Zivilcourage Online
Sek. 1 & Sek. 2
Pädagogische Qualitätskriterien
Das Lernspiel ist eine effektive Weise, den Umgang mit Themen wie Hass im Netz oder Fake News zu trainieren und reflektieren. Da das Spiel eine gute Lesekompetenz erfordert und einige Inhalten bereits Erfahrung mit Social Media voraussetzen, kann "Zivilcourage Online" ab 10 Jahren für eine Anwendung empfohlen werden.
Die Handhabung der App ist selbsterklärend, was bedeutet, dass man sich innerhalb weniger Klicks sehr schnell zurechtfindet.
Auf der Homepage können Lehrkräfte Zusatzinformationen zu dem Thema Zivilcourage im Netz einholen. Zusätzlich richtet sich die Rubrik "Zivilcourage wirkt" innerhalb der App an Lehrkräfte und bietet einen Unterrichtsvorschlag zu dem Thema an. Da das Lernspiel ein breites Angebot an Inhalten und interaktiven Übungen bietet, eignet sich die App sehr gut für den pädagogischen Einsatz in der Schule. Die Abhandlung des gesamten Lernspiels bietet sich für eine Projektarbeit über mehrere Einheiten an.
Ist es gewünscht, "Zivilcourage Online" in einer Unterrichtsstunde abzuhandeln, sollte der/die Pädagog:in die Nutzung der App auf 1-2 Themen beschränken oder die Inhalte unter den Schüler:innen aufteilen. Aufgrund der übersichtlichen Aufmachung ist es leicht, die Themengebiete einzugrenzen.
Aktivität & Kreativität
Das Lernspiel beinhaltet zwei große Ebenen, welche sich aus reinen Informationen und interaktiven Übungen zusammensetzen. Ersteres beschäftigt sich mit verschiedenen Themen, wie zum Beispiel Berichte über Held:innen, welche starke Zivilcourage an den Tag gelegt haben, Erklärungen von Begriffen rund um Diskriminierung und Rechte der Nutzer:innen (z.B. Recht am Bild) und die Meldestellen von diversen Online-Plattformen.
Die interaktiven Aspekte teilen sich in 6 Module auf, welche anhand von Übungen und inhaltlichen Inputs die Themen Fake News, Verschwörungstheorien, Hass im Netz, Cybermobbing, Argumentationstrainings und Zivilcourage behandeln. Die Module können einzeln gespielt werden. Bei vollständiger Abhandlung einer Aufgabe wird diese mit einem Sternchen belohnt, was sich motivierend auf die Nutzer:innen auswirken kann.
Jedes Modul ist unterschiedlich gestaltet. Beispielsweise übt man durch unterschiedliche Reaktionen auf Chatnachrichten den Umgang mit verschwörungstheoretischen Inhalten ein, übt das Erkennen von Fake News Berichten oder wägt verschiedene Reaktionsmöglichkeiten auf Cybermobbing-Fälle ab. Jede Übung ist zusätzlich mit theoretischen Inputs untermalt.
Sozialform, Reflexion und weiterführende Themen
Das Spiel kann in Einzel- oder Gruppenarbeit genutzt werden und eignet sich vor allem als begleitende Lehrmethode. Es ist wichtig, die App nicht ohne jegliche Vorbereitung zu verwenden, da die ernsthaften Themen vorher mit den Schüler:innen besprochen werden sollten. Außerdem ist es wichtig, die gespielten Inhalte im Nachhinein gemeinsam zu reflektieren, um zu garantieren, dass die Inhalte auch effektiv von den Lernenden verarbeitet werden.
Altersgerechte Darstellung
Das Lernspiel ist altersgerecht dargestellt und gut in der Sekundarstufe 1 und 2 verwendbar. Wichtig ist vor allem, dass die Schüler:innen über eine gute Lesekompetenz verfügen.
Einsatzmöglichkeiten im Unterricht
Das Lernspiel eignet sich gut, wenn man Themen rund um Fake News, Verschwörungstheorien und Hass im Netz im Unterricht behandeln möchte. Vor dem Einsatz der App ist darauf zu achten, dass die Schüler:innen zu den Themen bereits ein Vorwissen haben, da die sensiblen Inhalte ansonsten überfordernd wirken könnten. Die App kann in Einzelarbeit genutzt werden. Sollen alle Themen innerhalb des Lernspiels durchgearbeitet werden, benötigt es aufgrund der umfangreichen Inhalte mehrere Unterrichtseinheiten.
Es ist aber auch möglich nur eine begrenzte Anzahl an Themen zu wählen. Alternativ kann die App auch als Gruppenarbeit genutzt werden: Jede Gruppe erarbeitet eigenständig ein Thema mittels des Lernspiels. Anschließend werden die Erkenntnisse dem Rest der Klasse präsentiert und gemeinsam diskutiert. Unabhängig davon, wie das Lernspiel eingesetzt wird, ist es jedenfalls von Bedeutung die Themengebiete gemeinsam zu reflektieren und zu besprechen. Außerhalb der App können die Inhalte auch als Impuls verwendet werden, um die Themen im Unterricht zu vertiefen oder mit den Schüler:innen gemeinsam zu überlegen, wie man Zivilcourage im privaten Leben anwenden könnte.
Einsatzmöglichkeiten zu Hause
Das Lernspiel kann auch gut zu Hause genutzt werden, da es einfach bedienbar und verständlich gestaltet ist. Die Nutzung der App kann zum Beispiel als Hausaufgabe dienen und im Unterricht behandelte Themen dadurch ergänzen. Um die Interaktion mit dem Lernspiel sinnvoll zu halten, ist es aber wichtig, die umfangreichen Aspekte in mehrere kleinere Hausübungen aufzuteilen oder nur 1-2 bestimmte Themengebiete zu wählen. Das ist wichtig, damit die Informationen nicht überfordernd wirken und die Schüler:innen sich fokussiert auf gewisse Aspekte konzentrieren anstatt den Content rein passiv zu konsumieren. Zusätzlich sollte die Verwendung von "Zivilcourage Online" mit Leitfragen untermalt werden, welche den Spielprozess begleiten und die Reflexion anregen.
Die App eignet sich außerdem als Themeneinstieg, beispielsweise in Form des Flipped Classroom Konzepts: Die Schüler:innen interagieren zuhause mit den Inhalten des Lernspiels, welche in der darauffolgenden Stunde gemeinsam besprochen und reflektiert werden.
Technische Kriterien
Datenschutz
Die App versichert einen hohen Datenschutz und keinerlei Zugriff auf nicht zwingend benötigte Daten (wie zum Beispiel Standort oder Kontaktdetails). Die Betreiber:innen betonen, dass gewisse Nutzer:innen-Daten (z.B. Betriebssystem, Zeitpunkt des Zugriffs) lediglich für die Information von technisch notwendigen Details erfasst und danach wieder gelöscht werden.
Mehr zum Datenschutz kann hier nachgelesen werden.
Usability & Sprachen
Die App kann auf Deutsch genutzt werden. Die Sprache ist verständlich gehalten und bietet eine Mischung aus kurzen und längeren Inputs. Da die Inhalte aber überwiegend sehr textlastig sind, ist eine gefestigte Lesekompetenz der Schüler:innen erforderlich. Die App an sich ist sehr einfach nutzbar und verfügt durch die Haupttätigkeit des Klickens über eine leichte Handhabung.
Fazit
"Zivilcourage Online" ist ein selbsterklärendes Lernspiel das sich an Schüler:innen ab der Sekundarstufe 1 richtet. Mit der Kombination aus detaillierten Informationen und interaktiven Übungen zu verschiedenen Aspekten rund um Hass und Falschnachrichten im Netz, wird das Thema verständlich dargestellt und tiefgehend behandelt.
Getestet Juni 2022