Radiowerbung für ein fiktives Produkt gestalten
Kompetenzen der Digitalen Grundbildung
- Handeln
- Information
Ressourcen
- Aufnahmen von Werbeblöcken aus verschiedenen Radiosendern
- Aufnahmegerät oder Smartphones
- Flipchart oder Whiteboard
- Computer mit Audio-Schnittprogramm (z.B. Audacity)
Einstieg
BRAINSTORMING | Radio im Schüler:innen-Alltag
Plenum
Sprechen Sie mit den Schüler:innen über das Medium Radio.
- Welche Radiosender hörst du?
- Welche Sendungen und welche Inhalte gefallen dir besonders?
- Wie wirkt Radiowerbung auf dich?
- Ist dir schon "Product Placement" im Radio aufgefallen?
MODUL A: Radiowerbung hören und analysieren
HAUSAUFGABE | Radio hören
Einzelarbeit
Die Schülerinnen und Schüler hören einige Tage lang bewusst verschiedene Radiosender und achten besonders auf die Gestaltung der Werbeblöcke. Was unterscheidet die Radiosender? Welche Werbungen werden gesendet? Unterscheiden sich die Werbungen hinsichtlich der Uhrzeit?
Der konkrete Auftrag kann frei gewählt werden, auch die Dokumentation der Beobachtung kann variieren. Optional können Sie auch einige Werbeblöcke aufnehmen, die dann im Plenum gemeinsam gehört und besprochen werden.
DISKUSSION & INPUT | Radiosender analysieren
Plenum
Nun werden die gesammelten Erkenntnisse im Plenum präsentiert und auf Tafel oder Flipchart zusammengetragen. Was ist den Schüler:innen beim hören aufgefallen? Gibt es unterschiede zwischen Fernseh- und Radiowerbung? Eventuell ergeben sich dadurch auch Kategorien oder unterschiedliche Radiospots werden erkannt. Diese Elemente werden häufig in Radiowerbungen eingesetzt:
- Eine Geschichte wird erzählt
- Emotion und Humor
- Dialektsprache wirkt authentisch, wenn sie zum Produkt passt
- der Produktname wird mehrfach genannt
- eingängiger Slogan
- Hinweis auf Rabatte
- Untermalung durch passende Geräusche
- Musik, ein charakteristischer Jingle
- Bekannte Sprecher oder Sprecherinnen
Als Vorbereitung auf das nächste Modul und der eigenen Medienproduktion können nun unterschiedliche Arten von Radiowerbung genauer besprochen und auch Beispiele gemeinsam angehört werden. Mehr Informationen dazu finden Sie unter “Sachinformation”.
MODUL B: Produkt und Werbeauftritt entwickeln
MEDIENPRODUKTION | Vorbereitungen treffen
Kleingruppenarbeit
Gruppen von etwa 4-5 Lernenden werden eingeteilt. Ihre Aufgabe ist es, einen Radiospot von etwa 30 Sekunden zu produzieren.
Beworben wird ein Produkt oder eine Einrichtung, die nicht existiert, die es aber unbedingt geben sollte.
Für die gesamte Produktion steht eine Unterrichtseinheit zur Verfügung. Produktionsphasen:
- Ideenfindung, etwa mithilfe einer Mindmap
- Entwicklung des Produktnamens und der Produkteigenschaften
- Planung des Spots: wie viele SprecherInnen werden benötigt, gibt es Hintergrundgeräusche oder Musik, soll ein Jingle vorkommen?
- Formulierung des Textes
- Entwicklung eines Slogans und eines Jingles. Der Jingle kann aus dem gesungenen Produktnamen bestehen oder mit Instrumenten eingespielt werden.
MODUL C: Produktion und Präsentation
MEDIENPRODUKTION | Unsere Radiowerbung
Kleingruppenarbeit
Der Spot wird mehrmals geprobt und dann mithilfe eines Aufnahmegeräts oder Smartphones aufgenommen. Steht ausreichend Zeit zur Verfügung, wird die Aufnahme am Computer, etwa mit dem Schnittprogramm Audacity, weiter bearbeitet. Text und Jingle werden zusammengesetzt, Hintergrundmusik und Geräusche eingefügt.
Die Kurz-Variante kommt ohne Schnitt aus, der Spot wird auf einmal aufgenommen. Hintergrundmusik und Jingle müssen während der Aufnahme eingesungen werden.
PRÄSENTATION | Radiowerbung präsentieren
Plenum
Nach Fertigstellung aller Spots werden sie im Plenum gemeinsam angehört und diskutiert.
Reflexion
DISKUSSION | Vergleich der Werbeformen
Zum Abschluss können zum Vergleich der verschiedenen Werbeformen mit den Schüler:innen diskutiert werden. Folgende Leitfragen stellen hierbei die Grundlage dar:
- Welche Unterschiede, welche Gemeinsamkeiten gibt es zwischen Bildwerbung, Hörfunk/Audio-Werbung und Video?
- Wie kann man Werbung von Information unterscheiden?
- Was sind die positiven und negativen Aspekte von Werbung?
- Wie werden Produkte attraktiv dargestellt?
- Wie kann man selbst Werbung für eine gute Sache machen?
Weiterführende Ideen
Diese Methode ist auch als Videoprojekt durchführbar. Das Video kann ebenfalls in einer Einstellung, unter Einsatz der Pause-Funktion, mit dem Smartphone gedreht werden.
Sachinformationen
Arten von Radiospots
Werbung im Radio kann in vielen verschiedenen Formen auftreten:
- Der klassische Radio-Spot ist etwa 20 bis 30 Sekunden lang und wird im Rahmen eines Werbeblocks von 3-5 Minuten Länge ausgestrahlt
- Der Kurz- oder Blitz-Spot ist nur 5 bis 10 Sekunden lang
- Der Tandem-Spot besteht aus zwei Teilen, die im Rahmen des selben Werbeblocks gesendet werden. Meist ist der erste Teil ein "Teaser", der das Publikum neugierig machen soll. Der zweite Teil enthält die Auflösung. Es kann auch ein klassischer Spot mit einem Kurz-Spot kombiniert werden.
- Als Doppel-Spot wird ein Werbespot bezeichnet, der zweimal innerhalb des selben Werbeblocks gesendet wird. Durch die Wiederholung soll sich das Produkt besser im Gedächtnis einprägen.
- Auch ein Content-Spot ist ein zweiteiliger Spot, wobei aber zwischen den Teilen keine Werbung, sondern redaktioneller Inhalt gesendet wird.
- Der Solo-Spot wird im laufenden Programm außerhalb eines Werbeblocks gesendet.
- Live Reader: Ein Moderator oder eine Moderatorin liest den Werbetext vor.
- Ein Allonge-Spot besteht aus einem gleichbleibenden Basis-Spot und angefügten aktuellen Informationen.
- Product Placement nennt man es, wenn ein Produkt im Rahmen der Sendung besprochen wird, ohne dass dies sofort als Werbung erkennbar wäre.
Weiterführende Links
Die Audiobox, ein hochwertiges Aufnahmegerät plus Zubehör, kann beim Wiener Bildungsserver kostenlos entlehnt werden.
- Audiobox-Handbuch: Radioprojekte im Unterricht
- Einführung in die Arbeit mit Audacity
- Text zu Gestaltung und Wirkung von Radiowerbung vom ARD-Forschungsdienst
- Artikel zu Radiowerbung in der Wikipedia