Das Hör-Domino zum Thema Wien

Die Wiener Sehenswürdigkeiten mit besprechbaren Stiften erlebbar machen.
Elementarstufe
Primarstufe
Deutsch
Fremdsprachen
Geografie & Wirtschaftskunde

Kompetenzen der Digitalen Grundbildung

  • Orientierung

Kerngebiete

  • Informations-, Daten- und Medienkompetenz
  • Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung

Ressourcen

Durchführung

Auf jeder Dominokarte ist eine Wiener Sehenswürdigkeit und ein leeres Feld zu sehen. Das leere Feld ist für einen Audiosticker gedacht. Dieser kann mit den beigefügten Sprachdateien bespielt werden.

Vorbereitung

  • Dominokarten ausdrucken und Audiosticker auf das leere Feld kleben 
  • Dominokarten laminieren und ausschneiden
  • Audiostift mit dem Computer verbinden
  • Sprachaufnahmen herunterladen
  • Sprachaufnahmen auf Audiostift speichern 
  • Wichtig: Die Reihenfolge beim Bespielen der Audiosticker muss beachtet werden. Die Reihenfolge ist deswegen wichtig, damit das Dominospiel zu Ende gespielt werden kann. 

Einführung

Das Domino eignet sich gut, um das Thema Wien und die dazugehörigen Sehenswürdigkeiten zu wiederholen. Wichtig ist es, dass sich die Schüler:innen schon im Vorhinein mit dem Thema Wien und den Sehenswürdigkeiten beschäftigen. Als Vorbereitung gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Schüler:innen an das Thema Wien heranzuführen:

  • Wimmelbücher über Wien ansehen
  • Auf einem Stadtplan können die verschiedenen Sehenswürdigkeiten Wien gesucht werden. Außerdem können die Schüler:innen selbst über Orte, die sie in Wien kennen, erzählen. 
  • Mit den Ziehkarten  von den verschiedenen Sehenswürdigkeiten kann den Schüler:innen viel über Wien erklärt und gezeigt werden. Die Ziehkarten können auch als Memory verwendet werden. 
  • Ausflug in die Wiener Innenstadt zu den verschiedenen Sehenswürdigkeiten
  • Weitere Ideen unter “Weiterführende Ideen”. 

Das Domino kann dann gemeinsam mit den Schüler:innen, aber auch selbstständig von den Schüler:innen gespielt werden.  

Ablauf

Bei diesem Spiel ist die Reihenfolge der Karten somit festgelegt. Zu Beginn werden die Dominokarten durcheinander auf einen Tisch oder Boden gelegt. Danach muss der Audiostift eingeschaltet werden.

Es wird mit der Anfangskarte “Start” gestartet. Auf dieser Karte befindet sich ein Audiosticker. Wird dieser Sticker mit dem Audiostift berührt, kann die Information zur ersten Sehenswürdigkeit abgehört werden. Die Schüler:innen raten nun, um welche Sehenswürdigkeit es sich handelt und suchen die passende nächste Dominokarte. Haben die Schüler:innen die richtige Dominokarte gefunden, wird diese an die Anfangskarte/vorherige Karte angelegt. Das Spiel wird so lange weitergeführt, bis die Schüler:innen die Karte “Ende” mit dem Wien-Stadtplan erreicht haben. 


Weiterführende Ideen

  • Einführung zum Thema Wien mit der Wien Matte: Mittels Ziehkarten, können gemeinsam mit den Schüler:innen die Sehenswürdigkeiten Wiens auf der Matte gesucht und besprochen werden. Info: Bei den Ziehkarten sowie bei dem Domino handelt es sich immer um dieselben Bilder der Sehenswürdigkeiten. 
  • Mit dem Bee-Bot können die Sehenswürdigkeiten, die die Schüler:innen abhören, gleichzeitig abgefahren werden. 
  • In der Kiwithek, dem Online-Lexikon für Schüler:innen, gibt es eine eigene Kategorie “Wien” mit vielen Infos rund um die Stadt, ihre Bezirke und Bauwerken. Dies kann auch in Form einer Rätselrallye durchgeführt werden. 
  • Mit den Bezirksmatten kann man sich die nähere Umgebung und die Geschichte der jeweiligen Bezirke genauer ansehen. 
  • Als weiterführende Idee könnten sich die Schüler:innen selbst oder mit ihren Eltern überlegen, welche Sehenswürdigkeiten in ihrem Bezirk zu finden sind und danach ein Foto für die Klasse mitbringen. 
  • Sollte kein Audiostift vorhanden sein, können die Sprachdatein auch auf einem Audioabspielgerät wie Handy, Tablet, Toniebox usw. gespeichert werden. Womöglich benötigen die Schüler:innen hier die Begleitung und Unterstützung der Pädagog:in. Gemeinsam mit den Ziehkarten können die Sprachdateien nun als Rätsel oder Zuordnungsspiel eingesetzt werden. Die Schüler:innen hören sich eine Beschreibung an und suchen danach das passende Bild. Diese Aktivität kann als Rätsel eingesetzt werden, indem die Schüler:innen die Sprachdateien aufmerksam anhören und die richtige Ziehkarte finden und zuordnen. Dabei ist es von Vorteil, wenn dafür nur wenige Ziehkarten verwendet werden.