Natur erforschen mit digitalen Werkzeugen

Schüler:innen bestimmen Pflanzen analog und digital
Primarstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Deutsch
Naturwissenschaften

Kompetenzen der Digitalen Grundbildung

  • Handeln
  • Orientierung

Ressourcen


Einstieg

INPUT | Gemeinsames Sammeln von Bestimmungskriterien

Plenum

Zum Einstieg werden gemeinsam im Plenum die wichtigsten Kriterien zur Pflanzenbestimmung erarbeitet. Dafür werden ausgewählte Bestimmungsbücher verwendet. Die Schüler:innen lernen, worauf bei der Dokumentation von Pflanzen zu achten ist, damit eine sichere Bestimmung möglich wird. Gemeinsam werden folgende Punkte gesammelt und besprochen:

  • Foto: Wie muss ein Foto gestaltet sein, damit eine Pflanze eindeutig bestimmt werden kann? (z. B. klare Sicht auf Blätter, Blüten, Wuchsform)
  • Vorkommen: Wo wächst die Pflanze typischerweise?
  • Blütezeit: In welchem Zeitraum ist die Blüte zu sehen?
  • Merkmale: Was sind die wichtigsten äußerlichen Merkmale? (z. B. Blattform, Blütenstand, Wuchshöhe, Farbe)
  • Toxizität: Ist die Pflanze giftig oder ungefährlich?

MODUL A: Feldforschung

EXKURS | Bestimmung von Pflanzen
Kleingruppen

Die Schüler:innen begeben sich in Kleingruppen in die nahegelegene Natur und dokumentieren gefundene Pflanzen durch Fotografieren. Dabei wird auf eine möglichst geeignete Darstellung zur späteren Bestimmung geachtet. Die Gruppen halten außerdem sichtbare Merkmale sowie – falls bekannt – den Namen der Arten schriftlich fest.

Hinweis:
Die Bestimmung kann auf zwei Arten erfolgen:

  • Digital: Mit Hilfe von Bestimmungs-Apps (z. B. Flora Incognita oder Pl@ntNet) direkt vor Ort über das Smartphone.
  • Analog: Mithilfe von Stift und Notizblock und einem Bestimmungsbuch, welches die Gruppen mitnehmen.
  • Mikroskopisch (optional): In der Schule können einzelne Pflanzenteile unter dem Mikroskop betrachtet werden. Diese Detailbeobachtungen unterstützen die spätere Bestimmung oder dienen zur Vertiefung. Um auszuschließen, dass eine Pflanze giftig oder geschützt ist, sollte die Bestimmung der Pflanze vor der Probenentnahme erfolgen.

Die Entscheidung, welche Methode verwendet wird, kann je nach Ausstattung oder pädagogischem Fokus durch die Lehrperson getroffen werden.


MODUL B: Steckbrief erstellen

DOKUMENTATION | Steckbrief gestalten
Einzelarbeit oder Partner:innenarbeit

Die Schüler:innen nutzen die im ersten Modul gesammelten Informationen, sowie die Ergebnisse der Pflanzenbestimmung mittels App, um einen eigenen Steckbrief zu ihrer Pflanze zu erstellen.

Dazu verwenden sie das vorbereitete Arbeitsblatt „Pflanzen bestimmen“. Dieses enthält folgende Felder:

  • Name der Pflanze (laut App oder Bestimmungsbuch)
  • Farbe
  • Größe
  • Fundort
  • Weitere Merkmale
  • Zeichnung oder Foto der Pflanze
  • (optional) Darstellung unter dem Mikroskop

    Hinweis:
    Die Steckbriefe können entweder analog auf Papier ausgefüllt oder – je nach Ausstattung – auch digital gestaltet werden (z. B. mit einer Textverarbeitungs-App oder einer Präsentationssoftware).


Reflexion

Die Schüler:innen reflektieren gemeinsam im Plenum die Durchführung und ihre Beobachtungen. Dabei werden folgende Leitfragen diskutiert:

  • Was war überraschend oder neu für euch bei der Bestimmung der Pflanzen?
  • Wie gut hat die App funktioniert? Gab es Schwierigkeiten oder Missverständnisse?
  • Welche Pflanze(n) habt ihr besonders interessant gefunden und warum?
  • Was unterscheidet die digitale Pflanzenbestimmung von einem klassischen Bestimmungsbuch?
  • Welche Vorteile und Nachteile hat die Verwendung des Handys für diese Aufgabe?
  • Könnt ihr euch vorstellen, die App auch außerhalb des Unterrichts zu nutzen?