Ein Tag ohne Internet

Schüler:innen reflektieren, wie ein Alltag ohne Internet aussehen könnte.
Primarstufe
Sekundarstufe I
Geografie & Wirtschaftskunde
Geschichte & Sozialkunde

Kompetenzen der Digitalen Grundbildung

  • Handeln

Ressourcen


Heutzutage nutzt fast jeder Mensch täglich das Internet, beispielsweise um zu recherchieren, zu arbeiten oder einfach einen Film anzusehen. Der niederschwellige Zugang zum Internet kann schnell dazu führen, dass wir nicht mehr hinterfragen, wie die alltäglichen Dinge eigentlich ohne Internet funktionieren.

Diese Blitzidee soll Anregungen dafür geben, wie man das Thema Internet bzw. den Verlust dessen im Unterricht thematisieren kann und wie ein Leben ohne Internet wäre.

Brainstorming

Plenum

Als Einleitungsphase eignet sich ein gemeinsames Brainstorming, in welchem sich die Schüler:innen über folgende Fragen Gedanken machen:

  • Was ist das Internet? 
  • Wie funktioniert das Internet?
  • Was glaubt ihr: Wie oft nutzt ihr das Internet am Tag?

Die Ideen der Lernenden werden gemeinsam besprochen und zum Beispiel an der Tafel gesammelt. 

Tipp für Pädagog:innen: Um kindgerecht zu erklären, was das Internet ist kann hier nachgelesen werden. Wie das Internet funktioniert wird in diesem Video erklärt.


Aktivität

Plenum / Gruppenarbeit

Um diese Aufgabe durchzuführen, werden folgende Bildkarten verwendet. 

Die Lernenden sollen sich nun überlegen, welche Geräte denn eigentlich alle Internet benötigen. Die Aktivität kann nach Belieben gestaltet werden. Eine Möglichkeit wäre es, die Schüler:innen ihre Gedanken in Kleingruppen sammeln zu lassen und anschließend die Ergebnisse im Plenum zu teilen.

Es ist aber auch möglich die Übung interaktiver zu gestalten: Die Lehrperson zeigt einzelne Bilder vor und die Schüler:innen müssen darüber abstimmen (z.B. mit Daumen nach oben oder unten), ob die Abbildung auf der jeweiligen Bildkarte Internetzugang benötigt oder nicht. Die Auflösung wird gemeinsam besprochen. Ziel dieser Aufgabe ist es, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, wo Internet bereits überall benötigt wird und wie sehr wir es für den Alltag brauchen.


Übung

Partner:innenarbeit

In dieser Aktivität sollen sich die Schüler:innen aktiv damit auseinandersetzen, wie gewisse Tätigkeiten ohne Internet und vorhandene Geräte aussehen würden. Die Aufgabe ist es, Alternativen ohne Internet zu finden, um sich damit zu beschäftigen, was man tun kann, wenn kein Internet verfügbar ist. 

In Partner:innenarbeit wird den Schüler:innen jeweils eine Aufgabe zugeteilt, für welche sie sich Lösungsansätze überlegen sollen. Um die Fragestellungen dem Alter der Kinder anzupassen, haben wir diese nach Schulstufen aufgeteilt:

Aufgaben Primarstufe: 

  1. Du möchtest gerne mehr über den Eisbären wissen, hast aber leider kein Internet. Wo könntest du deine Informationen herbekommen, um mehr über den Eisbären zu erfahren?
     
  2. Du möchtest einem/einer Freund:in deinen Lieblingsfilm zeigen, der nur online verfügbar ist (je nachdem, was die Kinder kennen, kann hier auf Netflix, Amazon Prime oder andere Streaming-Dienste verwiesen werden). Du hast aber leider kein Internet. Wie kannst du den Inhalt des Films dem/der Freund:in näher bringen? 
     
  3. Du möchtest dein Lieblingslied hören, hast aber leider kein Internet. Wie kannst du trotzdem Musik abspielen?
     
  4. Du möchtest heute eine:n Klassenkolleg:in besuchen. Deine Lehrkraft muss dafür deine Eltern informieren. Es gibt aber leider kein Handy. Wie kannst du deine Eltern erreichen?

Aufgaben Sekundarstufe: 

  1. Morgen hast du um 7:30 Schulbeginn und musst dafür pünktlich aufstehen. Leider hast du aber kein Handy. Wie kannst du trotzdem garantieren rechtzeitig aufzuwachen?
     
  2. Du möchtest dich mit deinem engen Freundeskreis treffen. Ihr habt bereits eine Gruppe auf Social Media, in der ihr immer kommuniziert. Nun gibt es aber kein Internet. Wie organisierst du das Treffen? Wie können Leute die Gruppe informieren, wenn sie kurzfristig absagen?
     
  3. Du bist gerade auf einem tollen Ausflug unterwegs und möchtest deinen Freunden ein Bild davon schicken. Leider hast du aber kein Internet. Wie kannst du deinen Freunden dein Erlebnis näher bringen? 
     
  4.  Du bist in einem anderen Land auf Urlaub und möchtest gerne in der dort gesprochenen Sprache kommunizieren. Du hast aber leider kein Internet, um zu recherchieren. Wie kannst du dir trotzdem gewisse Wörter und Phrasen aneignen?
     
  5. Du möchtest recherchieren, wie Leute miteinander kommuniziert haben, bevor es ein Handy gab. Wie hat das funktioniert? Wie konnte man sich erreichen, wenn man nicht am gleichen Ort war?

Die Ergebnisse der Schüler:innen werden im Plenum gesammelt und besprochen. 


Reflexion

Reflektieren Sie die Aufgaben gemeinsam mit den Schüler:innen:

  • Wie erging es euch dabei, Lösungen dafür zu finden, wenn kein Internet vorhanden ist?
  • War euch bewusst, wie viele Geräte eigentlich Internet brauchen?
  • Was braucht bei euch zuhause alles Internet?
  • Wie würde es euch gehen, wenn das Internet oder benötigte Geräte auf einmal weg wären?