Die etwas andere Stundenwiederholung
Kompetenzen der Digitalen Grundbildung
- Orientierung
Ressourcen
- LehrerInnen-Smartphone/Tablet
- Antwortkarten
- wenn gewünscht: PC und Beamer oder IAWB
Vorbereitung:
Folgende Schritte sollten vorab durchgeführt werden, um einen reibungslosen Ablauf im Unterricht zu ermöglichen:
Am Lehrer-PC:
- Einen LehrerInnen-Account auf Plickers.com erstellen (Name, Email-Adresse und Passwort erforderlich – die SchülerInnen brauchen keinen Account)
- Einloggen
- Klasse erstellen (unter "Classes"):
Damit bekommt jede/r SchülerIn eine eigene Antwortkarte zugeteilt und ist im LehrerInnen-Account gespeichert. Das Erstellen mehrerer Klassen ist möglich. Aus Datenschutzgründen empfehlen wir dabei nicht die vollen Namen der SchülerInnen anzugeben, sondern z.B. die Initialen, Vornamen oder Zahlen. - Fragen vorbereiten (unter "Library"):
Die Fragen können in verschiedenen Ordnern organisiert werden und müssen nach dem Erstellen einer Klasse zugeordnet werden ("Add to Queue").
Am Lehrer-Smartphone:
- Download der (kostenlosen) App (Android / iOS)
- Einloggen
- Hier können auch spontan Fragen eingeben werden
TIPP: Jeder Schüler hat eine personalisierte Antwortkarte (durch Ziffer erkennbar). Achten Sie darauf, dass jedes Kind die richtige Karte hat. Des Weiteren hat jede Karte ein anderes Aussehen, wodurch es für die Kinder schwierig wird zu schummeln.
Durchführung:
Plenum
Je nach Wahl der Einsatzmöglichkeit werden die SchülerInnen aufgefordert ihre/seine Antwortkarten zur Hand zu nehmen. Dann geht es auch schon los. Die Buchstaben am Rand der QR-Code Antwortkarte zeigen die Antworten an (dadurch sind auch nur maximal 4 Antwortmöglichkeiten möglich).
Die Frage wird vorgelesen oder mittels Beamer/IAWB an die Tafel projiziert. Der/die SchülerIn wählt seine/ihre Antwort aus und hält die Antwortkarte so hoch, dass der Buchstabe der entsprechenden Antwort oben ist. Die Lehrperson scannt nun die Klasse im Live-View Modus am Smartphone oder Tablet ab und erhält dabei sofort Feedback, welche Antwort bereits gescannt wurde. Dies kann mit beliebig vielen Fragen wiederholt werden. Fragen können auch spontan am Smartphone oder Tablet erstellt werden.
Der/Die LehrerIn hat sofort den Überblick über die Antworten, diese werden auch gespeichert und es werden ausführliche Statistiken ("Reports"- nach Fragen und nach SchülerInnen) erstellt.
Sachinformationen
WAS IST PLICKERS?
Das Programm "Plickers" bietet einen einfachen und unkomplizierten Weg Wissen im Klassenverband abzufragen. Die SchülerInnen erhalten personalisierte Antwortkarten mit QR-Codes, welche vom LehrerInnen-Smartphone (oder -Tablet) gescannt werden. Dadurch werden die Ergebnisse erfasst, sind im Online-Account des/der Lehrenden gespeichert und dadurch jederzeit abrufbar und einsehbar.
EINSATZMÖGLICHKEITEN
- Stundenwiederholung / Lernzielkontrollen / Wissenschecks
- Feedback - Runden
- Abstimmungen / Entscheidungen treffen
RESSOURCEN
- 1 Smartphone / Tablet für den Lehrer bzw. die Lehrerin
- Antwortkarten für die SchülerInnen (für den öfteren Gebrauch matt laminieren)
- Wenn vorhanden und gewünscht: PC und Beamer oder Interactive Whiteboard
FRAGEMÖGLICHKEITEN
- Wahr/Falsch
- Multiple Choice
- Bilder können ebenso eingebunden werden
Weiterführende Links
Lehrerweb Artikel dazu:
- 5 Webtools für den künstlerisch-kreativen Unterricht
- Breakout: Den Unterricht zum Abenteuer machen
- Tipp: Interaktives Quizz einfach selbst erstellen
- Lerninhalte einmal anders abfragen
Weitere nützliche Links:
- Youtube Anleitung zum Einstieg
- Erfahrungsbericht einer Lehrerin (englisch)
- Anleitung des Stadtschulrats zum Ausdrucken (PDF)
- In diesem Blog bietet eine Lehrerin Einblicke in ihren Mathematik Unterricht und ihren Erfahrungen mit Plickers.