Challenges und Pranks mit Schüler:innen thematisieren
Anfang des Jahres hatten wir uns in unserem News-Artikel “Online-Challenges: Jugendliche zwischen Spaß und Risiko” mit wissenschaftlichen Hintergründen zu dem immer wieder heiß diskutierten Social-Media-Phänomen beschäftigt. Die darin vorgestellte aktuelle Studie “Challenge accepted” hat die deutsche Medienkompetenz-Initiative “So geht Medien” nun zum Anlass für die Gestaltung einer Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe 2 genommen.
Erklärvideo zur Einordnung
Im Erklärvideo führt “So geht Medien”-Host Christina Wolf gemeinsam mit ihrem Gast Sebastian Meinberg durch typische Social-Media-Szenarien. Meinberg moderiert seit vielen Jahren das YouTube-Challenge-Format „Das schaffst du nie“ des Bayerischen Rundfunks. Dort testet er regelmäßig Grenzen aus – und bringt genau dieses Wissen ein, das den Reiz, aber auch die Risiken von Challenges einordnet.
Gemeinsam machen Christina und Sebastian deutlich,
- welche Warnsignale bei Challenges und Pranks alarmieren sollten,
- wo körperliche und psychische Risiken liegen,
- und ab wann rechtlich Schluss mit lustig ist.
Online-Materialien und konkreter Unterrichtsvorschlag
Die Online-Materialien machen es Lehrkräften leicht, eine komplette 45-Minuten-Stunde ohne große Vorbereitung umzusetzen: Sie erhalten ein Arbeitsblatt, ein Quiz sowie einen ausgearbeiteten Vorschlag für einen Stundenablauf - alles auch zum Download. Die Schülerinnen und Schüler können eigene Erfahrungen mit Challenges und Prank-Aktionen einbringen und gemeinsam Regeln für faire und sichere Ideen entwickeln.
Alle Unterrichtsmaterialien finden Sie auch unter diesem Link.
