Coding für Einsteiger mit Lernroboter Dash
Kompetenzen der Digitalen Grundbildung
- Produktion
Ressourcen
- Tablets (1 Tablet pro Lernroboter)
- Lernroboter Dash (2 Schüler:innen pro Lernroboter)
- Dash Crash Kurs-Skript mit Aufgaben
- für erfahrene SchülerInnen: Aufgaben mit Variablen
- Start- und Endfelder (z.B. einfärbige Blätter in Rot und Grün)
- Zusatzmaterial für die verschiedenen Stationen (siehe Aufgaben)
Einstieg
GESPRÄCH | Was ist ein Roboter?
Plenum
Bevor mit den Lernrobotern gearbeitet wird, sollte sich damit beschäftigt werden, was überhaupt ein Roboter ist und wie dieser funktioniert. Dazu wird gemeinsam über unterschiedliche Roboter im Alltag und deren Steuerung gesprochen. Folgende Leitfragen können dabei genutzt werden:
- Was ist ein Roboter?
- Wo finden wir Roboter im Alltag?
- Welche Roboter kennt ihr?
- Wie "steuert" man einen Roboter?
BEWEGUNGSSPIEL | Programmiere den Roboter
Die Schüler:innen "programmieren" die Lehrperson oder sich gegenseitig durch Ansagen von Befehlen oder Tippen am Rücken zu einem vorgegebenen Ort. Eine genauere Beschreibung ist in der Praxisidee „Programmiere den Roboter“ zu finden.
Hinweis: Beim Programmieren ist es notwendig, sehr genaue und kurze Befehle zu geben. So reicht es nicht "Gehe zum Fenster" zu sagen, sondern dies muss in Form einzelner Befehle wie "Gehe vier Schritte gerade aus, drehe dich um 90 Grad nach links...." geschehen. Zur Unterstützung können Befehlskarten zur Visualisierung des Pfads benutzt werden. Folgende Befehle sind zulässig: Gehe (...) Schritte gerade aus, drehe dich um (...) Grad nach links/rechts, gehe (...) Schritte rückwärts.
Die Module dieser Praxis-Idee bauen inhaltlich aufeinander auf und sollten daher der Reihe nach durchgeführt werden.
Modul A: Den Lernroboter Dash kennenlernen
LERNSPIEL | Roboter-Führerschein
Einzel- oder Partner:innenarbeit
Als Erstes ist es wichtig, die Grundfunktionen und die Steuerung des Lernroboter Dash kennenzulernen. Dazu gibt es in der App Blockly die Möglichkeit, den Führerschein zu machen. Dieser ist unter dem Punkt "Puzzles" zu finden. Dieser gibt einen guten Überblick in die grundsätzlichen Funktionen der Programmieroberfläche.
Modul B: Aufgabenkarten - Einstieg bis Herausforderung
Nach der erfolgreichen Absolvierung des Führerscheins stehen unterschiedliche Aufgaben zur Erarbeitung im Team zur Verfügung (siehe Ressourcen). Die Aufgaben sind nach einem Ampelsystem in verschiedene Schwierigkeitsstufen gegliedert.
Nach und nach lernen die SchülerInnen die verschiedenen Programmiermöglichkeiten kennen: Licht, Sensoren, Knöpfe, Fahren, Kopf drehen, Animationen, If-Else-Logiken und Variablen. Die Aufgabenblätter können individuell eingesetzt werden: als offenes Lernmaterial, für Pausen, im Plenum oder in Partnerarbeit.
ÜBUNG | Aufgaben für den Einstieg (grün)
Die ersten Aufgabenkarten beinhalten Übungen mit geringer Komplexität. Dabei müssen lediglich einzelne Funktionen und Sensoren programmiert werden. Folgende Übungen (Aufgabenkarten grün) sind in dieser Kategorie zu finden:
- Labyrinth
- Disco Dash
- Ampel Roboter
- Reihenfolge
- Feuerwehr-Roboter Dash
- Ampel-Roboter
- Fangen spielen
- Wettrennen (mit App "Go")
Fortgeschrittene Aufgaben (gelbe Ampel)
- Fill the Gap
- Der Dash Transport
- Countdown Dash
- Yes or No
- Kommissar Dash
- Dash als Nachtwächter
- Weg auf Knopfdruck
- Achtung Auto
Download: Aufgaben gelb
Schwere Aufgaben (rote Ampel)
- What is wrong
- Farb-Labyrinth
- 8er-Dash
- Staubsauger-Dash
- Dash der Maler
Download: Aufgaben rot
Profi-Aufgaben mit Variablen
- Wahrsager Dash
- Uhrzeiten erraten
- Dash die Zählmaschine
- Auszählen mit Dash
Download: Profi-Aufgaben mit Variablen
Reflexion
- Wie funktionieren Roboter?
- Was hat er für Funktionen?
- Was hat euch am Besten gefallen?