Sicherheit im Netz mit Minecraft erkunden

Schüler:innen lernen spielerisch über das Thema “Sicherheit im Netz”
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Deutsch
Geschichte & Sozialkunde

Kompetenzen der Digitalen Grundbildung

  • Information
  • Kommunikation

Kerngebiete

  • Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung
  • Sicherheit
  • Informations-, Daten- und Medienkompetenz

Ressourcen


Durchführung

Heutzutage sind fast alle Schüler:innen in irgendeiner Form mit der digitalen Welt konfrontiert. “Sicherheit im Internet” ist somit ein Thema, welches jeden Menschen betrifft und sehr wichtig ist, um in der digitalen Umgebung richtig und sicher agieren zu können. Die Minecraft Education Welt “Escape the School” ist so aufgebaut, dass sie sich in einer Unterrichtsstunde gut bewältigen lässt. Informationen und Lösungen für die Aufgaben in “Escape the School” finden Sie hier
 

Wichtig!
In den Rätseln geht es um Aspekte rund um das Thema “Sicherheit im Netz”. Daher eignet sich diese Praxisidee zum Beispiel als Abschluss oder zur Vertiefung der Themen. Im Vorhinein kann beispielsweise folgende Praxisidee durchgemacht werden. Falls die Schüler:innen sich davor noch nicht mit den Themen auseinandergesetzt haben, oder diese noch nicht besprochen wurden, kann man darauf in der Einführung näher eingehen. 

EINFÜHRUNG
Um die Jugendlichen langsam an die Stunde heranzuführen, kann einführend ein kurzes Brainstorming durchgeführt werden:
Was glaubt ihr:

  • Wieso sollte man die eigenen Daten sicher halten?
  • Wieso werden manche Passwörter als “sicher” und manche als “unsicher” bewertet?
  • Was unterscheidet Falschmeldungen von Fakten?
  • Was sind die Vorteile, wenn Chatnachrichten nicht von allen Menschen gelesen werden können?

Je nachdem, wie viel Input die Schüler:innen geben, können die Fragen auch gekürzt oder manche ausgelassen werden. Es ist nur wichtig, dass die Schüler:innen einen sanften Einstieg in die Thematik bekommen und sich im Vorhinein schon damit auseinandersetzen.

AKTIVITÄT 1 | Einzel-/Gruppenarbeit
Da der spielerische Lernprozess das Hauptaugenmerk der Stunde ist, kann nach der Einführung bereits mit dem Spielen begonnen werden. “Escape the School” besteht aus vier Themenbereichen: Schutz persönlicher Daten, sichere Passwörter, Verschlüsselung und Recherche/Fake News. Mehr zum Aufbau und zur Handhabung der Welt können Sie auf unserer Themenseite  nachlesen. Um die Schüler:innen in das Spiel eintauchen zu lassen, ist es wichtig, dass sie sich individuell mit der Thematik auseinandersetzen können. Achten Sie aber darauf, dass die Schüler:innen außerhalb des Spiels nicht auf Suchmaschinen, wie beispielsweise Google, zugreifen. In den Infotexten, welche schrittweise im Spiel vorkommen, befinden sich genügend Informationen. Die Aufgaben sind so ausgelegt, dass sie selbst erarbeitet werden können. Es wird also kein zusätzlicher Input der Lehrperson benötigt. Vielmehr sollten die Pädagog:innen unterstützend begleiten, bei Fragestellungen Hilfe leisten, aber die Schüler:innen ansonsten individuell oder in Kleingruppen arbeiten lassen.
Es ist von Vorteil, wenn die Schüler:innen mit digitalen Geräten ausgestattet sind. Sie können so entweder alleine oder zu zweit an “Escape the School” arbeiten. Sind aber nur wenige digitale Geräte in der Klasse vorhanden, können die Aufgaben auch aufgeteilt werden: Ein paar Schüler:innen könnten beispielsweise spielerisch die Minecraft-Welt erkunden, während andere als sogenannte Expert:innen und Berater:innen arbeiten. Jene beschäftigen sich vorab mit den Infotexten zu den Themengebieten und unterstützen die Spielenden darin, die Aufgaben korrekt zu lösen. Auch der Lückentext ist offline vorhanden. Achtung: Achten Sie hierbei darauf, dass die Aufgaben im Dialog gelöst werden und nicht einfach nur die richtigen Antworten vorgesagt werden. 

AKTIVITÄT 2 | Einzel-/Partner:innenarbeit
Die Themen rund um den Datenschutz und Sicherheit im Netz sind aufgrund ihrer hohen Relevanz im privaten, als auch im beruflichen und schulischen Leben ein wichtiges Thema für Schüler:innen. Deshalb ist es bedeutend, den Inhalt mit den Lernenden nachzubearbeiten, damit eine Festigung des Themas stattfinden kann. Wenn “Escape the School” fertig gespielt wurde, können den Schüler:innen beispielsweise verschiedene Szenarien gegeben werden, welche sie lösen müssen. Diese können entweder mündlich oder schriftlich behandelt werden. Hier finden Sie einige Vorschläge:

  • Die Email-Adresse deines Bruders wurde gehackt. Was rätst du ihm?
  • Auf Social Media siehst du einen komischen Post, der besagt, dass Viren eigentlich erfunden sind. Wie würdest du dich zu diesem Thema informieren?
  • Deine beste Freundin hat ihr Passwort auf einen Zettel aufgeschrieben, der frei neben ihrem PC liegt. Hast du Tipps für sie?

Es können natürlich auch andere Beispiele hergenommen werden. Gehen Sie, wenn nötig, vor allem auf jene Themen ein, welche den Schüler:innen unklar sind oder welche Sie selbst als besonders wichtig erachten. Ist nicht mehr genügend Zeit vorhanden, kann diese Aktivität auch als Hausübung gegeben werden.

Reflexion
Diskutieren Sie mit den Schüler:innen anschließend folgende Reflexionsfragen:

  • Was hast du gelernt: Wieso ist es so wichtig, einen sicheren Umgang im und mit dem Internet zu haben?
  • Wie kann man die eigenen Daten schützen?
  • Habt ihr in eurer Kindheit eine Geheimsprache verwendet, um eure Aussagen nur für bestimmte Personen zugänglich zu machen? Was könnte das mit Verschlüsselung zu tun haben?
  • Sind euch schon einmal Fake News untergekommen? Wenn ja, wie habt ihr diese erkannt?
  • Wie würdet ihr gegen Fake News vorgehen?

Reflektieren Sie auch den Spielprozess mit den Lernenden:

  • Wie war es für euch, ein Themengebiet anhand von Minecraft zu erarbeiten?
  • Hilft euch der Spielraum, um Inhalte besser zu visualisieren und zu festigen?
  • War eure Motivation höher, das Thema in Minecraft zu erarbeiten anstatt den Inhalt, wie in einer herkömmlichen Stunde zu erfahren?

Weiterführende Ideen

Die Welt "Escape the School" kann auch im Rahmen eines Flipped Classroom zu Hause gespielt und im Unterricht vorbereitet und reflektiert werden.


Sachinformationen

“Escape the School” 
Eine genaue Beschreibung zu der Minecraft Welt, welche technische Hinweise und Lösungen der Aufgaben beinhaltet, können Sie auf der Themenseite finden.

Tipps zum Spielprozess:
Es ist natürlich ein Vorteil, wenn sich die Schüler:innen mit Minecraft bereits auskennen. Das ist aber keine Voraussetzung, da es einige Hilfestellungen gibt. Beispielsweise beinhaltet die Minecraft Education Edition eine Tutorial Welt, in welcher man Schritt für Schritt die Handhabung von Minecraft näher gebracht bekommt. Sie ist in der Bibliothek unter "So wird gespielt" zu finden.
Ein Überblick und eine Anleitung zu der Welt “Escape the School” kann auch hier gefunden werden. Eine pädagogisch wertvolle Methode wäre es natürlich auch, Schüler:innen, welche sich gut in Minecraft auskennen, als Coaches für Schulkolleg:innen einzusetzen. Dies kann einerseits so funktionieren, dass die Expert:innen für Kleingruppen zur Verfügung stehen und ihnen bei technischen Aspekten, wie der Steuerung, helfen können. Eine weitere Möglichkeit wäre es, dass die Expert:innen vorab allen Mitschüler:innen anhand einer Minecraft Welt die Handhabung erklären. Unabhängig davon, welche Methode für das Coaching verwendet wird, ist es wichtig, einen wertschätzenden Umgang zu pflegen. So können sich die Schüler:innen gegenseitig unterstützen ohne Gefahr zu laufen, dass sich ein:e Schüler:in verspottet oder inkompetent fühlt.
Möchten sich die Lehrpersonen vorab genau auf die Bedienung von Minecraft Education vorbereiten, eignet sich das Wiki, in welchem Informationen rund um Minecraft gefunden werden können.