Do It Yourself: QR Codes

Mit mal-den-code.de QR Codes und ein Quiz erstellen
Primarstufe
Deutsch
Mathematik
Naturwissenschaften
Werkerziehung & bildnerisches Gestalten

Kompetenzen der Digitalen Grundbildung

  • Handeln

Ressourcen


Durchführung:

Einzelarbeit | Partnerarbeit

AUFGABE 1: EIGENE QR CODES ERSTELLEN UND SCANNEN

Jede Schülerin bzw. jeder Schüler erstellt auf mal-den-code.de einen eigenen QR Code:

  • auf den  Button "QR Code erstellen" klicken
  • gewünschte Ziel-Internetadresse eingeben
  • auf "fertigen Code erstellen" klicken
  • herunterladen

Die SchülerInnen sollten sich vorab überlegen, auf welche Internetseite ihr QR Code verweisen soll - ihre Lieblingswebseite, eine interessante Webseite für Kinder etc. Als Zieladresse können auch Kindersuchmaschinen wie blinde-kuh.de oder fragfinn.de dienen, oder die SchülerInnen nutzen diese vorab, um interessante Webseiten zu finden.

Der QR Code kann schließlich ausgedruckt werden. Jede Schülerin bzw. jeder Schüler schreibt ihren bzw. seinen Namen auf den eigenen ausgedruckten QR Code. Die SchülerInnen können nun versuchen ihre eigenen QR Codes und die ihrer MitschülerInnen einzuscannen – mit Smartphone oder Tablet und der  entsprechenden App zum Lesen der Codes oder direkt auf der Webseite per Webcam durch Anklicken des Feldes "per Webcam scannen".

Lassen Sie die SchülerInnen erzählen, was sie hinter den QR Codes entdeckt haben und darüber nachdenken und diskutieren, welchen Sinn QR Codes haben könnten (Infos auf mal-den-code.de unter "mehr erfahren").

AUFGABE 2: MIT QR CODES ZUM AUSMALEN EIN QUIZ ERSTELLEN

Die SchülerInnen erstellen zu zweit auf mal-den-code.de jeweils einen QR Code zum Ausmalen. Anstelle einer Zieladresse wird nun ein Lösungswort eingegeben. Dann auf den Button "Code zum Ausmalen erstellen" klicken. Malvorlage und Lösungsblatt herunterladen und ausdrucken. Die Malvorlage in Gruppen- bzw Klassenstärke kopieren. Die ErstellerInnen der QR Codes müssen sich nun Fragen und Antworten überlegen, über die ihre MitschülerInnen Anweisungen zum Ausmalen des QR Codes erhalten - zB:

Haben Ameisen sechs Beine?

  • Ja, dann male alle Felder mit … aus!
  • Nein, dann male alle Felder mit … aus!

Zum Schluss scannen die SchülerInnen ihre fertig ausgemalten QR Codes ein. Wurden alle Fragen richtig beantwortet und der QR Code somit richtig ausgemalt, dann erscheint das Lösungswort.

Wichtig:

  • Zum Ausmalen einen schwarzen Filzstift verwenden!
  • QR Codes zum Ausmalen gibt es in verschiedenen Schwierigkeitsstufen.
  • Immer die Malvorlage und das Lösungsblatt ausdrucken, damit der Ersteller bzw. die Erstellerin des QR Codes weiß, welche Felder auszumalen sind.

Weiterführende Ideen