So leicht geht Fake News

Fake News selbst erstellen und so durchschauen lernen
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Deutsch
Geschichte & Sozialkunde
Geografie & Wirtschaftskunde

Kompetenzen der Digitalen Grundbildung

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  • Kommunikation

Ressourcen

 


Einführung

GESPRÄCH | Was sind Fake News

Plenum

Die Schüler:innen sollen durch das selbstständige Erstellen von Falschmeldungen verstehen und durchschauen lernen, wie Fake News funktionieren und als solche enttarnt werden können. Zur Einführung wird im Plenum besprochen:

  • Was versteht ihr unter "Fake News"?
  • Seid ihr im Internet schon einmal auf Fake News gestoßen?
  • Rund um welche Themen gibt es häufig Fake News?
  • Was haben Fake News gemeinsam? (reißerische Titel, Teaser, die zum Anklicken und Weiterlesen verleiten, gefälschte Bilder oder veraltete Bilder in neuem Kontext, Behauptungen ohne fundierte Quellen, etc.)

Durchführung

KREATIVAUFGABE | Fake News selbst erstellen 

Einzelarbeit oder Kleingruppe

Nun versuchen die Schüler:innen selbst Fake News zu erstellen. Das kann analog und/oder digital durchgeführt werden. Ziel ist, dass die Schüler:innen durch das selbständige Erstellen von Fake News die Mechanismen dahinter verstehen und durchschauen lernen.

Analog: Anhand von vorbereiteten Bildern (z.B. kostenlose & freie Bilder auf pixabay.com) sollen die Schüler:innen alleine oder in Kleingruppen versuchen, Fake News mittels passendem Titel und Teaser zu erstellen. Sie sollen bei der Formulierung darauf achten, möglichst viele Leser:innen anzusprechen und Neugierde zu wecken. Anschließend werden die Falschmeldungen eingesammelt. Gemeinsam wird nun versucht, diese den entsprechenden Bildern zuzuordnen.

Digital: Mithilfe der Webseite Paulnewsman erstellen die Schüler:innen eigene Fake News samt Titel, Text und Foto. 

DISKUSSION | Charakteristika von Fake News

Plenum

Die Schüler:innen analysieren gemeinsam die zuvor von ihnen selbst erstellten Fake News und identifizieren dabei typische Merkmale wie reißerische Überschriften, emotionale Sprache, fehlende oder fragwürdige Quellen und Bildmanipulationen. Anschließend werden die Ergebnisse im Plenum zusammengetragen und diskutiert, um ein gemeinsames Verständnis für die Charakteristika von Fake News zu entwickeln. 


Tipp: Optional können die erarbeiteten Merkmale von Fake News auch auf einem Klassenplakat oder Ähnlichem festgehalten werden, sodass die Schüler:innen einen dauerhaft sichtbaren Faktencheck-Helfer im Raum haben, der sie immer wieder an die wichtigsten Erkennungszeichen von Fake News erinnert.


Reflexion:

Gemeinsam können folgende Fragen besprochen werden:

  • Woran könnt ihr Fake News erkennen? Was sollte euch beim Lesen von Meldungen stutzig machen?
  • Wer kann Fake News erstellen?
  • Wie schnell bzw. einfach ist es Fake News zu erstellen und zu teilen?