Dosendiktat mit Bee-Bot

Dosendiktat trifft Lernroboter: Deutschunterricht bewegt und spielerisch
Primarstufe
Deutsch
Fremdsprachen

Kompetenzen der Digitalen Grundbildung

  • Produktion
  • Kommunikation

Ressourcen

  • Flipchartpapier mit Startpunkt und verdeckten Farbpunkten
  • Dose mit farbigen Kärtchen und passenden Wörtern/Sätzen
  • Bee-Bot oder anderer Lernroboter
  • Stifte und Heft

Nach einer Idee von Melanie Koller der VS Kindermanngasse - vielen Dank für diese Blitz-Idee.

Kontext 

Diese Übung verbindet die bekannte Methode Dosendiktate - bei denen aktuelle Lernwörter und Sätze eingeprägt werden und dann geschrieben werden sollen - mit dem Programmieren von Lernrobotern. Im Fokus steht das Dosendiktat und der Lernroboter dient hier als Motivator, die Schüler:innen sollten daher bereits mit der Handhabung vertraut sein. 

Vorbereitung 

Bevor die Praxisidee durchgeführt werden kann, müssen das Dosendiktat und die Bee-Bot-Unterlage hergestellt werden. 

  • Wörter/Sätze auf farbiges Papier schreiben/kleben und ggf. laminieren und in eine Dose geben
  • Flipchart: 15x15 cm großen Raster aufzeichnen und in den Feldern farbige Punkte platzieren (im Idealfall können diese verdeckt werden) 

Einführung

ÜBUNG | Bee-Bot kennenlernen

Kleingruppe

Für diese Praxisidee benötigen die Schüler:innen bereits Vorerfahrung mit den Lernrobotern, falls dies noch nicht der Fall ist, sollte dafür Zeit eingeplant werden und auch die Anzahl der Schüler:innen pro Bee-Bot und Matte reduziert werden. Eine Idee, wie die Einführung in die Funktionsweisen eines Lernroboters gelingen kann, ist in der Praxisidee “Wir lernen den Bee-Bot kennen” zu finden. 


Hinweis: Zu Beginn dürfen die Schüler:innen kürzere Befehlsreihenfolgen mit Zwischenstopps einplanen. Das langfristige Ziel ist es, dass die Bee-Bots ohne Zwischenstopps bis zum Farbpunkt fahren. 


Durchführung

ÜBUNG | Programmieren & Schreiben

Einzelarbeit

  • Der/die Schüler:in setzt den Roboter auf den vorgegebenen Start-Punkt und lässt ihn zu einem Farb-Punkt fahren.
  • Wenn der Bee-Bot dort angekommen ist, darf der/die Schüler:in den verdeckten Farbpunkt aufdecken und den passenden Satz (in der gleichen Farbe) aus der Dose nehmen.
  • Der/die Schüler:in merkt sich den Satz, geht zu dem eigenen Heft und schreibt ihn darin auf.
  • Dies wird immer wieder wiederholt, bis eine gewisse Anzahl an Sätzen im Heft steht.

Reflexion 

  • Wie bist du vorgegangen, um den Bee-Bot richtig zu programmieren?
  • Gab es ein Wort oder einen Satz, bei dem du dir unsicher warst?
  • Was war besonders spannend, was eher herausfordernd?

Weiterführende Ideen

Buchstaben, Wörter und Geschichten erarbeiten 

Mit den passenden Bildkarten kann diese Blitz-Idee bereits ab der ersten Klasse beim Erlernen der Buchstaben eingesetzt werden. Ebenso können Bildkarten, z.B. passend zur Jahreszeit, zur Wortschatzerweiterung und -vertiefung beitragen. Die Kärtchen können auf Flipchartpapier mit Raster aufgelegt oder unter einer transparente Folie bzw. in einer transparenten Bee-Bot-Matte (im Handel erhältlich) genutzt werden. Weitere Informationen dazu finden Sie hier

Bildkarten für den Deutschunterricht, z.B. mit Buchstaben, Zwielauten oder Wortschatzkarten, finden Sie in den Downloads

Ebenso können in Partner:innenarbeit Bildergeschichten geschrieben werden (siehe Praxisidee der Universität Münster).