Wir bauen einen Bürstenroboter
Kompetenzen der Digitalen Grundbildung
- Handeln
Kerngebiete
Ressourcen
- Drehmotor
- Bürste
- Batteriefach mit Batterien oder ähnlichem
- Korken
- Klebestreifen wie Tixo usw.
- verschiedene Kabel
- Optional: Ein-Aus-Schalter, Leuchtmittel
- zum Gestalten: Wackelaugen, Stoffreste und Schnur zum verzieren
Einleitung
Ein Making-Projekt hat immer ein klares Ziel bzw. Auftrag vor Augen. Wie dies jedoch erreicht wird ist jedoch unterschiedlich. Es können dabei alltägliche Materialien mit neuen und unbekannten Materialien kombiniert werden. Es werden verschiedene Materialien zur Verfügung gestellt und eine Struktur bzw. ein Rahmen vorgegeben. Danach wird jedoch nicht nach Anleitung gebaut sondern die Schüler:innen lernen die Materialien kennen, experimentieren, erfinden neue Dinge und lernen selbstorganisiert. Das Ziel ist es, dass Schüler:innen Prozesse, Abläufe und Zusammenhänge verstehen lernen.
Vorbereitung
Vorbereitung des "Makerspace"
Eine Making-Aktivität kann unterschiedlich viel Zeit beanspruchen. Richten Sie daher einen eigenen Ort wo aktuelle Projekte auch stehen bleiben können und das gesamte Material, das für die Aktivität benötigt wird, zu finden ist. In diesem Fall sind es die bei "Ressourcen" erwähnten Materialien.
Einführung
Material kennenlernen
Zur Einführen eines Making-Bereichs besprechen Sie mit den Schüler:innen die einzelnen Materialien (z.B. Batterie, Drehmotor) und die Verwendung der zur Verfügung gestellten Werkzeuge. Für Sicherheit und ein gewisses Maß an Ordnung müssen im Vorfeld gemeinsam Regeln erarbeitet werden.
Durchführung
Auftrag und Ziel besprechen
Das Ziel dieser Making-Aktivität ist es, eine(n) "sich bewegende Bürste/Roboter" zu gestalten. Dabei gibt es keine genauen Vorgaben wie dies genau passieren soll. Die vorhandenen Materialien eignen sich dafür - natürlich können diese erweitert werden. Nicht alle Materialien, die zur Verfügung stehen, müssen auch verwendet werden. Besprechen Sie das Ziel.
Experimentieren und kreativ Gestalten
Die Schüler:innen dürfen nun frei experimentieren und kreativ gestalten und den Bürstenroboter auch dekorativ schmücken. Die Lehrperson nimmt hierbei die Rolle der/des Tutor:in ein und stehen für Fragen zur Verfügung. Ein zentraler Aspekt beim Making ist das Kooperieren und voneinander Lernen.
Präsentieren & Reflektieren
Nach der abgelaufenen/vorgegeben Zeit präsentieren die Schüler:innen ihre Bürstenroboter. Reflektieren Sie mit den Schüler:innen den Prozess.
- Welche Schwierigkeiten und Erfolgserlebnisse traten auf?
- Wie ist es den Schüler:innen mit den Materialien und Werkzeugen ergangen?
Die entstandenen Werke können der Gruppe oder dem gesamten Haus präsentiert werden. Außerdem kann der Ablauf als auch die fertigen Projekte dokumentiert (fotografiert oder gefilmt) werden.
Sachinformationen
So könnte es funktionieren:
- Um einen Roboter zu bauen wird einer der kleinen elektrischen Motoren an einer Batterie angehängt und mit Klebeband an einer der Bürsten befestigt.
- An die Welle (den kleinen Stab an der Seite) wird ein Gewicht gesteckt.
- Das kann ein Korken sein oder ein Stück Plastilin oder ähnliches.
- Wichtig ist, dass dieser nicht in der Waage ist. Ansonsten vibriert die Bürste nicht und damit bewegt sie sich auch nicht.
- Wenn die Batterie verbunden und eingeschalten ist sollte sich der Roboter bewegen.
Weiterführende Links
- Handbuch zum kreativen digitalen Gestalten: Making-Aktivitäten mit Kindern und Jugendlichen
- Making im Unterricht