Coding für Einsteiger mit Lernroboter Dash
Kompetenzen der Digitalen Grundbildung
- Produktion
Kerngebiete
Ressourcen
- Tablets (1 Tablet pro Lernroboter)
- Lernroboter Dash (2 SchülerInnen pro Lernroboter)
- Dash Crash Kurs-Skript mit Aufgaben
- für erfahrene SchülerInnen: Aufgaben mit Variablen
- Start- und Endkarten (z.B. in Rot und Grün)
- Zusatzmaterial für die verschiedenen Stationen (siehe Aufgaben)
Plenum
Ziel dieses Moduls ist es, dass die SchülerInnen die Grundlagen des Coding vermittelt bekommen, auf welchen danach aufgebaut werden kann.
SACHGESPRÄCH
- Was ist ein Roboter?
- Wo finden wir Roboter im Alltag?
- Welche Roboter kennt ihr?
- Wie "steuert" man einen Roboter?
AKTIVITÄT Programmiere den Roboter
Die SchülerInnen "programmieren" die Lehrperson durch Ansagen von Befehlen zu einem vorgegebenen Ort. Wichtig: Beim Programmieren ist es notwendig sehr genaue und kurze Befehle zu geben. So reicht es nicht "Gehe zum Fenster" zu sagen, sondern dies muss in Form einzelner Befehle wie "Gehe vier Schritte gerade aus, drehe dich um 90 Grad nach links...." geschehen. Zur Unterstützung können Befehlskarten benutzt werden. Folgende Befehle sind zulässig: Gehe (...) Schritte gerade aus, drehe dich um (...) Grad nach links/rechts, gehe (...) Schritte rückwärts.
Module mit Roboter und Tablet
Partnerarbeit
GRUNDLAGE "ROBOTER-FÜHRERSCHEIN"
In der App Blockly gibt es beim Punkt "Puzzles" die Möglichkeit einen "Führerschein" zu machen. Dieser gibt einen guten Überblick in die grundsätzlichen Funktionen der Programmieroberfläche.
AUFGABEN
Nach der erfolgreichen Absolvierung des Führerscheins stehen unterschiedliche Aufgaben zur Erarbeitung im Team zur Verfügung (siehe Ressourcen). Die Aufgaben sind nach einem Ampelsystem in verschiedene Schwierigkeitsstufen gegliedert. Nach und nach lernen die SchülerInnen die verschiedenen Programmiermöglichkeiten kennen: Licht, Sensoren, Knöpfe, Fahren, Kopf drehen, Animationen, If-Else-Logiken und Variablen. Die Aufgabenblätter können individuell eingesetzt werden: als offenes Lernmaterial, für Pausen, im Plenum oder in Partnerarbeit.
Einstiegsaufgaben (grüne Ampel)
- Labyrinth
- Disco Dash
- Ampel Roboter
- Reihenfolge
- Feuerwehr-Roboter Dash
- Ampel-Roboter
- Fangen spielen
- Wettrennen (mit App "Go")
Download: Aufgabenkarten grün
Fortgeschrittene Aufgaben (gelbe Ampel)
- Fill the Gap
- Der Dash Transport
- Countdown Dash
- Yes or No
- Kommissar Dash
- Dash als Nachtwächter
- Weg auf Knopfdruck
- Achtung Auto
Download: Aufgaben gelb
Schwere Aufgaben (rote Ampel)
- What is wrong
- Farb-Labyrinth
- 8er-Dash
- Staubsauger-Dash
- Dash der Maler
Download: Aufgaben rot
Profi-Aufgaben mit Variablen
- Wahrsager Dash
- Uhrzeiten erraten
- Dash die Zählmaschine
- Auszählen mit Dash
Download: Profi-Aufgaben mit Variablen
Reflexion
- Wie funktionieren Roboter?
- Was hat er für Funktionen?
- Was hat euch am Besten gefallen?