Algorithmen zeichnen

UE zum Thema Computational Thinking - Was ist ein Algorithmus?
Primarstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Mathematik

Kompetenzen der Digitalen Grundbildung

  • Produktion
  • Handeln

Kerngebiete

  • Computational Thinking

Ressourcen

  • Farben
  • Papier

Einführung:

Plenum

Algorithmen bestehen aus vielen definierten Einzelschritten. Auch im Alltag gibt es Dinge, mit streng aufeinander folgenden Schritten. Starten Sie mit den SchülerInnen ein Gespräch, was könnte das sein?

  • ein Rezept
  • eine Bauanleitung
  • eine Spieleanleitung
  • ...

Durchführung:

Gruppenarbeit

Die SchülerInnen bekommen eine genau definierte Aufgabenstellung. Zum Beispiel eine Form in einer bestimmten Farbe zu zeichnen. Die Aufgaben hängen aneinander, d.h. sie sind von der vorhergehenden Aufgabe abhängig.

  • Die/Der erste SchülerIn zeichnet gelbe Sterne, mind. 3 cm groß
  • Die/Der zweite SchülerIn zeichnet neben jeden Stern einen goldenen Mond
  • Die/Der dritte SchülerIn zeichnet um je einen Stern und einen Mond eine orange Sonne mit einem Durchmesser von 10 cm
  • ...

Schnell wird erkannt, dass eine Reihenfolge eingehalten werden muss und sobald ein Schritt ausfällt niemand weitermachen kann.

Dadurch erfahren die Kinder, dass es wichtig ist die Reihenfolge einzuhalten, logische Abfolgen beizubehalten, sonst kommt nicht das richtige Ergebnis heraus.

Reflexion:

Ein Computer braucht jeden einzelnen Schritt genau definiert, damit er läuft. Diese Handlungen passieren innerhalb einer Sekunde.

Bei welchen Dingen ist es noch wichtig Schritt für Schritt vorzugehen und einzelne Handlungen nicht auszulassen? Starten Sie ein Gespräch!

  •  Rezepte
  • Bauanleitungen
  • etc.

Weiterführende Ideen

Die Auseinandersetzung mit dem Thema Computational Thinking ist eine sehr wichtige im Bereich der digitalen Bildung. Als Gruppenarbeit könnte ein ähnliches Erklärvideo erstellt werden.

My simple Show ist ein Tool, womit ich Erklärvideos erstellen kann. Dabei hilft eine weitere Blitz-Idee!