Anton

Eine umfangreiche Lernapp

Primarstufe

Sekundarstufe 1


Die Lernapp zum Üben, Wiederholen und Festigen von Unterrichtsinhalten der Unterrichtsgegenstände, Deutsch, Mathematik, Musikerziehung, Sachunterricht und Deutsch als Zweitsprache. 



Pädagogische Qualitätskriterien

Es handelt sich um eine Lernsoftware welche Themen aus den Bereichen Mathematik, Deutsch, Musik, Sachunterricht und Deutsch als Zweitsprache umfasst. Die Lernsoftware ist in den Fächern Deutsch und Mathematik von der 1. bis zur 8. Schulstufe einsetzbar. Die SchülerInnen erhalten nach der Auswahl oder Eingabe ihrer Antwort sofort Feedback darüber, ob diese richtig ist. Anschließend haben sie die Möglichkeit die falsche Antwort selbst zu korrigieren oder das Programm um Rat zu bitten. Für mehrere richtige Übungen erhalten die SchülerInnen virtuelle Münzen. Damit können sie im Bereich "Spiele", Minispiele spielen. Diese Funktion kann aber auch für eine gewisse Zeit von der Lehrperson gesperrt werden. 

Aktivität & Kreativität

Aktivität & Kreativität

Die SchülerInnen beschäftigen sich intensiv mit Lerninhalten. Die Übungen in einem Kapitel bauen aufeinander auf und zum Abschluss gibt es immer einen Test über das komplette Kapitel. Die App bietet somit eine gute Möglichkeit den SchülerInnen und der Lehrperson einen Überblick über den Wissensstand zu verschaffen, aber auch bestimmte Themen zu üben und zu festigen. 

Sozialform, Reflexion und weiterführende Themen

Sozialform, Reflexion und weiterführende Themen

Die App kann alleine oder in Paaren genutzt werden. Bei der Arbeit zu zweit wird gleichzeitig die soziale Kompetenz gefördert. Die Lehrperson hat die Möglichkeit einzusehen, welche Aufgaben die SchülerInnen lösen konnten und welche nicht. Mit diesen Informationen, kann die Lehrkraft einerseits ihren eigenen Unterricht reflektieren und auf der anderen Seite kann auch gemeinsam mit den Lernenden reflektiert werden. 

Altersgerechte Darstellung

Altersgerechte Darstellung

Durch ihr schlichtes Design, kann die App sowohl in der Primarstufe als auch in der Sekundarstufe eingesetzt werden. Bilder wurden nur dort, wo sie notwendig sind eingesetzt, weshalb die App auch für die SchülerInnen der Sekundarstufe nicht zu kindlich wirkt. Die Aufgaben wurden nach Schulfächern und Schulstufen geordnet, sodass man sich schnell zurechtfinden kann. 

Einsatzmöglichkeiten im Unterricht

Einsatzmöglichkeiten im Unterricht

Die App kann im Unterricht als Festigung eines bereits erarbeiteten Inhalts oder zur Wiederholung eines Themas zu Beginn einer neuen Unterrichtsstunde eingesetzt werden. Aber auch als eine etwas andere Hausübung kann die App benutzt werden. Die Lehrperson hat die Möglichkeit Gruppen anzulegen, in welchen sie die Nutzer für die SchülerInnen anlegen kann, dieser Gruppe können dann Aufgaben zugewiesen, welche diese dann lösen müssen. Dadurch wird den SchülerInnen das Suchen nach der von der Lehrperson festgelegten Übung erspart und die Lehrkraft kann Einblick in die Leistungen der SchülerInnen nehmen. 
Die App kann aber auch eine Station im Stationenbetrieb oder der Freiarbeit sein, bei welcher sich die SchülerInnen mit einem bestimmten Thema auf dem Computer oder Tablet beschäftigen. 

Technische Kriterien

  • Betriebssystem: Windows, Android, iOS
  • Lizenz: Freeware
Installation

Installation

TIPP zur Registrierung:

  • Es kann jede/r SchülerIn selbst einen Account erstellen
  • Die Lehrperson erstellt die Accounts für die Schüler. Dies ist die bessere Variante falls die Lehrperson die Schüler in eine Gruppe geben möchte, da sie dies dann gleich von vornherein tun kann. Erstellt die Lehrperson die Accounts für die Schülerinnen, so besteht die Möglichkeit alle Codes gesammelt auszudrucken. Dadurch kann verhindert werden, dass die SchülerInnen die Codes verlieren oder nicht mithaben. 
Datenschutz

Datenschutz

  • Onlineverbindung nötig: Übungen die bereits über die Onlineverbindung gemacht wurden, sind anschließend auch offline verfügbar.
  • Beim Erstellen des Accounts müssen keine demographischen Daten angegeben werden. Die SchülerInnen suchen sich lediglich einen Spitznamen aus und bekommen anschließend einen Code zugeordnet, mit welchem sie sich wieder anmelden können. Die Frage nach der Schule kann einfach übersprungen werden. 
  • Die App kann auf Folgendes zugreifen: 
    • Fotos/Medien/Dateien
    • Speicher
    • Kamera
    • Mikrofon
    • WLAN- Verbindungsinformationen
    • usw.
Usability & Sprachen

Usability & Sprachen

  • Intuitiv bedienbar
  • Antworten auf häufige Fragen können beim Klicken auf das eigene Profil gefunden werden
  • Hilfe-Chat: Hier werden alle weiteren Fragen innerhalb von wenigen Tagen beantwortet.
  • Nur auf Deutsch erhältlich

Fazit


Anton ist die ideale App, um beispielsweise Arbeitsblätter zu ersetzen oder Stundenwiederholungen digital zu gestalten. 


Getestet April 2019


Bewertungen & Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um Bewertungen und Kommentare abgeben zu können.


Bewerte diese Seite

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
0 Bewertungen
0 %
1
5
0
 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!