EU Code Week: Tipps zum Programmieren mit Schüler:innen

Von 7. bis 22. Oktober findet die EU Code Week statt.

Tipps
Mit der grafischen Programmieroberfläche Scratch können Kinder und Jugendliche einfache erste Spiele und Animationen programmieren.

Der Oktober steht im Zeichen des Programmierens, denn von 7. bis 22. Oktober wird dazu eingeladen, sich an der EU Code Week zu beteiligen. Diese Initiative zielt darauf ab, der Bevölkerung das Programmieren und digitale Kompetenzen auf spaßige und ansprechende Weise näherzubringen.

Programmieren im Unterricht

Um verstehen zu können, wie die digitalen Medien funktionieren, die uns heutzutage umgeben, ist es hilfreich, grundlegende Mechanismen des Programmierens zu kennen. In vereinfachter Form können Grundzüge des Programmierens auch Kindern und Jugendlichen vermittelt werden. Dazu werden unter anderem auf der EU Code Week-Webseite kostenlose Materialien angeboten. Auch in unseren Praxis-Ideen finden Sie viele Unterrichtsideen und -materialien, die für erste Einblicke ins Programmieren genutzt werden können.

Wer sich näher mit der Vermittlung grundlegender Programmierkenntnisse im Unterricht auseinandersetzen will, kann dies gerne in unseren kostenlosen Workshops Einführung in Scratch (Webinar) und Creative Coding mit Scratch tun. Beide Workshops richten sich an Pädagog:innen der Primarstufe und der Sekundarstufe und zeigen, wie mithilfe der grafischen Programmieroberfläche Scratch erste eigene Programme und Animationen gestaltet werden können. Wer es direkt ausprobieren will, findet auf unserem YouTube-Kanal eine Playlist, die beim Einstieg hilft.

Kurzweiliger Einblick ins Coding

Wer andere oder kurzweiligere Möglichkeiten sucht, um den Schüler:innen einen Einblick in das Programmieren zu ermöglichen, wird in den Artikeln Programmieren für Kinder und Teenager: Spielerisch und kostenlos oder 6 Tipps für einen spielerischen Einstieg ins Programmieren fündig.



Bewertungen & Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um Bewertungen und Kommentare abgeben zu können.


Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!