Robitopia

Ein Lernspiel, das allen Schüler:innen MINT-Berufsfelder spielerisch näher bringt.

Primarstufe, Sek. 1

Pädagogische Qualitätskriterien

“Robitopia” ist ein spielerisch gestaltetes Lernspiel, welches das MINT- Interesse von den Schüler:innen stärken kann. Hierfür tauchen die Nutzer:innen in die Welt von unterschiedlichen MINT Berufen ein, in welchen unterschiedliche spielerische Aufgabenstellungen warten und gleichzeitig Wissen erworben werden kann. Ein starker Fokus ist hierbei auch, dass Gender-Stereotype nicht unterstützt werden und im Spiel viele weibliche Personen als MINT-Expert:innen vorkommen. Dies kann bewirken, dass vor allem junge Mädchen einen leichteren Zugang zu dem Spiel und zu MINT-Themen finden. Da durch die schriftlichen Ausführungen Lesekompetenz erfordert wird, ist das Browserspiel ab 8 Jahren empfohlen.

Wenn sich die Lehrperson bei “Robitopia” registriert, können beliebig viele Codes generiert und an die einzelnen Schüler:innen verteilt werden. Da dadurch keine extra Registrierung seitens der Lernenden gefordert wird, ist die App-Nutzung für Schüler:innen datenschutzrechtlich unbedenklich. Die Entwickler:innen haben außerdem auf einen hohen Lehrplanbezug geachtet. Für die Fächer Deutsch, Mathematik und Sachunterricht wurde dies auch genauer für Lehrpersonen erläutert und kann hier nachgelesen werden. Die nach unterschiedlichen Aufgabenstellungen erworbenen Kompetenzen werden als “Vernetzungen im Gehirn” betitelt und sind nach jedem geschafften Task in einer Aufzählung sichtbar. Erworbene Vernetzungen sind zum Beispiel: Maschinenbau, Was eine Pflanze zum Leben braucht, Geologie, etc. Obwohl diese Kompetenzen sehr grob formuliert sind, können sie hilfreich sein, um Lehrpersonen einen Anhaltspunkt über die von Schüler:innen erlernten Themenfelder zu geben. Zusätzlich zur Webanwendung gibt es zwar kein pädagogisches Begleitmaterial, jedoch ist dies aufgrund der vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten innerhalb des Spiels auch nicht notwendig. Genauere Infos stehen Lehrkräften aber immer unter diesem Link zur Verfügung. Am Ende von “Robitopia” erhalten die Kinder eine virtuelle Urkunde, was die Motivation, das Spiel zu beenden, ungemein steigern kann. Aufgrund der intuitiven Handhabung benötigt das Lernspiel keine starke pädagogische Begleitung. Jedoch sollte darauf geachtet werden, dass die Kinder den zu lesenden Inhalt verstehen. Außerdem ist es wichtig, dass die Videos, welche innerhalb der Webanwendung vorkommen, nicht gleichzeitig laut in der Klasse abgespielt werden, da dies manche Schüler:innen aufgrund einer möglichen Reizüberflutung überfordern könnte. 

Aktivität & Kreativität

Aktivität & Kreativität

“Robitopia” besteht insgesamt aus vier Planeten, welche sich mit folgenden Berufsfeldern und Themen beschäftigen: Geologie, Chemie, Medizintechnik, Mechanik, Umweltschutz und erneuerbare Energie. Die Planeten können mit einem Raumschiff angeflogen werden. Zu jedem Thema werden interaktive Spiele und Wissensinputs geboten. Die Informationen erhalten die Spielenden meist in kurzen Texten oder Videos, welche wichtige Fakten verständlich und kindgerecht erklären, erhalten werden. Nach jedem Video kann auch ein freiwilliges Quiz gemacht werden, welches meist aus drei Fragen besteht. Die Nutzer:innnen können im Vorhinein eine Abschätzung darüber geben, wie viele Fragen sie beantworten werden können. Somit wird sowohl das Wissen überprüft, als auch die eigene Selbsteinschätzung eingeübt. Jedes Quiz ist freiwillig und bringt letztendlich Sterne, mit welchen man sich ein neues Raumschiff kaufen kann. Dieses hat für den Spielerfolg per se zwar keine Auswirkung, kann jedoch die Kreativität der Kinder ansprechen und fördern. Die Spiele sind unterschiedlich aufgebaut und daher sehr abwechslungsreich. Die Handhabung von “Robitopia” gestaltet sich als recht einfach und intuitiv, sofern die grundsätzliche Nutzung (z.B. Klicken, Verschieben, Wischen) auf einem Tablet oder einem PC bekannt ist.

Sozialform, Reflexion und weiterführende Themen

Sozialform, Reflexion und weiterführende Themen

“Robitopia” kann in Einzel- oder Partner:innenarbeit verwendet werden. Wenn die Lesekompetenz der Kinder noch eher gering ist, sollten sie das Lernspiel paarweise nutzen, um sich gegenseitig zu unterstützen. Eine Reflexion nach der Nutzung des Spiels ist aufgrund der selbsterklärenden Inhalte nicht zwingend notwendig. Jedoch wäre es sinnvoll, die unterschiedlichen Berufsmöglichkeiten, die aus dem Spiel hervorgehen, mit den Kindern zu besprechen und auch ihre individuellen Erfahrungen mit der Webanwendung gemeinsam zu reflektieren. 

Altersgerechte Darstellung

Altersgerechte Darstellung

Das Lernspiel ist altersgerecht dargestellt und aufgrund der erforderlichen Lesekompetenz gut in der 3. und 4. Primarstufe verwendbar. Auch anfangs der Sekundarstufe 1 kann das Lernspiel noch verwendet werden, da die MINT-Themen auch für ältere Schüler:innen spannend sein können. Vor allem anhand der kurzen Videosequenzen können anregende Inputs zur Wissensaneignung genutzt werden. 

Einsatzmöglichkeiten im Unterricht

Einsatzmöglichkeiten im Unterricht

“Robitopia” eignet sich sehr gut für den Einsatz im Unterricht, um unterschiedlichen MINT-Bereichen auf den Grund zu gehen und diese spielerisch kennenzulernen. Das Lernspiel kann einzeln oder in Partner:innenarbeit genutzt werden. Es können alle vier Planeten von allen Schüler:innen durchgespielt werden. Dies benötigt jedoch Zeit und würde die Länge einer Unterrichtseinheit klar überschreiten. Alternativ können die Planeten unter den Schüler:innen oder Kleingruppen aufgeteilt werden. Hier kann, je nach Anzahl der Kinder, ein Planet auch von mehreren Gruppen bearbeitet werden. Anschließend können sich die Schüler:innen in Form von Expert:innengruppen über ihren Planeten erzählen und teilen, was sie über das jeweilige Themengebiet erfahren haben. Mit den Lernenden sollte auch reflektiert werden, welche Berufssparte sie interessant finden und warum. Das ist vor allem für junge weibliche Schüler:innen wichtig, um ihnen zu vermitteln, dass MINT-Berufe keine rein männliche Domäne, sondern für alle Menschen gleichwertig offen zugänglich sind. “Robitopia” kann auch als Grundlage dienen, um MINT Projekte, wie beispielsweise einen Ausflug zu einem technischen Unternehmen, in welchem auch viele Frauen vertreten sind, zu beginnen. 

Einsatzmöglichkeiten zuhause

Einsatzmöglichkeiten zuhause

Da das Spiel selbsterklärend ist, kann es von Schüler:innen auch gut zuhause gespielt werden - entweder allein oder gemeinsam mit den Erziehungsberechtigten. Als Vorbereitung reicht es den Kindern einen Planeten zu geben, da es sonst sehr zeitaufwendig wäre, alle vier auf einmal durchzuspielen. In der darauffolgenden Unterrichtsstunde sollte mit den Schüler:innen besprochen werden, wie ihre Erfahrungen mit dem Spiel waren und welche Informationen sie als besonders interessant empfanden.

Technische Kriterien

  • über Browser am PC, Tablet oder Smartphone aufrufbar
  • Keine Werbung oder In-App-Käufe
  • kostenfrei, ohne Premium- oder Abo-Modelle
Installation

Installation

Das Lernspiel kann kostenfrei im Browser unter diesem Link abgerufen werden. Es ist keine Installation notwendig. Um “Robitopia” in der Klasse nutzen zu können, muss sich nur die Lehrperson mit ihrer Schul-E-Mail-Adresse und einem Passwort registrieren. Die Schüler:innen können dann über einen den generierten Zugangscode einsteigen und müssen keine weiteren Daten angeben. Das Lernspiel kann auf jedem internetfähigen Gerät (PC, Tablet oder Smartphone) genutzt werden.

Datenschutz

Datenschutz

Die Browserversion des Spiels ist in die Website der Stiftung MINTality eingebettet, welche einen hohen Datenschutz und keinerlei Zugriff auf nicht zwingend benötigte Daten (wie zum Beispiel Standort oder Kontaktdetails) versichert. Wird ein Spielcode von der Lehrperson für ihre Klasse erstellt, werden nur allgemeine Spieldaten (z..B. Punktestand) erfasst, jedoch keine personenbezogenen Daten. Auch die Zuordnung des Spielcodes zu einzelnen Kindern ist nicht möglich. Mehr über den Datenschutz kann hier nachgelesen werden.

Usability & Sprachen

Usability & Sprachen

Das Lernspiel kann auf Deutsch genutzt werden. Die in der App vorkommenden Texte in Form von Aufgabenstellungen, Tipps oder Ähnlichem sind einfach und verständlich gehalten, erfordern aber eine Lesekompetenz. Daher ist das Lernspiel für die von den Hersteller:innen intendierte Altersgruppe ab 8 Jahren gut geeignet. Außerdem ist das “Robitopia” sehr selbsterklärend und intuitiv nutzbar.

Fazit

“Robitopia” ist ein lehrreiches und altersgerechtes Lernspiel, welches Schüler:innen Themenfelder und zugehörige Berufe im MINT-Bereich spielerisch näher bringt. Besonders hervorzuheben ist, dass die Webanwendung auch viele weibliche Personen in MINT-Berufen zeigt. Somit wird ein Beitrag dazu geleistet, stark verankerten Stereotypen entgegenzuwirken. “Robitopia” ist zudem intuitiv nutzbar und beinhaltet ein ausgewogenes Maß an kurzen Spielen und interaktiven Wissensinhalten.

Getestet im Juni 2023


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