Im Praxis-Test: Digitale Bücher für die Schule und Zuhause

Spielerisch die Freude am Lesen, das Textverständnis und die Sprachentwicklung von Schüler:innen fördern.

Testberichte
Rechts im Bild wird einem Kleinkind ein Bilderbuch vorgelesen, links oben sind mehrere Logos von digitalen Buchplattformen
Das Team des Wiener Bildungsservers hat digitale Buchplattformen genauer unter die Lupe genommen.

Digitale Bücher eröffnen Schüler:innen spannende Zugänge zu Geschichten und zum Lesen – interaktiv, bunt und oft mit Ton und Bewegung. Außerdem sind einige davon leicht und kostenlos zugänglich - manche für den privaten Bereich, andere auch für den pädagogischen Einsatz. Dies unterstützt besonders Familien mit weniger finanziellen Möglichkeiten und trägt so zu mehr Chancengleichheit im frühen Zugang zu Sprache und Geschichten bei.

Verschiedene Plattformen wie z.B. “Onilo” und “Polylino” sowie das Angebot von Stiftung Lesen bieten vielfältige digitale Bilderbuchwelten, die über verschiedene Wege kostenlos zu Hause und in der Schule genutzt werden können. Eine große Auswahl an altersgerechten Geschichten stehen zur Verfügung, oftmals ist eine Vorlesefunktion integriert und einige Bücher sind in mehreren Sprachen verfügbar.

Polylino privat kostenlos, Onilo auch für Schulen

So kann “Polylino” von Eltern und ihren Kindern oder auch von Pädagog:innen privat über ein AK-Lesekonto genutzt werden (für den Einsatz in pädagogischen Einrichtungen ist unter diesem Link eine entsprechende Lizenz zu erwerben). Für “Onilo” ermöglicht das Bibliothekspädagogische Zentrum der Büchereien Wien (BPZ) seit vergangenem Jahr eine kostenlose Nutzung für alle Wiener Kindergärten, Volksschulen und SPZ auch im pädagogischen Einsatz.

Einzelne “Boardstories” auf Onilo können über einen Zeitraum von 2 Wochen auch an Eltern über einen QR-Code oder Link weitergegeben werden, womit auch eine Wiederholung von Bilderbüchern Zuhause ermöglicht wird. Und auch die Angebote von Stiftung Lesen (siehe unten) bieten immer wieder eine Auswahl an kostenlosen digitalen Büchern an.

Damit eignen sich die Plattformen besonders gut zum Lesen lernen, aber auch zur Förderung von Deutsch als Zweitsprache (DaZ/DaF) sowie für die erste Begegnung mit anderen Sprachen. Daher sind die Plattformen für den Primarstufenbereich zu empfehlen.

Zugang & technische Details (Android, iOS, Web)

Die genauen Details rund um Zugang, eine pädagogischen Bewertung und die technischen Details sind unter folgenden Links zu finden:

Die weiteren Angebote der Stiftung Lesen finden Sie unter folgenden Links:

Lesen lernen & üben

Mit Onilo, den Angeboten vonn Stiftung Lesen und Polylino kann das Lesenlernen abwechslungsreich und individuell gestaltet werden. Besonders im Bereich der Sprachförderung profitieren Schüler:innen von den anpassbaren Funktionen und der Möglichkeit, auf verschiedenen Lernniveaus zu arbeiten. Die Vorlesefunktion sowie einstellbare Lesegeschwindigkeiten (Polylino) unterstützen gezielt beim Leselernprozess. Einige Boardstories auf Onilo bieten zusätzlich interaktive Elemente wie Impulsfragen, Suchspiele oder Quizformate zur Vertiefung an.

Begleitmaterial geben Unterstützung

Alle drei Angebote bieten zudem auch teils umfangreiches pädagogisches Begleitmaterial an, das im Fall von Polylino zumindest zur Unterrichtsvorbereitung oder auch zur Unterstützung der Elternarbeit gut eingesetzt werden kann. Auch auf den Angeboten von Stiftung Lesen finden sich Broschüren mit praktischen Tipps für den gemeinsamen Einsatz von Büchern Zuhause.

Die bei Onilo verfügbaren Arbeitsblätter und kreativen Aufgaben fördern bei Schüler:innen das Textverständnis, regen zur Reflexion an und unterstützen das nachhaltige Verarbeiten der Inhalte. Besonders für Leseanfänger:innen eignet sich das Material, um Buchstaben und Wörter spielerisch zu entdecken. 

Kinder in Lesewelten eintauchen lassen

  • Mehrsprachigkeit & Fremdsprachenlernen
    Digitale Bücher in verschiedenen Sprachen ermöglichen mehrsprachigen Schüler:innen den einfachen Zugang zu Geschichten in ihrer Herkunftssprache oder in einer (neu erlernten) Unterrichtssprache. Dies kann gezielt auch für das Erlernen neuer Sprachen wie z.B. Grundkenntnisse in Englisch genutzt werden.
  • Lesen üben
    Außerdem können die Geschichten auf den Plattformen auch zur Wiederholung z.B. zum Üben des Hörverstehens oder Lesen in der Klasse (Onilo, Stiftung Lesen) mit nach Hause gegeben werden. Die interaktiven Übungen, aber auch die Arbeitsblätter können hierbei als Ergänzung dienen.
  • Planarbeit & Flipped Classroom
    Die Geschichten können auch (wie in der Flipped Classroom Methode) Zuhause als Arbeitsauftrag gelesen/angehört werden, um sich dann im Unterricht vertiefend mit dem Inhalt auseinandersetzen zu können. Vor allem bei Onilo ist dies einfach möglich, hier können die “Bücher” über einen Freigabelink mit nach Hause “genommen” werden.
  • Gebärden kennenlernen
    Polylino bietet einige Bücher auch in Gebärdensprache an. Falls Schüler:innen Gebärdensprache nutzen, gibt es hier die Möglichkeit, gemeinsam mit den Eltern gemeinsam Bücher zu betrachten, vorlesen zu lassen oder (erste) Erfahrungen mit der non-verbalen Sprache zu machen.
  • "Digitale Leseregale"
    Bei größerem Interesse an einem Thema (z.B. einer Jahreszeit, Tiere, uvm) können bei Polylino eigene “Regale” gebaut werden, auf denen passende Bücher gesammelt werden. Polylino bietet auch schon fertige Themenregale an. 

Kostenlose Bilderbücher zum Ausleihen

Neben dem niederschwelligen Zugang und der leichten Verfügbarkeit von digitalen Büchern sind aber auch Erfahrungen mit analogen Medien wichtig. Unser Grundsatz: Ein digitales Medium darf kein analoges Medium ersetzen. Die Verbindung beider Formate schafft vielfältige Zugänge zur Sprache und ermöglicht es Kindern, Geschichten auf unterschiedliche Weise zu erleben und zu verstehen. Hier einige Möglichkeiten, Bücher kostenlos auszuleihen:

Eltern: 

Kindergarten & Schule: 


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