Mit Bee-Bot durchs Jahr

Mit Roboter, Matte und Bildkärtchen aktuelle Themen vertiefen und wiederholen.
Elementarstufe
Primarstufe
Bewegung & Sport
Deutsch
Fremdsprachen
Geografie & Wirtschaftskunde
Geschichte & Sozialkunde
Mathematik
Musikerziehung
Naturwissenschaften

Kompetenzen der Digitalen Grundbildung

  • Produktion

Kerngebiete


Ressourcen

  • Blue- oder Bee-Bot
  • Durchsichtige Unterlage/ Matte
  • Bildkärtchen zu Jahreszeiten (weitere Themen finden Sie unter Downloads)

Einleitung:

Für diese Idee eignen sich alle aktuellen Themen, die z.B. gerade im Sachunterricht durchgenommen werden.  Diese Praxisidee kann in beliebigen Schwierigkeitsgraden und in beliebigen Sozialformen (Plenum, Kleingruppe, Einzelarbeit und auch in Freiarbeitsphasen) im Unterricht eingesetzt werden. Gehen Sie gemeinsam mit den SchülerInnen die abgebildeten Begriffe durch und lassen Sie sich diese von ihnen benennen und beschreiben. 

Einführung:

  • Sachgespräch über das gewählte Thema 
  • Wiederholung/ Einführung der Steuerung der Lernroboter

Durchführung:

Nun kann es los gehen und der Roboter kann von Feld zu Feld gesteuert werden. Hier finden Sie einige Beispielideen wie dies aussehen kann:

  • Begriffe kennenlernen und benennen (z.B. zu Jahreszeiten): 
    Wort- und Bildkärtchen besprechen & aufs Spielfeld legen. Zum kennenlernen der Steuerung können Ziehkärtchen genutzt werden (Bilder auf der transparenten Matte sind ein zweites Mal vorhanden und werden verdeckt gezogen). Zwei Kärtchen werden gezogen, diese stellen die Start- und Zielfelder dar. 
  • Aufgaben: Verschiedene Aufgaben wie z.B. Rätselfragen erhöhen den Schwierigkeitsgrad 
    Beispielfragen: Überlege dir welche Bilder zur Jahreszeit Sommer gehören. Starte am Feld „Sommer“ und fahre die passenden Bilder ab. Finde alle Monatsnamen die zum Herbst gehören. Starte am Feld „Herbst“ und fahre alle Felder mit den passenden Monatsnamen ab.
  • Hindernisse (Felder die nicht befahren werden dürfen) erhöhen den Schwierigkeitsgrad und die Programmierarbeit. Hierbei können physische  Hindernisse wie Bausteine genutzt werden, aber auch Bilder wie z.B. Meide alle Bildkarten die mit der Jahreszeit Winter zu tun haben. 
  • Mitmachgeschichte: Die/der PädagogIn/e überlegt sich vorab eine Geschichte und bereitet die passenden Kärtchen vor & gibt diesen einen fixen Platz auf der Matte. Die Kinder sollen nun den Ablauf der Geschichte mit dem Roboter mitmachen.