Externe Datenträger verschlüsseln

Schüler:innen lernen wichtige Aspekte der Datensicherheit und der Verschlüsselung von externen Datenträgern.
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Deutsch
Geschichte & Sozialkunde
Mathematik

Kompetenzen der Digitalen Grundbildung

  • Handeln
  • Information

Ressourcen

  • 1 leerer USB-Stick
  • PDFs Zugangsdaten und Medizinischer Befund
  • mehrere USB-Sticks von Schüler:innen
  • Schüler:innen-Endgeräte
  • Optional: Beamer oder digitales Whiteboard

Kontext

In der heutigen digitalen Welt sind tragbare Speichermedien wie USB-Sticks weit verbreitet, insbesondere im schulischen Umfeld. Schüler:innen nutzen sie oft, um Dokumente zu speichern oder auszutauschen, ohne sich jedoch oftmals der Risiken bewusst zu sein, die mit dem Verlust oder der unsachgemäßen Verwendung solcher Datenträger einhergehen.

Nicht verschlüsselte USB-Sticks bieten unbefugten Personen einen leichten Zugang zu sensiblen Informationen wie Hausaufgaben, Fotos oder persönlichen Daten. Daher ist es essentiell, Schüler:innen frühzeitig für die Bedeutung von Datensicherheit zu sensibilisieren und ihnen praktische Fähigkeiten zu vermitteln, um ihre Daten zu schützen.

Vorbereitung

Die Lehrperson bespielt einen leeren, ungesicherten USB-Stick mit den Dateien Zugangsdaten und Medizinischer Befund. Der USB-Stick dient dazu, dass die Klasse schauen soll, was sich darauf befindet und so sieht, wie leicht es ist, auf Daten eines unverschlüsselten Trägers zugreifen zu können. 

Zudem bittet die Lehrperson in der Stunde vor dieser Praxis-Idee die Schüler:innen darum, einen eigenen USB-Stick mit in die Schule zu bringen. Es ist nicht zwingend notwendig, dass jede:r Schüler:in einen USB-Stick hat, aber für die praktische Übung sollte jede Gruppe (2-3 Schüler:innen) einen USB-Stick haben. 

Durchführung

ÜBUNG | Der verlorene USB-Stick

Plenum

Zu Beginn dieser Einheit betritt die Lehrperson das Klassenzimmer und tut so, als ob sie vor dem Klassenraum einen USB-Stick gefunden hätte, den sie jedoch vorab selbst mit Dateien bespielt hat. Die Lehrperson sagt zum Beispiel: „Ich habe diesen USB-Stick vor dem Klassenraum gefunden. Weiß jemand, wem er gehört?

Falls ein:e Schüler:in behauptet, dass der Stick ihr/ihm gehöre, kann die Lehrperson Rückfragen stellen wie: „Bist du sicher? Welche Dateien könnten darauf sein, die das bestätigen?“ Sollte kein:e Schüler:in den USB-Stick für sich beanspruchen, geht die Lehrperson wie folgt vor:

1. USB-Stick untersuchen lassen

Option 1: Die Lehrperson bittet zwei Schüler:innen, den Stick an einen Computer oder Laptop anzuschließen, um nach Hinweisen zu suchen, wem der Stick gehört.

Option 2: Die Lehrperson schließt den USB-Stick an den Lehrer:innen-PC und spiegelt den PC auf den Beamer oder die digitale Tafel und führt die nun folgenden Schritte selbst aus.

  • Die Lehrperson lässt die Schüler:innen auf die Dateien “Zugangsdaten” und “Medizinischer Befund” stoßen.
  • Die Lehrperson beobachtet: Hinterfragen die Schüler:innen, ob es in Ordnung ist, fremde Dateien einfach so zu öffnen?

2. Dateien öffnen und analysieren

  • Die Lehrperson bittet die Schüler:innen, die Dateien “Zugangsdaten” und “Medizinischer Befund” zu öffnen, falls sie es nicht selbst tun.
  • Reagieren die Schüler:innen kritisch darauf, fremde Dateien unbedacht zu öffnen? Spüren sie einen gewissen Unmut, weil Persönlichkeitsrechte eventuell übergangen werden?

3. Persönliche Daten laut vorlesen

  • Die Lehrperson fordert die Schüler:innen auf, den Inhalt der Datei “Medizinischer Befund” laut vorzulesen.
  • Reagieren die Schüler:innen kritisch auf diese Situation? Gibt es Stimmen, die Bedenken haben?

4. Auflösung der Übung

  • Nach dem Vorlesen der Datei “Medizinischer Befund” erkennen die Schüler:innen den letzten Satz, der sie darüber informiert, dass es sich um eine Übung handelt.
  • Die Lehrperson nutzt diesen Moment, um die Reflexion einzuleiten: Ist es in Ordnung, persönliche Daten aus einer fremden Datei vor der ganzen Klasse zu teilen?

ZWISCHENREFLEXION | Datensicherheit auf externen Datenträgern

Plenum

Anschließende Reflexionsfragen an die Klasse: 

  • Wie erging es euch in dieser Situation? Hattet ihr Bedenken oder fandet ihr den Vorgang so in Ordnung?
  • Benutzt ihr USB-Sticks oder andere tragbare Speichermedien (SD-Karten, Festplatten)? Was für Dateien speichert ihr auf euren USB-Stick?
  • Habt ihr schon einmal einen USB-Stick verloren oder einen gefunden? Falls ja, was habt ihr gemacht?
  • Wie kann man verhindern, dass jemand Zugriff auf eure Daten bekommt? Kennt ihr Methoden zur Verschlüsselung von USB-Sticks? Verschlüsselt ihr eure Daten? 

ARBEITSAUFTRAG | USB-Stick verschlüsseln

Partner:innenarbeit oder Kleingruppe

In diesem Schritt üben die Schüler:innen das Verschlüsseln ihrer mitgebrachten USB-Sticks. In Zweier- oder Dreiergruppen sollen sie alle Schritte des Arbeitsauftrages USB-Sticks verschlüsseln durchgehen und ihre Datenträger mit Passwörtern schützen. Hierfür benötigen die Schüler:innen etwa 10 bis 15 Minuten. Welche Anforderungen ein sicheres Passwort erfüllen sollte, ist in dem Artikel 10 Tipps für ein sicheres Passwort nachzulesen und kann mit den Schüler:innen bei Bedarf vorab besprochen werden.

Reflexion

  • Könnt ihr euch vorstellen, diese Methode im Alltag anzuwenden?
  • Wie fühlt es sich an, zu wissen, dass eure Daten geschützt sind, selbst wenn ihr euren Datenträger mal verlieren solltet?
  • Was habt ihr heute über Datensicherheit gelernt?