Mikroblogging-Poesie
Kompetenzen der Digitalen Grundbildung
- Kommunikation
- Orientierung
Ressourcen
- Computer
- Textverarbeitungsprogramm
Durchführung:
Einzelarbeit
Die SchülerInnen machen sich zu einem aktuellen Ereignis oder einem Thema, das sie gerade beschäftigt, Gedanken und schreiben darüber ein Mikroblogging-Gedicht. Einzige Regel dabei ist, dass dieses unter 200 Zeichen lang sein muss (entspricht in etwa der Länge einer SMS oder einer Twitter-Meldung).
Vorab sollte besprochen werden: Was ist der Sinn bzw. das Ziel eines Gedichts?
Reflexion:
Wer möchte, liest sein Mikroblogging-Gedicht vor. In einer anschließenden Diskussion erörtern die SchülerInnen welchen Sinn solche Mikroblogging-Gedichte haben könnten:
- kurze, knappe Meinungsäußerung in poetischer Form
- kann überall verteilt werden ("Das Gedicht ist überall.")
- kann schnell gelesen werden
- eine einfache Form der Verbreitung von Meinungen und Gedanken
- kritische Auseinandersetzung mit einem Thema
- anderen Denkanstöße geben
- etc.
Schließlich können sich die SchülerInnen überlegen, mit welchem Thema sie sich gemeinsam kritisch und poetisch auseinandersetzen möchten. Die dabei entstehenden Gedichte werden bearbeitet (Schriftgröße, -art, -farbe, Beifügen eines Fotos - Urheberrechte beachten), ausgedruckt und im Klassenzimmer oder im Schulgebäude ausgehängt bzw. verteilt.