Themensammlung: Robotik & Coding
Roboter-Infos & Allgemeines
- Roboter-Test: Detaillierte Informationen zu 12 verschiedenen Lernrobotern
- Computational Thinking-Material-Test: Detaillierte Informationen zu verschiedenen Materialien rund um Programmieren & Computational Thinking
- Übersichtstabelle: Tabelle mit den wichtigsten Infos zu den verschiedenen Robotern & Materialien zum Download, inkl. Kosten- und Händler-Infos
- Handout: RoboCafé-Handout zum Download
- Quickstarts: Quickstart-Anleitungen zur Inbetriebnahme der Roboter
- Digibox: Infos zur Digibox "Bee-Bot – Mit dem Roboter spielerisch lernen"
- Unterstützung bei medienpädagogischen Projekttagen: Infos zum Unterstützungs-Angebot für medienpädagogische Projekttage an Wiener Pflichtschulen
Praxisideen
...ohne Lernroboter
- Programmieren mit WiBi
- Finde den Weg!
- Programmiere den Roboter
- Algorithmen zeichnen
- Einfaches Programmieren mit Leseauftragskarten
- Bewegen nach Programm-Anweisungen
- Piktogramme erkennen und verwenden
- Codes & Geheimsprache
...mit jedem Lernroboter
.... mit Lernroboter Bee-Bot und co.
- Parcoursvorlagen zum eigenständigen Arbeiten mit Bee-Bot
- Mit Bee-Bots die Längenmaße festigen
- Rot, Gelb, Grün-GO!
- Die Welt der Bienen
- Mit dem Roboter auf Schatzsuche
- Auf der Suche nach zusammengesetzten Nomen
- Mit dem Bee-Bot durchs Jahr
- Rechnen mit Bee-Bot
- Dosendiktat mit Bee-Bot
- Vom Stephansdom zum Karlsplatz
- Das etwas andere Memory
- Sprachförderung mit dem Lernroboter
- Buchstaben entdecken mit Bee-Bot
- Mathematische Frühförderung mit Bee-Bot
- Geometrische Formen erleben mit Blue-Bot
... mit Lernroboter Dash
Zum Nachlesen
- Kostenlose Online-Ressourcen zum Einstieg in die Programmierung für SchülerInnen - Teil 1
- Kostenlose Online-Ressourcen zum Einstieg in die Programmierung für SchülerInnen - Teil 2
- Kostenlose Online-Ressourcen zum Einstieg in die Programmierung für Lehrende
- Eigene Matten für Bee-Bot, Blue-Bot & Cubetto erstellen
Downloads
Bee-Bot / Blue-Bot / Cubetto
Allgemein
- Allgemeine Einführung zur Arbeit mit dem Bee-Bot - Booklet
- Bildkarten-Vorlage zum selbständigen Gestalten
- Befehlskarten für Bee-Bot und Blue-Bot
- Befehlskarten für Cubetto
- Start- und Ziel-Feld
- Koordinaten-Ziehkärtchen und Aufgaben
- Parcoursvorlagen (siehe Praxisidee)
- Stadt, Land, Fluss Bildkarten (siehe Praxisidee "Stadt, Land, Fluss")
- Stadt, Land, Fluss Bildkarten in Schwarz-Weiß
Geschichten
- Die Welt der Bienen (zur Praxisidee)
- Mit dem Roboter auf Schatzsuche (zur Praxisidee)
Deutsch/Sprache
- Buchstaben (siehe dazu Praxisidee am Medienkindergarten Buchstaben entdecken mit Bee Bot und Cubetto)
- Zwielaute
- ABC (passend zu den Buchstaben-Karten)
- Farben (passend als Ergänzung zu allen Roboter Einheiten + Praxisidee Sprachförderung mit dem Roboter)
- Handwerk (passend zur Praxisidee Sprachförderung mit dem Roboter am Medienkindergarten)
- Hand und Handzeichen
- Obst & Gemüse
- PC Bildkarten
- PC Bildkarten- Advanced
- Retro Medien
- Wetter
- Zusammengesetzte Nomen (zur Praxisidee)
Mathematik
- Uhrzeiten
- Würfelaugen-Bildkarten
- Karten mit Zahlen bis 10 (passend zur Praxisidee Mathematische Frühförderung mit dem Roboter am Medienkindergarten)
- Geometrische Formen-Bildkarten (passend zur Praxisidee Geometrische Formen erleben am Medienkindergarten)
- 1x1 Bildkarten (Malreihe 1-5, 6-10, Lösungen)
- Koordinaten & Aufgabenkarten
- Zahlen & Mengen (bis 10)
Jahreszeiten
- Fasching
- Frühblüher (passend zur Praxisidee Sprachförderung mit dem Roboter am Medienkindergarten)
- Ostern-Bildkarten mit Bildunterschrift
- Ostern-Bildkarten ohne Bildunterschrift
- Frühling
- Sommer
- Herbst
- Halloween
- Winter
- Weihnachten
Tiere
Wien Matte
- Wien-Matte zum Ausdrucken (A4) aus der Praxis-Idee "Vom Stephansdom zum Karlsplatz"
- Aufgaben und Zusatzkarten
- Geschichte zur Wien-Matte
Natürlich kann die Wien-Matte in einer Druckerei (auf eigene Kosten!) auf A0-Format gedruckt werden. Gerne lassen wir Ihnen dafür die passende Datei zukommen. Anfragen diesbezüglich bitte via E-Mail an redaktion(at)lehrerweb.wien.
Dash / Dot
- Dash Crash Aufgaben (gesamt) aus der Praxis-Idee Coding für Einsteiger mit Lernroboter Dash
- Leichte Aufgaben (grün)
- Mittlere Aufgaben (gelb)
- Schwere Aufgaben (rot)
- Aufgaben mit Variablen
- Lösungen