Kreativ-Tipp: Medienprojekte für den Frühling

Das Erblühen der Natur mit digitalen Medien begleiten.

Tipps
Ein Mädchen kniet vor einem Blumenbeet und fotografiert mit einem Smartphone eine Blume

Kinder und Jugendliche verwenden digitale Medien vor allem zum Spielen, zum Konsumieren von Inhalten oder auch zur Kommunikation mit anderen. Doch Smartphones, Tablets und Computer sind darüber hinaus auch tolle Werkzeuge, um sich kreativ auszutoben. Daher bieten wir am Lehrer:innen-Web regelmäßig Kreativ-Tipps an und stellen Ideen und Anregungen zur kreativen Gestaltung mit digitalen Medien vor.

Den Frühling mit Suchmaschinen erkunden

Mittels eigener kindgerechter Suchmaschinen, wie etwa auch der KiwiThek, können Informationen zum Frühling recherchiert und gesammelt werden. Dies kann auf beliebig viele Aspekte der Jahreszeit ausgeweitet oder auch gezielt auf nur einige davon eingeschränkt werden. Anregungen, wie eine solche Recherche im Unterricht gestaltet werden kann, erhalten Sie auch in unserer Praxis-Idee "KiwiThek - Rätselrallye" (PS, Sek 1).

Die Welt durchs Mikroskop betrachten

Zuvor recherchierte Blumen des Frühlings lassen sich auch gut durch ein digitales Mikroskop aus einem ganz neuen Blickwinkel betrachten. Aber auch unabhängig vom ersten Medienprojekt sind den Möglichkeiten für kleine Entdecker:innen wenig Grenzen gesetzt. Zusätzlich lassen sich mit digitalen Mikroskopen zudem Fotos und Videos erstellen und eignen sich daher hervorragend für das Erkunden der Natur. Mehr Informationen dazu finden Sie in unserer Praxis-Idee "Die Welt durchs Mikroskop" (ES, PS, Sek 1, Sek 2).

Themenvideos zur neuen Jahreszeit

Mithilfe der Praxis-Idee "TikTok - eigene Videos erstellen und reflektieren" (PS, Sek 1, Sek 2) könnten gemeinsam mit den Schüler:innen kurze Themenvideos über den Frühling erstellt werden, und dabei wichtige Grundpfeiler der Medienkompetenz vermittelt werden. So können damit etwa Urheberrecht, Persönlichkeitsrechte, aber auch Mobbing und Cybergrooming thematisiert werden.

Alternativ können selbstverständlich auch Videos unabhängig von einer Social-Media-Plattform erstellt oder etwa die Praxis-Idee "Erklär´s mit einem Video" (Sek 1, Sek 2) ausprobiert werden.



Bewertungen & Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um Bewertungen und Kommentare abgeben zu können.


Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!