Ausgewählte Lern-Apps zum Thema Datenschutz

Sherlock Phones, Wo ist Goldi?, Digital? Sicher! und Datak

Testberichte

Seit mehreren Jahren testet das Team des Wiener Bildungsservers Lern-Apps, mit denen Wissen zu verschiedensten Themengebieten erworben sowie auch vertieft werden kann, auf Herz und Nieren. 

Im Lauf der Zeit haben sich so zahlreiche Anwendungen, manche mehr oder weniger gut im Unterricht einsetzbar, angesammelt, die wir noch einmal gebündelt vor den Vorhang holen wollen. Wir präsentieren daher ab sofort im zweimonatlichen Abstand Themensammlungen zu digitalen Lernspielen aller Art. Diesmal steht das Thema Datenschutz im besonderen Fokus.

"Sherlock Phones" und die bösartigen Viren

PS, Sek. 1

In diesem kostenlosen Browserspiel wird das fiktive Smartphone der Nutzer:innen von einem bösartigen Virus befallen. Anhand von drei Minispielen zu den Themen Werbung, Datenschutz, Mediengeschichte und einem Rätsel zur Passwortsicherheit sollen die Schüler:innen Störenfried besiegen. Durch die spielerische Aufmachung und hilfreichen Informationen innerhalb der Anwendung eignet sie sich für Schüler:innen mit Lesekompetenz ab der Primarstufe.

Alle Infos zu und ausführlicher Test von “Sherlock Phones”

Sicher Surfen bei "Wo ist Goldi?"

PS, Sek. 1

Hierbei handelt es sich um ein Abenteuerspiel, in welchem Themen rund um die Sicherheit im Internet spielerisch vermittelt werden. Die Nutzer:innen schlüpfen dafür in die Rolle eines von ihnen gewählten Charakters und lösen verschiedene Rätsel und Aufgaben in fünf nicht aufeinander aufbauenden Kapiteln. Zu den behandelten Themen gehören beispielsweise Fake News, Phishing-Mails, Cybermobbing und rechtliche Grundlagen rund um die Veröffentlichung von Bildern. Das Spiel kann auch von Schüler:innen ohne Lesekompetenz genutzt werden, pädagogische Begleitung ist aber jedenfalls nötig.

Alle Infos zu und ausführlicher Test von “Wo ist Goldi?”

Mit "Digital? Sicher!" durch eine Social-Media-Karriere

Sek. 1, Sek. 2

In diesem Quizspiel werden wichtige Grundlagen über Sicherheit im Internet und den Schutz der eigenen Privatsphäre vermittelt. Die Spieler:innen starten dafür eine fiktive Social-Media-Karriere und werden in deren Verlauf mit verschiedenen Fragen zum Schutz der Privatsphäre und der Internetsicherheit konfrontiert. Da zum Verständnis der Spielinhalte grundlegende Erfahrungen mit Smartphones, Apps und sozialen Medien nötig sind, richtet sich das Lernspiel an Schüler:innen im Alter von 14 bis 16 Jahren. Je nach Erfahrung und Vorwissen kann es aber auch schon früher eingesetzt werden, frühestens jedoch ab 12 Jahren.

Alle Infos zu und ausführlicher Test von “Digital? Sicher!”

Als Praktikant:in in "Datak" aktiv

Sek. 1, Sek. 2

In dem Simulationsspiel kümmern sich die Nutzer:innen sieben Tage lang um die Daten der fiktiven Stadt DataVille. Sie werden dabei mit einigen lebensnahen Szenarien, wie beispielsweise Entscheidungen darüber, inwiefern Überwachungskameras aufgestellt werden sollen, oder, ob Online-Shops die Daten der Konsument:innen nutzen können, konfrontiert. Dadurch eignet sich die Anwendung gut dazu, Schüler:innen ab der späten Sek 1 für Themen des Datenschutzes zu sensibilisieren. Es ist aber zu beachten, den Einsatz des Spiels im Unterricht je nach Altersklasse zu adaptieren und sich aufgrund der Länge des Spiels gut auf die pädagogische Durchführung in der Klasse vorzubereiten.

Alle Infos zu und ausführlicher Test von “Datak”


Noch mehr Apps und Lernspiele

Immer wieder neue Lernspiele und Apps zu verschiedenen Themengebieten werden zudem auch auf der Plattform schooltools.at, einem Forschungs- und Entwicklungsprojekt der KPH Wien/Krems, kurz vorgestellt. Zum Thema “Datenschutz” finden sich dort etwa die Beiträge zu “Data Kids” und “Data Clash”.