Künstliche Intelligenz

Informationen und Praxis-Ideen rund um das Thema KI

Die fortschreitende Entwicklung Künstlicher Intelligenz (KI) stellt auch den Bildungsbereich vor neue Herausforderungen und Möglichkeiten. Aus Sicht des Wiener Bildungsservers kann die Betrachtung durch die drei Ebenen des Frankfurt Dreiecks dabei helfen, die Potenziale und Auswirkungen von KI besser zu verstehen.

  • Die technisch-mediale Perspektive ermöglicht es, die Funktionsweise von KI-Systemen zu hinterfragen und ein grundlegendes Verständnis für ihre Prinzipien und Gestaltungsmöglichkeiten zu schaffen. (Wie funktioniert es?)
  • Die gesellschaftlich-kulturelle Perspektive beleuchtet, wie KI sich auf die Gesellschaft auswirkt, und fördert den kritischen Umgang mit algorithmischen Entscheidungen. (Wie wirkt es?)
  • Die interaktionsbezogene Perspektive konzentriert sich vor allem auf die Integration von KI in den Schulalltag, von Tools zur Unterrichtsvorbereitung bis hin zu praktischen Übungen und Anwendungen für die Schüler:innen. (Was mache ich damit?)

Unser Ziel ist es, Lehrkräfte und Schüler:innen dabei zu unterstützen, KI nicht nur als technisches Werkzeug zu begreifen, sondern auch ihre gesellschaftlichen Auswirkungen reflektiert und verantwortungsbewusst zu hinterfragen. Unsere Praxis-Ideen vermitteln technologische Grundlagen, fördern kritische Denkweisen und stellen praxisnahe Anwendungen bereit.

Künstliche Intelligenz - Themenschwerpunkt:

Folgende medienpädagogische Inhalte zum Themenschwerpunkt Künstliche Intelligenz sind auf dem Lehrer:innen-Web erschienen:

Passende Praxis-Ideen für den Unterricht: