Werbung auf Youtube
Kompetenzen der Digitalen Grundbildung
- Kommunikation
Kerngebiete
Ressourcen
- Internet & Youtube Videos
- Beispiel- Quiz auf Google Formular (bitte nicht ausfüllen)
- Informationsblatt mit Hintergrundinformationen zu Werbung und wie YouTuberInnen damit Geld verdienen.
YouTube Videos:
- Gronkh & Fifa 19
- ViktoriaSarina & DM Hauls
- ConCrafter| Luca & McDonald, oder ConCrafter| Luca & Gucci Jacke
- Sonny Loops & Werbung vs. Realität - China Online Shops
Plenum | Einzelarbeit
Der Einstieg geschieht in Form einer Umfrage, welche das YouTube-Verhalten der SchülerInnen abfragt. Beispielfragen dazu finden Sie auf Google Formular. Dieses können Sie ganz einfach mit Ihrem Google-Account über Google Formular nachbauen.
Einen Fragebogen können Sie mit einem Google Account vorbereiten und den Link als QR Code generieren. Die SchülerInnen benötigen ein Smartphone mit Internetverbindung, damit sie den QR Code scannen und den Fragebogen beantworten können. Alternativ und ohne Smartphone können die Fragen auch auf Plickers eingepflegt werden - offene Fragen müssen dann (anonym) schriftlich beantwortet werden. Weitere Tipps zur Erstellung einer klasseninternen Umfrage finden Sie im News-Beitrag Klassen-Umfragen selbst gemacht.
Das Ergebnis der Umfrage bietet Anregungen zu einer Diskussion über das eigene Mediennutzungsverhalten, YouTuberInnen und Werbung auf YouTube.
Ist den SchülerInnen bewusst was Werbung ist?
Wissen sie, wie diese gekennzeichnet sein muss und was das Problem an Schleichwerbung ist?
Modul A: (Rechtliche) Auseinandersetzung mit Werbung auf YouTube
Einzelarbeit | Diskussion im Plenum
Materialien:
- Beispiel - Quiz auf Google Formular (bitte nicht ausfüllen)
- Informationsblatt zu Werbung auf YouTube
Besprechen der einzelnen Formen von Werbung und Kennzeichnungspflicht. Wie sollte die optimale Kennzeichnung aussehen?
Unser Informationsblatt zum Thema "Werbung auf Youtube" bietet allgemeine Informationen über die Arbeit von YouTuberInnen, die Kennzeichnungspflicht von Werbung und soll auf die Analyse der Youtube-Videos vorbereiten.
Modul B: YouTube Videos kritisch betrachten
Wir empfehlen folgende Videos mit unterschiedlichen Schwerpunkten (Gaming, Lifestyle und Beauty) mit den SchülerInnen zu analysieren:
VIDEOS
- Gronkh & Fifa 19
Product Placement: Kennzeichnung und Affiliate Links werden (nur) in der Videobeschreibung angegeben und es wird versucht transparent zu sein (Die ersten 10 Folgen werden von EA unterstützt). Was diese Kennzeichnung bedeutet, wird jedoch nicht beschrieben! - ViktoriaSarina & DM Hauls
Nicht richtig gekennzeichnet (leider der Normalfall auf YouTube)! Nicht klar, ob die Produkte selbst gekauft oder geschenkt worden sind. Achtung: YouTuberInnen verdienen in jedem Fall Geld mit den Links zu jedem der vorgestellten Produkte! - ConCrafter| Luca & McDonald
Transparente Kennzeichnung: Gleich zu Beginn des Videos wird angemerkt, dass der YouTuber für das Testen der Produkte kein Geld bekommen hat. - ODER: ConCrafter| Luca & Gucci Jacke
Produkt wurde selbst gekauft (wird öfters betont). Hier bietet sich eine Diskussion zum Thema Werbung allgemein an, da sich das ganze Video nur um eine Marke bzw. ein Produkt dreht. - Barbara Sofie & Hair Hacks für faule Leute mit nervigen Haaren
Kennzeichnung zu Beginn: "Unterstützt durch Genius". Weitere Produkte werden erwähnt und gezeigt, Marken sind jedoch nicht erkennbar und werden auch nicht genannt. Ab 2:55 wird das eigentliche Produkt beworben (Haarbürste von Genius, die der YouTuberin zum Testen zur Verfügung gestellt worden ist). (Video aus 2016)
Die SchülerInnen sollen während des Betrachtens der YouTube-Sequenzen folgende Merkmale beachten:
- Wie oft wurde für ein Produkt geworben? (evtl. Mitzählen von Markennennungen)
- Für welche Produkte wurde geworben?
- War dies als Werbung erkennbar?
- Wie wurde dies als Werbung gekennzeichnet?
Nach dem Betrachten der YouTube Videos werden die notierten Merkmale analysiert und diskutiert.
- Wurde jede Werbung richtig gekennzeichnet?
- Wenn nein, was könnte das für Gründe haben? Was könnten wir jetzt dagegen unternehmen?
- Ist der oder die YouTuberIn glaubwürdig?
Modul C: Eigene YouTube Recherche
Einzelarbeit | Partnerarbeit
Jede/r SchülerIn recherchiert in Einzel- oder Partnerarbeit bei den eigenen YouTube "Stars" und analysiert die Werbungskennzeichnung. Eventuell bietet sich hier ein Vergleich von Beiträgen von verschiedenen Jahren (z.B. 2015 und 2018) an, da seit 2017 nach einem Gerichtsurteil mehr Influencer auf die Kennzeichnungspflicht achten (siehe Links).
Beispiele von gut bzw. nicht gut gekennzeichneten Beiträgen können am Ende gemeinsam besprochen und gezeigt werden.
Wie sind die meisten YouTube Videos gekennzeichnet?
Gibt es sehr transparente YouTuberInnen? Was könnten manche von ihnen besser machen? Was kann die Klasse machen, um YouTuberInnen darauf aufmerksam zu machen, dass Sie nicht gut kennzeichnen?
Reflexion
- Was ist Werbung?
- Was ist Schleichwerbung?
- Warum muss Werbung gekennzeichnet werden?
- Wie muss Werbung gekennzeichnet sein?
Weiterführende Ideen
Auseinandersetzung mit dem Thema Werbung auf weiteren Social Media Kanälen
Wie wird Werbung auf Instagram, Facebook und Co. gekennzeichnet? Gibt es Paralellen? Wo wird Werbung "besser" gekennzeichnet? Besprechen und Finden von guten und schlechten Beispielen.
Weiterführende Links
Inhaltliche - Ergänzung:
- Youtube-Video von Galileo zum Thema "Wie verdient man mit YouTube Geld?
- RTR mit einigen Videos von einer Veranstaltung zum Thema "Dos and Dont'ts auf Youtube - Influencer zwischen Business, Storytelling und Rechtsrahmen"
- Webinar von Safer Internet zum Thema YouTube und pädagogischer Arbeit
Weitere Links:
- Video und Zusammenfassung zum Thema "Rechtliche Rahmenbedingungen im Influencermarketing".
- Artikel eines Rechtsanwalts auf allfacebook.de (Achtung Deutschland)
- Allgemeine Informationen zur Kennzeichnungspflicht von Bloggerin Mocca (Achtung Deutschland)
- Kinder und Online Werbung (AK Broschüre)
- klicksafe.de-Material: Mobile Medien, neue Herausforderungen – Kosmos YouTube
LehrerInnenweb-Artikel: