Auf der Suche nach zusammengesetzten Nomen
Kompetenzen der Digitalen Grundbildung
- Produktion
Kerngebiete
Ressourcen
- Lernroboter Bee-Bot, Blue-Bot oder Cubetto
- Spielplan/Matte
- Bildkärtchen oder Fotos verschiedener Begriffe (es sollten immer 2 zusammenpassen z.B.: Apfel + Baum - Apfelbaum)
Durchführung:
Plenum | Gruppenarbeit
Die SchülerInnen sehen sich die Bilder auf der Matte an und überlegen, welche beiden Begriffe zusammenpassen könnten und begründen auch wieso. Es folgt die Erkenntnis, dass durch das Zusammensetzen von zwei Nomen häufig ein neues Nomen entstehen kann.
Eine Schülerin bzw ein Schüler alleine oder mehrere gemeinsam sollen nun den Roboter von einem Bildkärtchen zu dem passenden zweiten Bildkärtchen steuern. Jedoch sollte immer beachtet werden, dass der Roboter auf dem Bildkärtchen des Wortes, das zuerst genannt wird startet. (Apfelbaum-> Start auf Apfel). Anschließend nennen die SchülerInnen das entstandene Wort und schreiben dieses in ihr Heft.
Weiterführende Ideen
Die SchülerInnen überlegen sich eine Geschichte, in welcher so viele der entstandenen Nomen vorkommen wie nur möglich. Diese Geschichte übertragen sie in ihr Heft und die zusammengesetzten Nomen werden farblich hervorgehoben. Anschließend können sie ihre Geschichte den anderen SchülerInnen vortragen und den Bee-Bot immer dann von Bild zu Bild fahren lassen, wenn ein zusammengesetztes Nomen vorkommt.
Weiterführende Links
- Roboter-Test
- Weitere Materialien für Lernroboter zum Download