Minecraft Education

Eine Linksammlung und das Lernabenteuer "Escape the School"

In dieser Themensammlung finden Sie alle Links aus unserer Broschüre "Minecraft Education: Eine Einführung".

Danach folgt eine detaillierte Beschreibung der Minecraft-Welt "Escape the School!" Wie Sie diese Welt im Unterricht am besten einsetzen können, ist in der Praxisidee "Sicherheit im Netz mit Minecraft erkunden" nachzulesen.

 

Links aus der Broschüre "Minecraft Education - Eine Einführung"

Alle im Heft angeführten Links finden Sie in der folgenden Liste.

Die Spielwelt "Escape the School!"

"Escape the School!" ist ein Escape Room für Minecraft Education. Mit anderen Versionen von Minecraft ist das Abenteuer nicht spielbar! 

Das Abenteuer ist vor allem für den Einsatz im Unterricht der Digitalen Grundbildung gedacht. Es enthält Rätsel zu den Themen Schutz persönlicher Daten, sichere Passwörter, Verschlüsselung und Recherche/Fake News. Mit den Rätseln im Spiel sind Einführungstexte zu den jeweiligen Themen verlinkt, welche als Einstieg bzw. Hilfestellung zu den Aufgaben genutzt werden können.

Die Hintergrundgeschichte:

Die Schule wurde von einem furchtbaren Fluch heimgesucht, der die Realität verzerrt und den Weg zum Ausgang blockiert hat. Nur durch den Keller - der sich auch seltsam verändert hat - kann ein Ausweg gefunden werden. Doch dort lauern verschiedene Monster, die den Schüler:innen Rätsel aufgeben. Gibt man eine falsche Lösung an, gerät man in Gefahr oder kann den Weg nicht fortsetzen.

"Escape the School" wird im Abenteuermodus gespielt, Schüler:innen können also mit Blöcken (Türen, Hebeln etc) interagieren, sie aber nicht ab- oder aufbauen, wie das sonst in Minecraft möglich ist. So wird verhindert, dass die Rätsel umgangen werden können. Die Schüler:innen erreichen nur dann den Ausgang, wenn sie alle Rätsel erfolgreich lösen.

Technische Einführung

Das Szenario können Sie hier herunterladen: Escape the School! Spielwelt

Es kann mit allen Geräten gespielt werden, auf denen Minecraft Education läuft. Sollte die Welt nicht starten, muss Minecraft EE eventuell aktualisiert werden. Die Welt wurde mit der Version 1.17.31 erstellt. MC:EE kann mit jedem Office365 Education Konto kostenlos genutzt werden.

Nach dem Download können Sie das Szenario (bzw. die Welt) über MS Teams oder eine andere Lernplattform mit Ihren Schüler:innen teilen, oder es ihnen auch einfach per eMail zuschicken. Sobald die Welt auf dem eigenen Computer verfügbar ist, wird sie über die Schaltfläche "Importieren" (rechts unten auf der Minecraft-Startseite) in die eigene Weltensammlung aufgenommen. Sie erscheint dann in "Meine Welten" und kann gespielt werden.

Schüler:innen spielen einzeln oder paarweise, wobei eine/r die Spielfigur steuert und der/die andere berät. Die Rollen können immer wieder gewechselt werden. Die verlinkten Texte und Online-Rätsel werden gemeinsam gelesen bzw. gelöst.

Dokumentation des Fortschritts

Die Welt kann nur erfolgreich durchlaufen werden, wenn alle Rätsel gelöst sind. Es gibt darüber hinaus Möglichkeiten, den Fortschritt im Spiel zu dokumentieren. Im ersten Raum finden Schüler:innen dazu in einer Truhe die Werkzeuge Kamera, Portfolio und Buch & Stift.

Kamera

Mit der Kamera können im Spiel (durch Rechtsklick mit der Maus) Fotos gemacht werden. Damit werden kreative Bau-Aufgaben dokumentiert, oder auch die korrekte Lösung von Rätseln. Wird die Kamera aufgestellt, zeigt sie immer in Richtung der Spielfigur und nimmt Selfies auf. 

Portfolio

In das Portfolio können Bilder aus der Kamera eingefügt und mit Bildunterschriften versehen werden. Das Portfolio kann als PDF exportiert werden.

Buch & Stift

Mit dem Werkzeug Buch & Stift können Texte selbst verfasst und Bilder der Kamera eingefügt werden. Damit ist Buch & Stift ideal für die Dokumentation der erfüllten Aufgaben. Wird es signiert, ist es abgeschlossen und kann nicht mehr bearbeitet werden. Dann kann es auch als PDF exportiert werden.

Mit diesen Werkzeugen kann der Weg durch die "verfluchte Schule" dokumentiert und kommentiert werden.

Vorschläge zur Dokumentation:

  • Station 1 (Schutz persönlicher Daten): Mache ein Foto der richtigen Tür in Station 1!
  • Station 2 (Sicheres Passwort): Fotografiere den Lingo Lizard von dem Balkon aus, zu dem er dich teleportiert hat!
  • Station 3 (Verschlüsselung): Fotografiere die richtige Position der Hebel! Fotografiere den Hinweis, wie die Decodierscheibe einzustellen ist!
  • Station 4 (Recherche): Fotografiere die Person, die als einzige eine glaubwürdige Geschichte erzählt!
  • Wenn du schon weiter teleportiert wurdest: Fotografiere die Lehrerin Katya im Ziel-Klassenzimmer!
  • Ausgang: Fotografiere die Fassade der Schule!

Die Fotos werden in das Werkzeug Buch & Stift eingefügt und mit kurzen Kommentaren ergänzt. Natürlich können die Schülerinnen und Schüler beliebig viele Fotos auf ihrem Weg machen. Vielleicht gibt es noch weitere interessante Sehenswürdigkeiten …

Am Ende wird das Buch signiert und als PDF exportiert. Dann können die Ergebnisse in der Klasse besprochen werden.

Sind alle Rätsel gelöst und das Dokumentations-PDF exportiert, können die Schüler:innen das Spiel verlassen und zur Reflexion übergehen.

Lösungen der Rätsel

Station 1: Schutz persönlicher Daten

Informationstext im Spiel: Schutz persönlicher Daten 

Die Schüler:innen müssen eine von drei Türen wählen, die jeweils mit den beim Durchgehen verratenen Daten beschriftet sind. Eine Rückkehr ist nicht möglich.

Verfügbare Optionen:

  • Verrate deine Adresse und Telefonnummer
  • Verrate deine Kontonummer und dein Passwort
  • Verrate deine Schuhgröße und dein Lieblingsessen (Richtig)

 

Station 2: Sicheres Passwort

Informationstext im Spiel: Sichere Passwörter

Schüler:innen müssen beim "Lingo Lizard" unter drei Passwörtern das sicherste wählen. Nur bei einer richtigen Antwort werden sie weiter teleportiert. Eine falsche Antwort führt in einen monsterverseuchten Wasserspeicher.

Verfügbare Optionen:

  • Hallo1234567
  • M1E-M@ilsztvn0 (Richtig)
  • mautzi070111997

 

Station 3: Verschlüsselung

Informationstext im Spiel: Verschlüsselung

Schüler:innen müssen ein Rätsel von Dr. Crypto lösen und dadurch die richtige Einstellung von vier Hebeln ermitteln. Nur bei der richtigen Kombination öffnet sich die weiterführende Tür.

  • Rätsel - Lückentext als Learning App
  • Druckvorlage des Lückentexts zur Offline-Nutzung
  • Decodierscheibe
  • Einstellung der Decodierscheibe: A über Z (Hinweis ist in der Welt unter dem Glasboden des Labors zu finden)
  • verschlüsselte Lösung: 1N2D oder BNCD (offline-Version)
  • Durch Decodierscheibe ermitteltes Lösungswort CODE
  • Richtige Einstellung der Hebel: Unten - oben - unten - oben

 

Station 4: Recherche

Informationstext im Spiel: Falschmeldungen erkennen 

Spieler:innen müssen unter fünf Geschichten zum Thema Dinosaurier eine auswählen, die sie für glaubwürdig erachten. Externe Recherche ist nicht nötig, kann aber ergänzend durchgeführt werden.

Geschichten der Geschwister Schwurbel, Schüler:innen-Version

Vera Schwurbel erzählt als Einzige eine glaubwürdige Geschichte. Ausführliche Analysen zu allen Geschichten finden Sie in diesem PDF: Schwurbelgeschichten kommentiert.