Meine Fotos im Internet

Eine Auseinandersetzung mit Urheberrecht und Recht am eigenen Bild
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Deutsch
Werkerziehung & bildnerisches Gestalten
Geschichte & Sozialkunde

Kompetenzen der Digitalen Grundbildung

  • Kommunikation
  • Information

Ressourcen

  • Fotokamera (Digitalkamera/Tablet/Smartphone)
  • Computer und Internetanschluss
  • Textverarbeitungsprogramm (zB MS Word)
  • Präsentationswerkzeug (Beamer/IAWB - Interactive Whiteboard)

Plenum | Einzelarbeit

Die SchülerInnen bekommen die Aufgabe, ein Foto von ihrem Lieblingsessen / Lieblingsplatz in der Schule, / Lieblingsort in der Stadt etc. aufzunehmen. Die Fotos werden am Schul-PC gespeichert und gemeinsam betrachtet. Nun wird diskutiert und schließlich überlegt sich auch jeder bzw. jede für sich,

  • ob er sein bzw. sie ihr Foto im Internet teilen würde. Wenn ja, wo? Wenn nein, warum nicht? Welche Fotos würdest du niemals im Internet teilen?
  • was andere mit dem Foto machen dürften. Wäre es ok für dich, wenn andere das Foto verwenden würden, ohne deinen Namen anzugeben – zB für deren persönliche Webseite? Dürften andere das Foto nach ihrem Wunsch verändern? Wäre es ok für dich, dieses Foto in einer Werbekampagne zu sehen? Wenn ja, in welcher?

Jeder Schüler bzw. jede Schülerin notiert seine bzw. ihre Wünsche bezüglich des Fotos (zB in einem Textdokument, in dem auch das jeweilige Foto eingefügt ist).


MODUL A Auseinandersetzung mit Bildrechten

Plenum | Partnerarbeit

Sprechen Sie nun mit den SchülerInnen über Urheber und das Urheberrecht. Die FotografInnen selbst sind die UrheberInnen der Fotos, die sie aufnehmen und besitzen daher die Urheberrechte über diese.

RECHERCHE AUF YOUTUBE

Die SchülerInnen erhalten die Aufgabe sich folgende Erklär-Videos auf YouTube anzusehen und den Inhalt in einer anschließenden Diskussion in eigenen Worten zusammenzufassen:

  • Video 1 von Valeyla Sol: Urheberrecht im Internet - Erklärfilm | Was ist ein Werk? Was ist ein Urheber? Was ist das Urheberrecht? Welche Rechte hat der Urheber bzw. die Urheberin? Was ist eine Urheberrechtsverletzung?
  • Video 2 von Klasse! Plus: Das Recht am eigenen Bild | Was ist das Recht am eigenen Bild? Welche Ausnahmen gibt es? Darf ich jedes Foto, das ich aufnehme, einfach so ins Internet stellen?

MODUL B Auseinandersetzung mit CC-Lizenzen

Partnerarbeit

Unter creativecommons.org/licenses recherchieren die SchülerInnen:

  • Was sind CC-Lizenzen?
  • Wie viele verschiedene CC-Lizenzen gibt es?
  • Welche CC-Lizenzen gibt es?
  • Was bedeuten diese im Einzelnen?

ONLINE-LERNZIEL-ÜBERPRÜFUNG MIT LEARNING-APPS

Die SchülerInnen können nun ihr Wissen auch online testen.

Bsp 1: learningapps.org/3613604

Bsp 2: learningapps.org/1960004

Bsp 3: learningapps.org/3035085


MODUL C Lizenzierung von Fotos im Internet überprüfen

Partnerarbeit

BILDERRECHTE IM INTERNET

In Zweiergruppen untersuchen die SchülerInnen Fotos auf folgenden Portalen im Internet danach, welche Lizenz sie tragen und wie gut die Lizenz sichtbar ist und notieren ihre Ergebnisse:

  • KiwiThek
  • Pixabay
  • Flickr
  • Google Bildersuche

Fragen für weitere Diskussionen:

  • Wie sieht das in sozialen Netzwerken wie Snapchat, Instagram oder Facebook aus?
  • Sind dort Lizenzen sichtbar?
  • Darfst du dort alle Fotos verwenden bzw. teilen?

Reflexion

  • Was muss ich beachten, wenn ich ein Foto im Internet veröffentlichen möchte?
  • Wie kann ich meine Fotos für andere nutzbar machen?
  • Welche Vorteile bieten CC-Lizenzen?

Sachinformationen

  • Bei den Bildrechten sind neben dem Urheberrecht auch weitere Rechtsvorschriften zu beachten – zB das Recht am eigenen Bild, wenn Personen abgebildet sind oder markenrechtliche Aspekte. Sie haben aber auch die Möglichkeit Dritten die Nutzungsrechte zu übergeben, indem sie ihre Werke unter Creative Commons(CC)-Lizenzen stellen.
  • Einen Überblick zum Thema Urheberrecht in der Schule finden Sie in unserer Beitragsreihe "7 Fragen und Antworten zum Urheberrecht im Schulalltag" in Teil 1 und Teil 2.