Fakten-Checker und Fake News-Aufdecker

Ein Projekt zum Thema Falschmeldungen
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Deutsch

Kerngebiete

  • Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung
  • Informations-, Daten- und Medienkompetenz

Schlüsselkompetenzen

  • Lese- und Schreibkompetenz
  • Bürgerkompetenz
  • Digitale Kompetenz
  • persönliche, soziale & Lernkompetenz

Ressourcen

  • Computer/Internetanschluss
  • Präsentationssoftware (PowerPoint) 
  • Papier und Stifte

Einführung

Plenum

VIDEOS BETRACHTEN & DISKUSSION

Anhand unterschiedlicher Beispiele im Internet wird gemeinsam versucht zu entscheiden: Fake oder Echt? Dabei sollen die SchülerInnen miteinander diskutieren und ihre Entscheidung begründen. Woran können sie erkennen, ob es sich um Fakes oder echte Meldungen handelt? Was könnte man zur Überprüfung der Meldungen tun?

  • BEISPIEL 1 | Video auf YouTube – Fake oder Real?
    In einem YouTube-Video wird eine Snowboarderin von einem Bär verfolgt, ohne dass diese das Tier bemerkt: Snowboarder, Kelly Murphy chased by a bear 
    Lösung: IS IT REAL?- Snowboarder Girl Chased By Bear (Real Or Fake) 
  • BEISPIEL 2 | Facebook-Post auf Mimikama
    Hier handelt es sich nicht wirklich um Fake News, da die Nachricht an sich stimmt. Allerdings wurden falsche Schlüsse gezogen und das Missverständnis ohne genaueres Hinterfragen weiterverbreitet. 
  • BEISPIEL 3 | Artikel der Online-Satirezeitung "Die Tagespresse"
    Achtung: Hier handelt es sich nicht um Fake News, sondern um Satire! Erörtern Sie gemeinsam mit den Schülern/Schülerinnen, worin der Unterschied besteht.

MODUL A Internetrecherche zum Thema Fake News

Gruppenarbeit

Die SchülerInnen finden sich in Kleingruppen zusammen und diskutieren darüber, was Fake News sind, wie sie Meldungen nach ihrem Wahrheitsgehalt überprüfen und woran sie Fake News erkennen können. Dabei hilft ihnen die Recherche im Internet.


MODUL B Auseinandersetzung mit dem Online-Portal Mimikama

Plenum

Gemeinsam wird das Online-Portal mimikama.at erforscht. Das Ziel dieses Portals ist es Falschmeldungen und Online-Betrug aufzudecken. Themen reichen von Facebook und WhatsApp über Abofallen bis hin zu Phishing und Malware. Außerdem kann hier jeder User bzw. jede Userin Fakes mittels Formular auch ganz einfach selbst melden.

Lassen Sie die Schüler/Schülerinnen den Zweck dieser Webseite herausfinden, diskutieren Sie verschiedene Begriffe, setzen Sie sich mit aktuellen Fakes auseinander und sprechen Sie über die Möglichkeit Fakes zu melden. Das Portal bietet ein breites Spektrum an Themen zur Diskussion und Weiterarbeit.


MODUL C Quiz - Fake oder Echt?

In verschiedenen Online-Quiz können die SchülerInnen ihr Wissen testen.

Nach der Eingabe eines beliebigen Benutzernamens und einer kurzen Einführung kann es  losgehen! Der Aufbau ähnelt Facebook: Ein fiktiver User postet verschiedene Nachrichten, die wir nach deren Wahrheitsgehalt überprüfen müssen. Dabei chattet ein weiterer fiktiver User mit uns und gibt uns hilfreiche Tipps zum Erkennen von Falschmeldungen. Unsere Aufgabe ist es, jeden dieser Posts mit Daumen hoch "Kein Fake" oder Daumen runter "Fake" zu bewerten.


Reflexion

  • Woran kannst du Fake-News erkennen?
  • Was unterscheidet Fake News von Satire?
  • Woran erkennst du ob eine Quelle vertrauenswürdig ist?

Sachinformationen

Ein gefälschter Post oder Artikel wird als Fake (auch: Hoax) bzw. Falschmeldung bezeichnet. Auf so geht MEDIEN - Medien-Wissen für Schüler und Lehrer werden die Arten und Motive von Fakes näher beschrieben: Fake News im Netz erkennen – Vertiefende Informationen.

Verschiedene Online-Portale wie zB www.mimikama.at untersuchen Meldungen im Internet nach ihrem Wahrheitsgehalt und decken Fakes auf. In dieser Unterrichtseinheit sollen die SchülerInnen lernen, wie sie selbst Fake News als solche enttarnen können.

Satire vs Falschmeldung

Folgende Webseiten bieten Unterstützung bei der Thematisierung von Satire vs Falschmeldung:

ZDDK Wochenrückblick

Ein Angebot von www.mimikama.at. Hier wird in regelmäßigen Videos auf aktuelle Meldungen im Internet und deren Wahrheitsgehalt eingegangen. Der ZDDK Wochenrückblick kann als fixer Bestandteil ins Unterrichtsgeschehen aufgenommen werden und Anstoß zu regelmäßigen Diskussionen geben.

saferinternet.at

Saferinternet.at bietet für Lehrende Hintergrundinfos sowie Unterrichtsmaterial zum Thema "Wahr oder falsch im Internet? – Informationskompetenz in der digitalen Welt" an. 

so geht Medien - Unterrichtsmaterialien

Unterrichtsvorschläge für SEK II von so geht MEDIEN: www.br.de/sogehtmedien/unterrichtsmaterial-un-wahrheiten-luegen-erkennen-stundenablauf

Hier finden Sie Vorschläge für Unterrichtseinheiten zum Thema "Fake News im Netz entdecken" samt Materialien und Lehrvideo.