseite
- Der Wiener Bildungsserver in Scratch - Startseite
- Wiener Bildungsserver - Einführung in Scratch (Videos)
- Pocket Code (Anwendung)
- Twine (Anwendung)
- Wiener Bildungsserver - Einführung in Twine (Videos)
Handeln
Recht
Praxisideen:
Weiterführende Links:
- Lehrer:innen-Web - Urheberrecht (Artikel)
- Lehrer:innen- Web - 7 Fragen und Antworten zum Urheberrecht im Schulalltag (Artikel): Teil 1, Teil 2
- Internet Ombudsstelle - Was ist das Recht am eigenen Bild? (Artikel)
- Dein Kind auch nicht - Hauptseite (Projekt)
- Internet-ABC für Eltern - Sharenting - Kinderfotos im Netz (Artikel)
- netzbilder.net - Infomaterial
- Lehrer:innen-Web - Wenn Kinder zu Influencer:innen werden (Artikel)
Freie Medien:
BILDER
- Pixabay - Hauptseite
- Unsplash - Hauptseite
- Pexels - Hauptseite
- Wikimedia Commons - Hauptseite
- Openclipart - Hauptseite
- iconmonstr - Hauptseite
TÖNE
- Hörspielbox - Hauptseite
- Chrome Music Lab - Hauptseite
- Geräuschesammler - Hauptseite
Medienproduktion
Praxisideen:
- Der Stop Motion Film
- Legevideos selbst erstellen
- Fotokameraperspektiven und ihre Wirkung
- Medien als Ausdruckswerkzeuge
- Der Klassen-Podcast
- Hörrätsel mit einem Smartphone erstellen
- Hörspiel aufnehmen - in einer Videokonferenz
- Audiobeiträge aus Zeitungsartikel
- Sprichwörter und Gedichte vertonen
- Wir bauen einen Bürstenroboter
Weiterführende Links:
- Lehrer:innen-Web - "Maker Education" regt Schüler:innen zum Tüfteln an (Artikel)
- Lehrer:innen-Web - Die Audiobox (Artikel und Ausleihmöglichkeit)
- Media Manual
- Lehrer:innenFortbildung Baden-Würtenberg
- BPB (Blickpunkt politische Bildung)
Weitere Informationen zum neuen Pflichtfach Digitale Grundbildung und die genaue Ausgestaltung des Lehrplans finden Sie auch im Bereich Wissen auf unserer Homepage.